Beiträge von BobP

Hallo,

ich habe eine Erträgnisaufstellung für Kapitalerträge von der DekaBank Luxembourg erhalten, wobei nur Angaben für die KAP Zeilen 15 und 17 ausgefüllt sind, alles andere ist null.

Zeile 15, "Ausländische Kapitalerträge": enthält einen negativen Betrag, also einen Verlust, sagen wir -500€

Zeile 17, "In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus Veräußerung von Aktien": ein noch negativerer Beträg, sagen wir -650€
    Ich mache das hier zum ersten Mal. Ich habe den Betrag für Zeile 15 im Programm eingetragen, aber ich finde keine Möglichkeit, den Betrag für Zeile 17 einzugeben.

Von dieser Bank habe ich auch eine separate "Verlustbescheinigung im Sinne des § 43a Abs. 3 Satz 4 EStG, zur Vorlage beim Finanzamt" erhalten mit der Angabe "Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien", diese enthält den Betrag von Zeile 15, also die -500€

Da ich hier gar nichts verstehe, kann jemand mir bitte erklären, was ich im Programm hierfür machen muss und wo?

Vielen Dank!

Hallo,

ich möchte mit der Belegerfassung 2012 nun bestimmte Daten aus der Einkommensteuererklärung 2011 übernehmen.

Persönliche Daten sind klar, sonst will ich nur die wiederkehrenden Positionen übernehmen, z.B. Arbeitsmittel-Abschreibung, Förderung des Wohneigentums, d.h. Sachen, die über mehreren Jahren laufen. Bis jetzt sehe ich, nur wie ich alle Daten übernehmen kann, aber nicht wie ich nur die Daten, die nur für 2012 relevant sind, übernehme.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

ich habe für mich und meine Ehefrau alle Fragen bei der Eingabemaske "Einkünfte aus Kapitalvermögen" korrekt beantwortet, alles erscheint in der Übersicht. Aber beim ausdrucken der Formulare, fehlen die Eingaben nur für meine Ehefrau in Zeilen 7 (Kapitalerträge), 49 (Kapitalertragssteuer, 50 (Solidaritätszuschlag) und 53 (ausl. Steuer). Zeile 14 (in Anspruch gen. Pauschbetrag) ist korrekt angegeben. Für mich sind diese Angaben auf dem Formular vorhanden. In den Eingabenmasken ist alles vorhanden für uns beide, nur auf dem Formularausdruck erschienen die o.g. Angaben für meine Ehefrau nicht. Warum?

Ich teste zur Zeit das Programm und vergleiche die Ausdrücke mit denen von unserem Steuerberater, und das ist der einzige Unterschied. Die Endsummen bei der Steuerberechnung sind gleich, es fehlen nur diese Paar Angaben. Ist da irgendwo ein Fehler?

Danke.