Beiträge von ANETWORKS

    Vielen Dank erste einmal für deine Erläuterung.




    Das heist ich kann das nur so lösen?




    Zitat

    Bei Verrechnung mit anderen Rechnungen des Lieferanten lässt sich dies über Splittbuchungen erledigen




    Sprich ich muss die ursprünglichhe Eingangsrechnung noch mal positive Ausgaben buchen obwohl das Geld beim Lieferanten auf dem Kundenkonto verbleibt?


    Problem ist es findet ja keine direkte Verrechnug mit anderen Rechnungne statt! Wenn ich das Geld zurück bekommen würde, wäre der Vorgang ja abgeschlossen nur ich tu mich im Moment sehr schwer das logisch nachvollziehen zu könnnen.


    Könnte mir das jemand evtl. noch mal kurz Erklären bevor ich heir was falsch buche?


    Danke im Voraus!



    EDIT:


    Oder soll ich hieraus zwei vorgänge machen?


    Eingangsrechnung auflösen (Sprich Gegenbuchung) - Konto wäre ja dann Null


    zweiter Vorgang Positive Ausgabe (die dann die Gutschrift wiederspiegelnn soll)


    Das klingt schon besser nur kann man das so machen ode rmuss man das so machen? ?(

    ich konnte mir zwar noch nicht alles genau anschauen aber folgendes ist mir direkt aufgefallen.


    - Drag & Drop funktioniert nicht mehr um z.B. ein .pdf Dokumemt bei den Eingangsrechnungen hinzuzufügen.
    - Mitarbeiter verwaltung (Urgent!) ich sehe keine eingetragenden Mitarbeiter mehr und kann somit keine Berechtigungen oder Passwörter ändern! (Hier scheint wohl was gewaltig schief gegangen zu sein, das kann doch nicht sein! X( )


    - Desweiteren wird schon seit einigen Version das Netzlauf von mein Büro nicht erkannt! - Es muss immer unter den Einstellungen erneut eingetragen werden und dann läuft das! :thumbdown:


    Zum Desing:


    Sicherlich ist das eine geschmacks Frage aber wieso musste das Desing geändert werden??? Ich hätte mir lieber mehr Funktionen und mehr Bugfixing gewünscht!
    Also schön und ansprächend ist es m. E. nicht...

    Hallo liebe Mein Büro Nutzer und Buhl Supporter,



    ich stehe vor folgendem Problem:
    Wie kann ich ein Lieferanten Konto erstellen, damit ich hier ein Gutschrift, die auf mein Kundenkonto (beim Lieferanten gutgeschrieben wird) verbuchen kann?


    folgenden interessanten Gedankengang habe ich zu diesem Thema gefunden...
    Buchführung Abrechnung/Erlös/Gutschrift über Eingangsrechnung buchen?



    Zitat

    Gutschriften sind in MB ganz gut möglich:
    Lieferantenrechnung mit negativen Vorzeichen als Gutschrift anlegen.
    Bei Verrechnung mit anderen Rechnungen des Lieferanten lässt sich dies über Splittbuchungen erledigen
    Bei Überweisung der Gutschrift durch den Lieferanten lässt sich dies über Einnahme - Eingangsrechnung zuordnen


    "Besser wäre es natürlich, man könnte auch in MB offizell Gutschriften von Lieferanten eingeben, die auch zur Verrechnung vorgeschlagen werden... So kenne ich es aus anderen Programmen.."



    "Besser wäre es natürlich, man könnte auch in MB offizell Gutschriften von Lieferanten eingeben, die auch zur Verrechnung vorgeschlagen werden... So kenne ich es aus anderen Programmen.."


    Das wäre hier finde ich die Ideallösung, oder? Nur kann man das wirklich nicht mit mein Büro "sauber" Lösen? Ich habe mit einem befreundeten Buchhalter gesprochen, der würde dies genau so umsetzen in der FiBu...



    Desweiteren bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, ein entsprechendes Konto in dem Lieferanteneigenschaften einzutragen



    Aber hier wird leider keines erstellt, oder wofür ist das gedacht? Für ein externes FiBu Programm? Bleibt dennoch immer die ursprüngliche Frage zu klären wie das in MB gemacht wird ?(


    Wie ihr seht stehe ich hier grade etwas auf dem Schlauch und bin ein wenig Ratlos...

    Zitat

    Lieferantenrechnung mit negativen Vorzeichen als Gutschrift anlegen.
    Bei Verrechnung mit anderen Rechnungen des Lieferanten lässt sich dies über Splittbuchungen erledigen


    Oder gibt es eine Möglichkeit die ich einfach nicht sehe? Denn ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie das in diesen knappen Worten gemeint ist? Und wirklich "sauber" klingt das nicht???


    Vielen Dank im Voraus!