Beiträge von clanhermann

Hallo*,

bei der Anlage Kind in WISO Steuer:Sparbuch 2020 gibt es bei den Angaben für ein volljähriges Kind
    einen 1.Zeitraum und einen 2.Zeitraum.

Meine Tochter hat letztes Jahr ihre Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin beendet und anschließend im September ein Studium begonnen.

Ist dieses Studium unter dem 2.Zeitraum einzutragen oder fällt dies ebenfalls in den 1.Zeitraum?

Ich kenne mich da nicht aus und bin für jede Hilfe dankbar.

Andreas

allo Zusammen,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe, weil ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne:

Meine Tochter, für die noch Kindergeldanspruch besteht, macht seit September 2019 ein einjähriges Studium an einer
    Universität in Großbritannien.

Für dieses Studium mussten wir die Studiengebühren - umgerechnet ca. 10.000 Euro ! - in einer Summe bezahlen.

Hinzu kommt noch die im Voraus gezahlte Miete für ihre Studentenwohnung.

Anzumerken ist, dass unsere Tochter kein eigenes Einkommen hat und das Studium sowie die Wohnung von uns gezahlt wurde-

Nun meine bzw. unsere Frage:

Kann man die genannten Studiengebühren sowie die Miete für die Studentenwohnung, die von uns finanziert wurden, bei unserer Steuer absetzen und wenn ja wo muss das eingetragen werden?

Und falls man nichts absetzen kann: wieso nicht ?

Ich muss noch Folgendes anmerken:

Unsere Tochter hat vor ihrem Studium eine Fremdsprachenkorrespondenten-Schule besucht. Hier konnte man das monatlich gezahlte Schulgeld

problemlos von der Steuer absetzen.

Ich bzw. wir sind Euch für Eure Antworten sehr dankbar.

Gruß

Andreas:

PS: Ich habe bezüglich dieses Themas schon schriftlich beim zuständigen Finanzamt nachgefragt. Die hilfreiche Antwort lautete, dass ich mich doch an einen Steuerberater bzw. Lohnsteuerhilfeverein wenden solle!!