Beiträge von Lition

inox-online : Ja, die Privatnachrichten sind seit 19. März deaktiviert und funktionieren immer noch nicht wieder.
    Ich sende dir morgen von meiner geschäftlichen E-Mail an deine allgemeine Mail Adresse laut Impressum meine Kontaktdaten zu.

Gruß

Lition

bei der genannten Version handelt es sich um eine Vorabversion für microtech Partner.

Diese Version ist noch nicht als offizielle Version für Kunden freigegeben worden.

Über unseren Hilfeeintrag https://www.buhl-unternehmer.d…wertsteueranpassung-2020/ werden wir Sie zeitnah über die weiteren Schritte informieren.

Ist das Update nun offiziell oder warum ist dies sowohl im Portal als auch bei Buhl downloadbar?

Laut Ihrer Aussage ist das Update doch nicht offiziell erhältlich und nur für Microtech Partner?

Über eine zeitnahe Aufklärung würde ich mich freuen.

Gruß

Lition

inox-online : Falls Du es bisher noch nicht gefunden hast, kannst Du es auf der Buhl Seite unter https://www.buhl.de/shop/updates herunterladen.

Solltest Du bereits auf die Microtech Aktivierung umgestellt worden sein dann unter https://portal.buhl-unternehmer.de/ nach Anmeldung mit deiner Kundennummer.

Ich hab auch gerade geschaut und wenn ich im Programm unter Datei -> Hilfe -> Tools -> Nach Updates suchen ausführe, zeigt er mir auch das Update 6325 an.

Hoffe das hilft Dir.

Gruß Lition

Zusätzlich kannst Du noch probieren nach dem Einspielen des Service-Updates die Formulare auf die aktuelle Version zu konvertieren.

Datei > Einstellungen > DB Manager > Layouts > Bearbeiten > konvertieren

Bitte aber vorher eine Datensicherung (wie bei eigentlich allen Änderungen am Unternehmer) durchführen.

Gruß

Lition

Ach, eigentlich will ich gar nichts mehr zu dem Thema schreiben und Antworten gibt es von Hr. Glag auch nicht unbedingt.
    Früher gab es das "echte" Jahresupdate im Oktober oder November. Jetzt - bei direkter Betreuung durch den Hersteller - passiert gar nichts mehr.

Witziger weise bewirbt Buhl bei sich im eigenen Shop bereits die Version 2020:

Wobei ich Vermute das eh keine neuen Funktionen kommen werden, wie die bisherigen Jahre auch schon.

Und nach dem lesen des Beitrags "Monatsabschluß 2020 nicht vorhanden" und den Lösungsvorschlägen seitens Buhl überlege ich wirklich, ob diese Software noch einen Zukunft für uns in der Firma hat. Die Überlegung direkt zu Microtech zu gehen und auf Büro+ zu wechseln ist zwar noch nicht vom Tisch aber wenn die Leistung als direkter Kunde dort gleich zu der Leistung hier ist dann...

To be continued..

Gruß
    Lition

Es ist schön das es endlich ein Update für den Lohn gibt. Allerdings ist das ja nicht wirklich das Jahresupdate 2020 nachdem marcelmail gefragt hat.

Microtech selbst hat am 05.09.2019 das Release v20 freigegeben (siehe Link)

Ob das endlich auch mal wieder Erweiterungen für die Unternehmer Software hat bezweifel ich zwar, aber trotzdem wäre es schön gleichzuziehen.

Aber die Kunden in der 2. Klasse - und so empfinde ich mich als Buhl Kunde im Moment - bekommen nur das notwendige Lohnupdate und das war es auch.
    Der Service sollte m.M.n. durch die Umstellung direkt auf den Hersteller besser werden. Ich spüre davon leider immer noch nichts, ganz im Gegenteil.
    Preise wurden massiv erhöht mit Verweis auf die Lohnthematik und erhöhten Entwickleraufwand etc. aber man bekommt noch weniger als vorher!

Mal schauen ob wir überhaupt eine Release v20 bekommen oder nur die notwendigsten Update für unser Version v19!

Dennis Glag : Wäre es möglich uns bzgl. des Release v20 für die Unternehmer Software eine Information Seitens Microtech zu geben? Oder kommt diese für uns nicht mehr?

Grüße

Lition

therich : Ich werde es mal melden, werde aber noch das Jahresupdate (was diese mal sehr spät dran ist) und dessen Verhalten abwarten. Die Serviceupdates funktionieren auch bei mir.

Und zur Qualität des Microtechsupport will ich eigentlich nix sagen.
    Mein letzte Ansprechpartner wollte mir solche Märchen erzählen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben jemanden am Telefon wirklich laut angemotzt habe! Wenn mir jemand permanent erzählt, dass ein Fehler von den Entwicklern so gewollt wäre aber er mir nicht erklären kann warum und mir auch keinen Entwickler zum erklären geben möchte, dann fühle ich mich doch sehr verschaukelt (Schimpfwort durch Forumssprache ersetzt).
    Das ging so wie bei Apple "It`s not a bug, it`s a feature!"

Gruß

Lition

Guten Morgen schubi40,

lade dir von der genannten Webseite das Update herunter.

Dieses muss dann auf den Arbeitsplätzen am besten in den Order Updates.

Normalerweise findest Du den Ordner unter folgendem Pfad: C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Buero Plus NexT\Updates

Möglicherweise findest Du in dem Ordner bereits Dateien - dies sind dann alte Updates und müssen vorher gelöscht werden.
    Danach kopierst Du die heruntergeladene Datei "BpNexT_UPD_WiSo.pbu" in diese Ordner hinein und startets diese dann durch Doppelklick.

Dann wird das Update ausgeführt und du erhältst auch die Info wegen einer neuen Service Datei, welcher dann auch vom Server geladen werden sollte.

Das geht übrigens ohne Eingabe der Lizenznummer! Drücke dir die Daumen das es jetzt klappt.

Gruß

Lition

Guten Morgen schubi40,

das Problem kenne ich und habe ich aktuell bei den letzten beiden Aktualisierungen auch gehabt - dort allerdings bei allen PC´s.
    Auf dem Server das Update installiert aber der Server hat das Update nicht an die Arbeitsplätze übertragen.

Wie chris808 bereits geschrieben hat, kannst Du dir auf der Seite https://www.buhl.de/updates?category=2 die Updates herunterladen.

Diese müssen dann auf den Arbeitsplätzen lokal gespeichert und entsprechend installiert werden.

Warum aber der Server plötzlich keine Verteilung mehr macht ist mir auch ein Rätsel. Da meine letzten Kontakte mit dem Microtech Service leider sehr unbefriedigend waren, hab ich das Thema aktuell gar nicht bei den eingekippt. Ich wollte zur Jahresaktualisierung einfach mal den Unternehmer komplett neu aufsetzten und hoffe das dann auch die Distribution der Updates wieder funktioniert.

Dennis Glag : Das Problem ist doch bei Microtech bestimmt bekannt, oder? Wie lautet den die Lösung für ein solches Problem?

Gruß
    Lition

Uh, ich wollte mit meinem Kommentar "Und so nebenbei: Jetzt ... weniger!" eigentlich nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben und dies war gar nicht direkt auf den Feiertag und die Programmmeldung bezogen.

Andererseits war z.B. unsere Firma am Freitag auch wegen dem Feiertag geschlossen und ich habe trotzdem 2 Mails von Kunden kurz beantwortet, die keinen Feiertag hatten. Und wir sind keine Firma mit über 115 Mitarbeitern sondern sehr viel kleiner!
    Und so viel ist zumindest in diesem Forumsbereich auch nicht los als das man nicht kurz hätte schreiben können "...können wir im Moment wegen dem Feiertag nicht klären aber ich kümmere mich sofort am Montag darum. Es sollte aber alles andere funktionieren."
    Ich gebe aber auch zu das hängt davon ab, ob es dem Hersteller wichtig ist in dem Forum auch wirklich Präsenz zu zeigen oder ob das z.B. so eine Nebennummer ist, weil die anderen Wettbewerber auch Foren zu Ihren Softwareprodukten haben und das für einen Hersteller halt dazu gehört.
    Persönlich sehe ich es als Dienst am Kunden und eine kleine Antwort auf etwas hat noch keinem geschadet. Wäre doch auch tolle Werbung für den Hersteller gewesen, dass er sich kümmert. Die Buhl-Kunden von heute könnten eventuell auch die Microtech-Kunden von morgen sein!

Jetzt warten wir mal ab wann das versprochenen Update kommt. Und das alles sonst normal läuft ist bei einer solchen drastischen Meldung direkt im Startfenster und Rot unterlegt nicht für jeden Anwender sofort klar.

<Ironie on> Aber eines haben wir alle wieder aus dieser Sache gelernt: Nicht an Feiertagen und Wochenenden mit der Software aus dem Hause Buhl/Microtech arbeiten, da bei Programmproblemen - auch wenn es nur ein irreführender Hinweis ist - keiner von beiden erreichbar ist. <Ironie off>

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

Lition

Auch bei mir kommt die Meldung und ich kann arbeiten.

Aber warum um alles in der Welt bekommt eine Firma wie Buhl bzw. Microtech das nicht gebacken?
    Sorry aber diese Software ist das Rückgrat bei uns allen in unseren Firmen und von daher kann und darf sowas nicht passieren und es ist auch egal ob die Meldung nur irritiert und sonst nichts macht! Es ist was anderes wenn eine Spiel oder sonst eine unwichtige Software rumzickt, aber bei einer betriebswirtschaftlichen Software darf sowas nicht passieren - unabhängig ob die Meldung nun Auswirkungen hat oder nicht!

Und so nebenbei: Jetzt haben wir zwar eine Betreuung direkt vom Hersteller durch die beiden neuen Moderatoren aber Antworten auf die geposteten Fragen etc. sehe ich kaum mehr als vorher bzw. eigentlich weniger!

Gruß

Lition

Quantensprung : Diese Forum wird zwar von Buhl betrieben und es gibt auch zwei offizielle Vertreter von Buhl bzw. Microtech hier, aber eigentlich helfen hier User anderen User. Deinen Post wird daher kurzfristig niemand von Buhl oder Microtech bearbeiten.

Von daher solltest Du ein Ticket eröffnen (hier gibt's Infos dazu) oder versuchts nochmals die Hotline (Tipp: verlangte eventuell einen Teamleiter wenn dir der normale Sachbearbeiter nicht weiterhelfen kann oder möchte).

Gruß

Lition

Offenbar gibt es Support von Buhl nur, wenn man die zweite Variante besitzt. Dies ist bei mir aber nicht der Fall, weil ich weder Lust auf das Abo noch auf die Registrierung habe.

Off-Topic: Also ich habe auch kein Abo bei Buhl sondern kaufe unsere Software immer im freien Handel - dies ist zumindest bisher für mich die günstigste Variante.

Allerdings habe ich die Software kostenfrei registriert.

Meine frei gekaufte und registrierte Version hat bisher immer telefonischen Support bekommen - wobei ich es nach der Umstellung auf den Microtech Support bisher nur zweimal mit einem schriftlichen Ticket gemacht habe (sprich: Wer schreibt der bleibt).
    Die daraus resultierende Telefonate mit Microtech waren jedoch mehr als unzufriedenstellend und nicht zielführend (falsche Auskunft, keine Rückmeldung, Märchengeschichten und der Versuch mir eine größere Softwareversion zu verkaufen anstelle das Problem zu lösen!)

Was nun aber wirklich der aktuelle Stand bzgl. des telefonischen Supports ist können uns nur die beiden Moderatoren offiziell erklären.

Gruß

Lition

Quantensprung: Bei dem eigentlichen Thema kann ich dir nicht helfen, sorry.

Aber mich würde mal interessieren was für eine Version von Lohn&Gehalt du verwendest und wieso diese keine Aktualitäts-Garantie haben soll.

Die Lizenzen sind doch immer für 365 Tage gültig und danach ist man nur im Einsehmodus.
    Und in den 365 Tagen ist doch die Aktualitäts-Grantie mit drin - zumindest war es meiner Wissens bisher so.

Wobei sich die Frage stellt, ob seit der Umstellung von Buhl auf den Microtech Support der telefonische Support nicht mehr im Lizenzpreis inkludiert ist.

Vielleicht können die beiden neuen Moderatoren Christoph Kunz und Dennis Glag hier eine wenig mehr Klarheit schaffen, was und wie der Support für die Buhl Kunden ablaufen soll.

Gruß

Lition

Hallo Pakman78,

Du machst es einem nicht leicht. Bitte versuche immer eindeutig zu erklären, was die Ausgangslage ist und was du eigentlich machen willst.

Also nun zu deinen Antworten.

Es sind also deine Aufwendungen, dass bedeutet: Du bist Kunde (korrigiere mich bitte wenn du Lieferant bist!)

=>Du hast 3 Mahnungen erhalten weil Du die offene Rechnung noch nicht bezahlt hast und willst nun wissen wie Du die Mahnungen verbuchen sollst.

Und da du ja den Unternehmer benutzt, gehe ich davon aus das wir hier von B2B sprechen, es also ein reines Firma zu Firma Geschäft ist. Richtig?

Du buchst nach Bezahlung deiner Rechnung die Mahngebühren in Höhe von 15€ sowie die Verzugszinsen in Höhe von 8,75€
    Die vorherigen Buchungen sind m.E. totaler Quatsch. Warum buchst Du Mahnungen wenn die Forderung gar nicht bezahlt worden ist?

Also ich würde es so machen. Allerdings gebe ich offen zu, dass wir die Buchhaltung an unseren Steuerberater weitergegeben haben und meine Buchhaltungskenntnisse daher nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand sind.

Was meint der Rest der Community?

Gruß

Lition

Hallo pakman78,

leider kann ich deine Infos nicht so richtig nachvollziehen, daher glaube ich wir sollten das mal Stück für Stück klären.

Bitte beantworte mir folgende Fragen:

1. Sind aller drei Mahnungen von dir an einen Kunden gegangen und betreffen diese eine einzige Rechnung?

2. Nach welcher Mahnstufe (1,2 oder 3) hat der Kunde bezahlt?

3. Welche Mahngebühren und welche Verzugszinsen hat er bezahlt?

Gruß

Lition

Ich habe versucht - nach dem Hinweis von maulwurf23 - mich mal Dank Google noch ein wenig schlauer zu dem Thema zu machen.

Folgender Artikel könnte für dich interessant sein : https://www.finanztip.de/mahngebuehren/

Wichtig ist aber: Sendest Du die Mahnungen an eine Privatperson oder an eine Firma?

- Für eine Privatperson sind die Mahngebühren von 15 Euro pro Mahnung zu hoch. Akzeptabel sind Mahngebühren von 2-5 Euro, die sich dann pro Mahnstufe erhöhen (z.B. erste Mahnung 4 Euro, zweite Mahnung 8 Euro und 12 Euro für die letzte Mahnung). Dieser werden dann aber nicht alle zusammengerechnet, da durch die Erhöhung pro Mahnstufe die vorherigen Kosten inkludiert werden.
    Zahlt der Kunde nach der letzten Mahnung muss er zu dem offenen Rechnungsbetrag also dann noch die 12 Euro sowie die Verzugszinsen bezahlen.

Die Mahnstufen im Unternehmer kannst Du unter Zahlungsverkehr-> Parameter->offenen Posten->Mahnstufen einstellen und dort auch die Mahngebühr pro Stufe hinterlegen. Hier wird übrigens auch der Zinssatz hinterlegt.

- Bei Firmenkunden (also B2B) darfst du sogar bis zu 40 Euro Mahnpauschale ab der erste Mahnung berechnen (§288 Absatz 5 BGB).
    Persönlicher Tipp: Im Zuge einer guten Zusammenarbeit würde ich dies nicht unbedingt machen. Nur wenn es dir egal ist ob du den Kunden behältst oder nicht!

Vielleicht solltest Du dich in das Thema Mahnungen noch etwas einlesen.

Gruß

Lition