Beiträge von Lition

    cdfcool : Klar, habe wegen dir alles stehen und liegen gelassen und nur noch der Lösung gesucht - Rechnung kommt ;-)


    Quatsch. Ich hatte wegen einem anderen Thema mit Vorgaben was ähnliches schon mal gesucht und es ist bei mir hängen geblieben, dass es da noch was zum auswählen gibt. Schön wenn ich dir helfen konnte.


    Gruß

    Lition

    Nur zu meinem Verständnis: Wir reden davon das in der Buchhaltung direkt die Wareneingangsrechnung verbucht wird, oder?

    (Sorry wenn ich so doof frage. Ich selbst buche nicht direkt in der Buchhaltung und daher ist es etwas schwieriger für mich da alles nachzuvollziehen)

    Dort zeigt er automatisch unter "Buchführungshelfer" immer "Wareneinkauf auf Rechnung" an, obwohl du eigentlich aktuell "Wareneinkauf auf Rechnung (V16)" brauchen würdest. Das aber musst du manuell auswählen.


    Bitte prüf nochmal den Punkt Buchhaltung -> Parameter -> Geschäftsvorfälle -> Buchführungshelfer, was dort für Zeiträume eingestellt sind.

    "Wareneinkauf auf Rechnung" dürfte er dir gar nicht anzeigen, da dies laut Regel nur bis 30.06.2020 und dann wieder ab 01.01.2021 aktiv sein sollte.

    Bei mir ist es so, dass ich momentan nur die verminderten (mit M16 und V16) Buchführungshelfer angezeigt bekomme.


    [Nachtrag]: Hab das mal nun in meinem Testmandanten nachgespielt. Mit neuer Buchung direkt in der Buchhaltung und mit "+" zur nächsten Buchung.

    Ich bekomme beim Buchführungshelfer nur "Wareneinkauf auf Rechnung (V16)" vorgegeben und auch nur diesen zur Auswahl. Der normale "Wareneinkauf auf Rechnung" ist bei mir nicht vorhanden.


    Gruß

    Lition

    cdfcool : Schau mal bitte hier ob bei dir die Erweiterungen eingetragen worden sind. Sollte glaube ich mit dem Assistenten für die MwSt. Umstellung erfolgt sein.


    Zusätzlich hatte inox-online auch schon Probleme damit. Das hatte ich ihm geschrieben:

    Du kannst die Konten für die Buchungsautomatik unter folgenden Punkten finden:

    Buchhaltung -> Parameter -> Geschäftsvorfälle -> Buchführungshelfer -> Wareneinkauf auf Rechnung


    Den Punkt "Wareneinkauf auf Rechnung" findest du zweimal, einmal für die 19% MwSt. sowie für die aktuellen 16%.

    Wenn Du einen der beiden Punkte anklickst, kannst du das Gegenkonto einstellen.

    Bei mir waren die auch nicht richtig, dachte aber ich bin der Einzige.


    Gruß

    Lition

    PilloQuillo : Mach mal eine Datensicherung und danach gehst Du alle Schritte der folgenden Anleitung durch: https://www.buhl-unternehmer.d…wertsteueranpassung-2020/


    Hier durch wird die MwSt. Anpassung vorgenommen. Zusätzlich kannst Du dich in den folgenden Beiträgen (1 und 2) einlesen. Es ging hier um Probleme mit den Layouts etc.

    Aber wie geschrieben erst einmal mit dem Assistenten die Umstellung durchführen.


    Tipp: Wenn Du die Umstellung durchgeführt hast, machst Du nochmals eine Sicherung und spielst diese dann in einen Testmandanten ein. Dann kannst Du gleich prüfen ob alles für dich passt oder nicht.


    Gruß

    Lition

    inox-online: Du kannst die Konten für die Buchungsautomatik unter folgenden Punkten finden:

    Buchhaltung -> Parameter -> Geschäftsvorfälle -> Buchführungshelfer -> Wareneinkauf auf Rechnung


    Den Punkt "Wareneinkauf auf Rechnung" findest du zweimal, einmal für die 19% MwSt. sowie für die aktuellen 16%.

    Wenn Du einen der beiden Punkte anklickst, kannst du das Gegenkonto einstellen.

    Bei mir waren die auch nicht richtig, dachte aber ich bin der Einzige.


    Ich hoffe es funktioniert.


    Gruß

    Lition

    Ok, die MwSt. im Artikel passt. Da wir bei uns nur Artikel mit 19% bzw. 16% haben, musste ich das ganze kurz in unserem Demomandanten durchspielen.

    Dort also ein Artikel mit 5% angelegt, in die Rechnung reingenommen und beim Druck macht er mir automatisch eine zweite Zeile rein.


    Zur Info: Das ist das Layout wie es standardmäßig von Buhl kommt. Wir haben daran nichts gemacht.


    Ich bin jetzt auch nicht der Fan und Könner im Layout Programm. Habe mal nachgeschaut was im Layout für die Zeile mit dem Mehrwertsteuern drinsteht.

    Bei mir steht folgendes (siehe Bild und grau/blau markiert)



    Hast Du das da auch stehen? Ich hoffe es sind die richtigen Zeilen, daher alle Angaben ohne Gewähr.


    Was genau hast Du händisch im Layout für eine Variable eingefügt?


    Wenn Du was veränderst bitte vorher immer erst Datensicherung oder probiere es erst in einem Demomandanten (neuen Mandanten anlegen und dort deine Datensicherung einspielen.)


    Gruß

    Lition

    manne35 : Wieso haben deine Positionen 16% ? Hast du von Hand alles selbst umgestellt?


    Die Info kommt unabhängig vom Steuersatz. Hier wird wohl geprüft ob der Vorgang vor dem 01.07.2020 angelegt worden ist oder nicht. Du musst ja nichts anpassen wenn Du nicht möchtest.

    Ob der alte Steuersatz geht kann ich dir nicht sagen. Ist wohl ein wichtiges Thema für die Buchhaltung und die Abschlüsse. Da das bei uns alles der Steuerberater macht, wäre das bei uns egal.


    Warum möchtest Du nicht über den Assistenten gehen? Dann gehst Du auf Nummer sicher das alles konform ist. Und dann kann der Microtech Support auch entsprechend helfen.

    G6128T : Ich dachte auch erst das ich heute ne Nachtschicht schieben darf. Das Protokoll beim 1. Schritt macht einen echt erstmal fertig.
    Aber wenn man dann sich den ganzen Prozess mal vorab ganz anschaut dann bekommt man ein Verständnis was wann passieren soll.


    Ich drücke jedem die Daumen, dass ihm morgen nicht doch irgendwas um die Ohren fliegt.

    G6128T: Du must bei den Layouts der Vorgänge nichts konvertieren.


    Die Konvertierung ist nur für das Drucklayout "Umsatz je Kasse", "RA-Journal inkl. EU-Steuer" und "RA-Journal".

    Dort habe ich jeweils nach den Vorgaben Kopien angelegt und in diesen wurden aus den 19% die 16% und aus den 7% die 5%.


    Bei den Layouts der Vorgängen muss eigentlich - sofern ihr selbst nichts eigenes zusätzlich eingebaut habe was mit der Steuer zu tun hat - nichts geändert werden. Die Steuersätze liegen bei den Artikel. Diese werden dann durch den 2. Schritt im Assistenten geändert.

    Prüf mal bei deinen Artikel die Steuersätze (Verkauf -> Artikel -> Reiter Steuer/Einheit/Kz).
    Dort solltest du als erstes sofort den Steuerschlüssel 5 (16%) oder 6 (5) sehen.


    Wenn man einen Vorgang wandelt der noch mit 19% erstellt worden ist, bekommt man ein Hinweisfenster.


    Am besten einfach eine eigene Datensicherung machen, dann einen neuen Mandanten anlegen, dort die Sicherung einspielen und mit Datum 01.07.2020 starten. Dann könnt ihr rumspielen und sehen ob es klappt oder nicht.

    Habe es eben ín einem Testmandanten mehrfach ausprobiert. Passt alles.

    Allerdings bekomme ich beim wandeln der AB in einen LS ein Infofenster, dass der Auftrag noch einen alten Steuerschlüssel enthält. Das kann ich dann nach dem Wandeln im Reiter Positionen entsprechend prüfen lassen. Von daher passt das bei uns.


    Wie ist es bei dir? Was zeigt er denn in der Fußzeile (wahrscheinlich meinst Du die Summenzeile am Ende) an?

    chris808 : Ich habe gemäß Anleitung nur die Layouts konvertiert, welche auch im Protokoll angezeigt worden sind.


    Bei den andern Layouts musst du auch nichts ändern, da die Steuer ja über die Artikel gezogen wird und diese mit Stufe 2 des Assistenten von 19% auf 16% oder von 7% auf 5% geändert worden sind. Von daher muss meiner Meinung nach an den Vorgangslayouts ja nichts zusätzlich geändert werden.

    Was genau möchtest Du den geändert haben?


    Gruß

    Lition

    inox-online : Ja, die Privatnachrichten sind seit 19. März deaktiviert und funktionieren immer noch nicht wieder.
    Ich sende dir morgen von meiner geschäftlichen E-Mail an deine allgemeine Mail Adresse laut Impressum meine Kontaktdaten zu.


    Gruß

    Lition