Beiträge von Baumiworld

    Ich habe bereits am Freitag über portal.buhl-unternehmer.de ein Ticket aufgegeben.
    Bisher keine Reaktion und hat der Support schon wieder Feierabend. Sorry aber die Tel. Erreichbarkeit beim Support ist unter aller Kanone.

    Wir haben Frist bis 05.03. bekommen. Morgen dann ein Versuch telefonisch etwas zu erreichen.

    Hallo zusammen,

    da die Hotline bereits im Wochenende verweilt und nur bis 13.00 Uhr am Freitag erreichbar ist, versuche ich hier eine Info zu bekommen.


    Wir haben heute die Aufforderung zur Abgabe des Digitalen Lohnnachweis bekommen, Termin war 16.02. und die letzten Jahre wurde der Lohnnachweis immer zusammen mit dem Jahresabschluß erstellt und Ende Januar autom. versendet. Aber gut dem ist wohl nicht mehr so :wacko:


    Also wollen wir diesen nun wie angegeben manuell absenden:
    Wiso Lohn und Gehalt, Version 19.0.6243

    Auswerten & Übertragen --> Berufsgenossenschaft --> Übertragen --> Lohnnachweis --> Zeitraum 2019 --> Meldung: Es liegen keine Daten zur Übertragung vor

    Wenn man in den Parametern nachsieht ist der Lohnnachweis vorhanden aber nicht übertragen.



    Wie gehe ich nun vor um die Übertragung an zu stoßen?

    Hallo zusammen,

    gerade frisch mit der Post gekommen "Betriebsprüfung Lohn" bis 31.01.2020

    Ich bin ja davon ausgegangen das ein Programm was schon einige Jahre am Markt ist und nicht gerade wenig kostet auch die Funktion zur elektr. Betriebsprüfung hat.

    Naja, wieder was gelernt und teuer ist nicht gleich gut - tut nur dem Verkäufer gut.


    Jetzt lese ich hier das schon seit Jahren darüber diskutiert wird und bis Heute 2020 noch keine Schnittstelle geschaffen wurde?
    Herzlichen Glückwunsch, wie Beratungsresistent muss ein Unternehmen sein? Aber solange die Kasse bei Buhl stimmt ist alles ok.


    Schlaft weiter, die Arbeit und den Ärger haben die die anderen.

    Bin ich der einzige der davon betroffen ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Damit bist du nicht alleine. Es lesen nur sicher nicht alle MB User hier im Forum.

    Wir sind den gleichen Weg wie du geschrieben hast gegangen und geändert hat sich schon seit nunmehr fast 1 Jahr nichts.
    Support kann nicht helfen, Updates bringen nichts, also was solls man muss mit dem Leben was man bekommt.

    Ja, wir resignieren mittlerweile und glauben nicht mehr daran das der Support besser wird oder man Probleme die viele User betreffen irgendwann mal behoben werden.


    Wir steuern auf Jahresende zu und seit Wochen geht der Bankabruf bei der Commerzbank nicht mehr. Support sagt dazu, bitte Geduld wir arbeiten daran.

    Vielleicht ist es mein Glück, dass ich nicht über HBCI zugreife, sondern über das PhotoTan-Verfahren.

    Machen wir auch und haben seitdem wir bei der Commerzbank sind nur Probleme mit den Abrufen in MB. Zuvor bei der Volksbank gab es nie Probleme.
    Auch jetzt geht seit über 1 Woche keine Umsatzabrufe mehr, Photo Tan wird angezeigt und dann kommt der Fehler "Verbindung wurde unerwartet getrennt..."


    Lädt man das LetsTrade Update wie in einem Beitrag weiter oben geschrieben ist dies nicht installierbar wegen einem Fehler beim entpacken der Datei.

    Was soll man da noch sagen? Der Support bei Buhl war schon immer mehr schlecht als recht.

    Jetzt schafft man es nicht einmal ein Pre-Release ordentlich zur Verfügung zu stellen. Da kommt man sich vor als würde man nur mit Amateuren zu tun haben.


    Erst kommt die PSD2 völlig überraschend daher und man kann Wochenlang keine Umsätze abrufen und man wird gebeten "Nicht" die Hotline an zu rufen da man total überlastet ist. Ja ok versteht man als Kunde der mehrere Hundert Euro im Jahr zahlt natürlich voll und ganz.
    Wenn etwas so kurzfristig umgesetzt wird hat mein keine Zeit zur Entwicklung und kann es nicht vorab testen. Da muss man dann eben nur reagieren anstatt zu agieren.
    Kundenzufriedenheit interessiert bei Buhl schon lange keinen mehr, irgendwie macht es den Eindruck das man nur gerade so viel Support leistet das es nicht in den Medien verteilt wird und man schlecht dasteht. Einfach irgendwie die Kunden beruhigen und im Tiefflug da durch.


    Wenn man mehr als 100 Euro im Jahr zahlt darf man dann nicht erwarten das die Software das leistet was in der Beschreibung steht?

    Denn das tut MB schon lange nicht mehr. Der Funktionsumfang liest sich ganz toll doch wenn man damit arbeitet merkt man das dann doch nicht alles so ist wie beschrieben und mit dem Support diskutieren bringt eh nichts da, wenn man überhaupt mal jemanden ans Tel. bekommt i.d.R. jemanden dran hat der nicht gerade einen kompetenten Eindruck macht. Eine Lösung am tel habe ich noch nie erlebt bei Buhl.


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Software MB, der Support bei Buhl sind eine mittlere Katastrophe.

    Bei jedem update was kommt warte ich erstmal ab und lese hier im Forum was jetzt wieder alles nicht geht wenn man das Update einspielt.

    Irgendwann muss man dann aber doch updaten und der Ärger geht von vorne los.

    Es macht für mich keinen Sinn mehr sich zu beschweren oder den Support zu kontaktieren. Es kommt nichts dabei raus. Einfach abwarten auf das nächste Update und sich daran erfreuen das man viel Geld für so einen Mist ausgegeben hat.


    Übrigens, nicht das ihr davon auch überrascht werdet: Es ist bald Weihnachten.

    Gerade das neueste Update 5.01.347 installiert und den Banking Kontakt nicht synchronisiert.

    Also bei uns läuft es wieder, Umsatzabrufe bei der Commerzbank mit PhotoTan funktionieren.

    Wir haben kein PushTan aktiviert.


    Die Meldung "wird von anderen Benutzer ausgeführt" haben wir immer noch.


    Dann klickt man auf "Datei" - "Mandant" und klickt auf den Mandanten in dem man arbeitet, wird wohl Mandant 1 bei den meisten sein.

    Dann wird wohl die DB nochmal geladen und es dauert einen kurzen Moment und wenn alles wieder angezeigt wird, F4 drücken und schon geht es los.
    PIN eingeben, kurz danach wird der PhotoTan in MB angezeigt. Wir haben dann schon das Handy in der Hand und die PhotoTan App gestartet, QR Code lesen und angezeigten PIN eingeben, Fertig. Umsätze werden abgerufen.


    Also es geht, irgendwie.

    Bei der Commerzbank geht es nach wie vor nicht, Update gemacht usw. hilft alles nichts. ||

    Wir haben auch weiterhin das Problem das man PayPal nicht abrufen kann. Datenbank gewechselt und zurück aber auch das hilft nix.


    Banking Kontakt synchronisieren hängt sich auf.

    Banking Kontakt löschen geht auch nicht, man löscht diesen, schließt MB und wenn man neu öffnet ist der alte Banking Kontakt wieder da.


    Update über Update und nichts hilft. Glückwunsch, da fühlt man sich gut aufgehoben.

    Hallo zusammen,


    nach dem Update für die schrecklich überraschend in Kraft getretene PSD2 und vielen Meldungen das die Umsatzabrufe bei versch. Banken nicht mehr möglich sind.

    Hier z.B. Commerzbank ist nun auch der Abruf für PayPal fehlgeschlagen.


    Es wird immer die Fehlermeldung ausgegeben: "Diese Funktion wird derzeit von anderem Benutzer ausgeführt. Versuchen Sie es später erneut"

    Diese Meldung kommt erst seit dem hier beschriebenen Update.

    Toll wenn etwas als Update angeboten wird und eigentlich ein Downgrade ist und einen Betrieb teilweise lahm legt.


    Anfang Oktober ist wieder Umst. Meldung, ob man das bis dahin in den Griff bekommt?

    Haben noch andere das Problem mit den PayPal Abrufen?

    Ich muss das alte Thema leider wiederbeleben.
    Aufgrund eines anderen Problem habe ich dazu das Ticket #TIE-688-81944 eröffnet.
    Es wurde empfohlen MB neu zu installieren. Hat mein eigentliches Problem nicht gelöst sondern noch weitere eingebracht :thumbdown:
    Wieder brav rückgemeldet dass eine Neuinstallation keine Änderung gebracht hat aber Buhl schweigt nun dazu.


    Gebühr auf Versandmethode ist wieder da! Die hier beschriebene Lösung und Dateien gibt es nicht mehr oder wurden umbenannt.
    Artikel für Versandkosten ist in den Stammdaten verknüpft aber den zieht er sich nicht.


    Hat jemand Hinweise für mich??

    Hallo,
    gleiches Problem haben wir auch und nach einem längeren Telefonat mit dem Support wurden wir aufgefordert eine Sicherung per Ticket ein zu senden.
    Der nette Herr an der Hotline machte einen kompetenten Eindruck und war selbst sprachlos. Alle Daten wurden abgerufen und verarbeitet und dann falsch zugeordnet.
    Antwort die dann kam war "wurde an das Entwicklerteam weitergegeben..."
    Also irgendwas läuft da noch nicht ganz rund sowohl bei den BGS wie wohl auch in der Software ?(


    Bleibt zu hoffen dass das Problem glöst ist bis die Beitragsnachweise abgegeben werden müssen.

    Aber beim drittletzten Punkt steht bei mir etwas anderes: ZKD Zugangsdaten anfordern. Ist dass das Gleiche? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hast du es mal mit Benutzernamen und Passwort deines PayPal Konto probiert?
    Die API brauchst du "normal" nur im Webshop um die Daten des Warenkorb an PayPal weiter zu leiten oder den Webshop mit PayPal zu verbinden. Mit MB möchtest du ja nur die Umsätze abrufen.

    Super!
    Mit der verlinkten Anleitung von Mausko hat es geklappt.
    Ist nicht mit gerade wenigen Klicks erledigt aber es geht :-)


    Allen Schreibern ein großes Danke für die Unterstützung im Forum.
    Schöne Weihnachten und ein paar erholsame Tage.

    Hallo,
    ich verstehe dein Problem, wir haben das gleiche seit Jahren.


    MB vergibt einem Kunden bei Anlage eine Kundennummer. Wenn der Name wieder vorkommt erkennt MB dies und verwendet die "alte" bereits angelegte KdNr. Das ist gut so!
    Im Strato Shop kann der Kunde auch als "Gast" bestellen und bekommt auch dort eine KdNr vergeben. Kommt der Kunde mit einer neuen Bestellung wieder bekommt er wieder eine neue KdNr im Strato Shop aber MB erkennt ihn und nimmt die alte KdNr.


    Es liegt nicht an dir oder MB sondern am Strato Shop (von epages entwickelt) der ständig neue KdNr vergibt. Die Funktion eine Kd Nr im Shop zu vergeben kann man auch nicht abstellen.


    Bei uns haben wir mittlerweile eine Differenz zwischen Shop und MB von über 1.000 Nummern. Die Kd Nr die der Shop vergibt ignorieren wir.
    Man kann im Shop angeben mit welcher KdNr dort gestartet werden soll bzw. welche die nächste ist. Das aber hilft nur für kurze Zeit bis ein das oben beschriebene eintritt.
    Ich hoffe ich konnte helfen :)