Beiträge von Lition

    chris808 : Unter folgendem Link kommst du auf die Seite in der Buhl Unternehmer Hilfe, die die Programmänderungen anzeigt:

    https://www.buhl-unternehmer.d…ware/programmaenderungen/

    Dies ist auch ohne Einloggen in das Portal erreichbar.


    Die Hilfe an sich ist auch ganz interessant.


    Und wer noch mehr wissen möchte, kann hier die Microtech Hilfe aufrufen (Hersteller der Buhl Unternehmer Software).
    Hat auch eine schöne Rubrik zum Thema "Beispielformeln" für die Layoutgestaltung.


    Gruß

    Lition

    Momentan ist die Version 6426 die aktuellste Version, welche Mitte April 2021 veröffentlich worden ist.

    Irgendwann - finden den Beitrag gerade nicht mehr - wurde durch die neuen Moderatoren angekündigt, dass man keine Updateinfos mehr posten wird.


    Gruß

    Lition

    revis3d : Ich kann dir bei dem Problem leider nicht helfen (ich machen keine Löhne mit der Software)
    Aber das hier ist ein User-helfen-User Forum und wenn Du hier um die Behebung deines Problems durch Buhl bittest ist das vielleicht die falsche Adresse.


    Schau mal hier. Dort findest Du eine Hotline Nummer sowie eine Mail Adresse an die Du dich wenden kannst.
    Zusätzlich kannst Du dir für das Buhl Portal hier Zugangsdaten schicken lassen "Zugangsdaten anfordern", falls Du nicht bereits einen Zugang hast.

    Falls du in das Portal schon reinkommst hast Du die Möglichkeit unter Support ein Ticket mit deinem Problem einzureichen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter. Vielleicht hat ja doch auch ein User eine Lösung für dein Problem.


    Gruß Lition

    Gruetzi : Laut dieser Liste hier ist das angeblich in der Entwicklung.



    Wann das kommt und ob das dann aber auch im Unternehmer implementiert wird und in welcher Version (Standard, Professional oder Mittelstand) ist dann die nächste Frage. Vielleicht wird es auch nur für Büro+ und größere Versionen zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht können die beiden Moderatoren ( Christoph Kunz , Dennis Glag ) hierzu mehr Informationen geben.


    Gruß

    Lition

    Gipfelglueck : So, komme heute erst dazu mich mit deinem Problem zu befassen.


    Mit der folgenden Formel wird dir das Anreisedatum aus Feld 14 und das Abreisedatum aus Feld 15 bei einem Druck angezeigt (hierzu die folgende komplette Zeile mit allen Zeichen kopieren und bei dir einfügen):

    "Anreise: "+AktVog.IB.InfoBlt14 + " Abreise: " + AktVog.IB.InfoBlt15

    Ich hatte das ganze Testweise in die Positionszeile eingeben, in der Spalte in der die Artikelbezeichnung steht (Tabelleninhalt -> Datenzeile -> Positionszeile -> 3. Zeile (zumindest bei mir).


    Es gibt wohl die Möglichkeit mit Datum zu rechnen, aber dafür reichen meine Kenntnisse in List&Label aktuell nicht aus. Vielleicht haben noch andere aus dem Forum hierzu eine Idee.


    Ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen. Ist ein wenig Schwierig das so in einem Text zu beschreiben. Wenn alles schief läuft könnte ich bei Bedarf noch mit dem Teamviewer helfen. Das machen wir dann aber per PN aus.


    Gruß

    Lition

    Hallo Gipfelglueck, eine Anleitung die es dir Schritt für Schritt zeigt gibt es leider nicht.

    Was genau möchtest Du denn machen? Was für Infoblattfelder hast du erstellt und wo sollen die im Rechnungsformular erscheinen?


    Gruß

    Lition

    Hallo ihr beiden,


    kann es sein das ihr noch kein Kundenkonto bei Microtech direkt habt bzw. noch nicht auf die Aktivierung bei Microtech umgestellt worden seid? Zumindest wenn ich [O4U] lesen wie bei G.L.1964 ist das noch die alte Lizenzierungstechnik von Buhl, welche bis zum Wechsel zu Microtech verwendet worden ist.


    Ruft bei Microtech an und redet mit denen. Das Problem wird dann aber wohl sein, dass die Aktivierung mit Umstellung auf die Lizenzierung von Microtech wohl nicht eben in ein paar Minuten erledigt ist. Ich hoffe trotzdem das euer Problem schnell gelöst wird.


    Die Umstellung hat bei mir im Mai 2020 problemlos funktioniert und ich musste auch keinen separaten Servicevertrag abschließen, wie man schon öfters hier im Forum gelesen hat. Auch habe ich nach der Umstellung bei Problemen ein Ticket erstellen können und dieses wurde auch bearbeitet. Also lasst euch keinen zusätzlichen Vertrag andrehen.


    Gruß

    Lition

    Hallo roofmanranch,


    ich gehe mal davon aus das Du von der Unternehmer Software sprichst (Tipp: Bei Fragen am besten immer das Softwareprodukt mit erwähnen und welche Version). Die Daten liegen nur auf deinem Rechner oder deinem Server vor Ort. Auf den Servern von Buhl werden keine Buchhaltungsdaten von dir gespeichert.


    Wenn Du es aber ganz genau und offiziell wissen willst, dann wenden dich an Buhl direkt.


    Gruß

    Lition

    Hallo Computerede,


    schau mal hier, dort wurde das Thema 2013 bereits besprochen und wohl auch gelöst (siehe Beitrag #5


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen auch die Suche im Forum zu nutzen, einfach die Lupe oben rechts anklicken und den Suchbegriff eingeben.

    Wenn Du das für das Suchwort "Seriennummer" machst, erhältst Du folgende Resultate


    Gruß

    Lition

    chris808 : Interessant und Du haste Recht, es geht auch mit der "alten" Buhl-Kundennummer.
    Im Mai 2020 ging das bei mir nicht und ich habe extra eine neue Kundennummer erhalten. Aber bei dem ganzen Hin und Her blickt ja eh keiner mehr durch.


    Gruß

    Lition

    Ganz genau findest Du das neueste Update hier.

    Es gibt jetzt übrigens schon das 6353.


    Gruß

    Chris

    Zur Info: der Direktlink geht nicht, da man sich erst anmelden muss - das wurde leider mit der Umstellung der Betreuung von Buhl zu Microtech geändert.
    Hierzu benötigt man einen Zugang, welchen man beantragen muss. (Nachtrag: Die Anmeldung geht auch mit der alten Buhl Kundennummer - Danke an chris808 für den Hinweis.)

    Dabei wurde wohl auch schon versucht den Buhl Kunden einen zusätzlichen Supportvertrag zu verkaufen, obwohl man durch den Kauf der Software eh schon einen Aktualitäts-Garantie Vertrag hat!


    Gruß

    Lition

    cdfcool : Klar, habe wegen dir alles stehen und liegen gelassen und nur noch der Lösung gesucht - Rechnung kommt ;-)


    Quatsch. Ich hatte wegen einem anderen Thema mit Vorgaben was ähnliches schon mal gesucht und es ist bei mir hängen geblieben, dass es da noch was zum auswählen gibt. Schön wenn ich dir helfen konnte.


    Gruß

    Lition

    Nur zu meinem Verständnis: Wir reden davon das in der Buchhaltung direkt die Wareneingangsrechnung verbucht wird, oder?

    (Sorry wenn ich so doof frage. Ich selbst buche nicht direkt in der Buchhaltung und daher ist es etwas schwieriger für mich da alles nachzuvollziehen)

    Dort zeigt er automatisch unter "Buchführungshelfer" immer "Wareneinkauf auf Rechnung" an, obwohl du eigentlich aktuell "Wareneinkauf auf Rechnung (V16)" brauchen würdest. Das aber musst du manuell auswählen.


    Bitte prüf nochmal den Punkt Buchhaltung -> Parameter -> Geschäftsvorfälle -> Buchführungshelfer, was dort für Zeiträume eingestellt sind.

    "Wareneinkauf auf Rechnung" dürfte er dir gar nicht anzeigen, da dies laut Regel nur bis 30.06.2020 und dann wieder ab 01.01.2021 aktiv sein sollte.

    Bei mir ist es so, dass ich momentan nur die verminderten (mit M16 und V16) Buchführungshelfer angezeigt bekomme.


    [Nachtrag]: Hab das mal nun in meinem Testmandanten nachgespielt. Mit neuer Buchung direkt in der Buchhaltung und mit "+" zur nächsten Buchung.

    Ich bekomme beim Buchführungshelfer nur "Wareneinkauf auf Rechnung (V16)" vorgegeben und auch nur diesen zur Auswahl. Der normale "Wareneinkauf auf Rechnung" ist bei mir nicht vorhanden.


    Gruß

    Lition

    cdfcool : Schau mal bitte hier ob bei dir die Erweiterungen eingetragen worden sind. Sollte glaube ich mit dem Assistenten für die MwSt. Umstellung erfolgt sein.


    Zusätzlich hatte inox-online auch schon Probleme damit. Das hatte ich ihm geschrieben:

    Du kannst die Konten für die Buchungsautomatik unter folgenden Punkten finden:

    Buchhaltung -> Parameter -> Geschäftsvorfälle -> Buchführungshelfer -> Wareneinkauf auf Rechnung


    Den Punkt "Wareneinkauf auf Rechnung" findest du zweimal, einmal für die 19% MwSt. sowie für die aktuellen 16%.

    Wenn Du einen der beiden Punkte anklickst, kannst du das Gegenkonto einstellen.

    Bei mir waren die auch nicht richtig, dachte aber ich bin der Einzige.


    Gruß

    Lition

    PilloQuillo : Mach mal eine Datensicherung und danach gehst Du alle Schritte der folgenden Anleitung durch: https://www.buhl-unternehmer.d…wertsteueranpassung-2020/


    Hier durch wird die MwSt. Anpassung vorgenommen. Zusätzlich kannst Du dich in den folgenden Beiträgen (1 und 2) einlesen. Es ging hier um Probleme mit den Layouts etc.

    Aber wie geschrieben erst einmal mit dem Assistenten die Umstellung durchführen.


    Tipp: Wenn Du die Umstellung durchgeführt hast, machst Du nochmals eine Sicherung und spielst diese dann in einen Testmandanten ein. Dann kannst Du gleich prüfen ob alles für dich passt oder nicht.


    Gruß

    Lition

    inox-online: Du kannst die Konten für die Buchungsautomatik unter folgenden Punkten finden:

    Buchhaltung -> Parameter -> Geschäftsvorfälle -> Buchführungshelfer -> Wareneinkauf auf Rechnung


    Den Punkt "Wareneinkauf auf Rechnung" findest du zweimal, einmal für die 19% MwSt. sowie für die aktuellen 16%.

    Wenn Du einen der beiden Punkte anklickst, kannst du das Gegenkonto einstellen.

    Bei mir waren die auch nicht richtig, dachte aber ich bin der Einzige.


    Ich hoffe es funktioniert.


    Gruß

    Lition