Beiträge von Lition

Hat keiner eine Antwort, wie ich das Problem lösen kann?

Scheint wohl nicht möglich zu sein, was ich mir ja eigentlich bei einem so ausgereifte Produkt nicht vorstellen kann.
    Es reicht auch eine Aussage wie: Nein - das kann der Kaufmann nicht.

Hallo, ich bin beim WISO Kaufmann auf ein Problem gestoßen bei dem ich nicht weiterkomme.

Wir verkaufen Folien auf Rollen, d.h. wir kaufen große Rollen ein und schneiden diese in kleine Rollen mit unterschiedlichen Breiten und Längen für unsere Kunden zurecht. Jeweils individuell und nicht als Lagerware.

Nun zum Problem: (Um es leichter zu erklären, nehme ich ein Beispiel)
    Kunde bestellt von einem Material 5 Rollen mit 300mm Breite und 500lfm (macht in Summe 750m²)

In unsere jetzigen Software ist eine Formel hinterlegt und es öffnet sich ein Fenster beim Klick auf Menge, in welchem wir die Anzahl Rollen, die Breite in mm und die Länge in m eingeben können. Aufgrund der Formel wird die Menge (750) und damit auch der Gesamtpeis berechnet.

Wie geht das beim Kaufmann?
    Ich habe bisher nur herausgefunden, dass ich im Artikeltext mit Platzhaltern für eine Aufmaßberechnung arbeiten kann. Der Artikeltext bei Anlage des Artikels sieht dann z.B. so aus:
    Schutzfolie, opack-weiss, 70 my
    [RO #P* Breite #P/1000 mm* Länge #P lfm]

Er berechnet dann auch richtig die Menge, leider steht im Ausdruck dann aber auch die komplette Aufmaßberechnung. Ich benötige aber als Artikeltext z.B folgendes:
    Schutzfolie, opack-weiss, 70 my
    [RO 5 Breite 300mm Länge 500lfm]

Die "/1000" in der Formel benötige ich, damit die Menge für die Einheit m² richtig berechnet wird (Eingabe der Breite ist immer in mm, deswegen kann ich nicht mit 0,3m arbeiten!)

Meine Fragen lauten nun:
    1. Kann man im Kaufmann irgendwo eine Formel für die Mengenberechnung hinterlegen, bei der ich dann eine Eingabe wie in meiner bisherigen Software bekommen? Ich habe leider nichts finden können.