Beiträge von Tojo375

    Die Steuerermäßigung scheidet für mich in diesem Fall aus, da die Handwerksleistung KfW gefördert war und ein Doppelvorteil nicht legitim ist, wie ich gelesen habe. Nicht geförderte Projekte lassen sich aber anteilig den Werbungskosten zurechnen: siehe hier


    Wie verhält es sich aber mit einer Berücksichtigung als anteilmäßiger Erhaltungsaufwendung beim häusl. Arbeitszimmer? Vom Gefühl her müsste ich doch die Sanierungskosten abzüglich der Förderprämie anteilig auch dem Arbeitszimmer zurechnen können? Diese Kosten sind mir ja tatsächlich auch entstanden?


    Leider bin ich kein Steuerexperte und noch relativ unerfahren. Ich finde mich aber so langsam ein und bin dankbar, dass es dieses Forum gibt.

    Danke für eure Hilfestellungen!

    Hallo nochmal,


    Lohnkosten für Handwerksleistungen lassen sich bei den Dienstleistungen geltend machen. Soviel ist klar.


    Kann ich aber eigentlich Sanierungskosten für das Haus (in unserem Fall neue Heizungsanlage sowie Dachbeschichtung) zusätzlich anteilig dem Arbeitszimmer zurechnen?

    Neue Heizung: 8000,- Arbeitszimmer 10% der Wohnfläche = 800,- Betriebskosten?


    Danke für die Hilfe!

    Grüße

    Tojo

    Liebe Community,

    im WISO Steuersparbuch 2018 scheint es bei den Eingaben eine neue Ordnung zu geben,

    und ich bin unsicher, wo ich meine Nebenkosten für die Berücksichtigung beim Arbeitszimmer eintragen soll.


    Logisch erschien mir die Eingabe in der letzten Version:

    Arbeitnehmer -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Häusliches Arbeitszimmer -> Arbeitszimmer -> Adresse

    Dort habe ich sämtliche Kosten (Gas/Strom/Zinsen usw.) eingetragen, und es erfolgte automatisch eine anteilige prozentuale Berechnung für die Arbeitszimmer qm.


    In der Version 2018 finde ich diese Optionen nun nicht mehr. Wo trage ich die "Kosten für das gesamte Objekt" ein, sodass eine Berechnung pro Arbeitszimmer erfolgt?


    Vielen Dank & schöne Grüße

    Tojo

    Moin,


    neulich hatte ich eine Doppelabbuchung eines Blumenladens in MG365 bemerkt.
    Heute bemerkte ich ungefähr 10 identische Spotify-Abbuchungen.


    Der Fehler muss im Programm liegen, da die Kontoauszüge von der DKB-Homepage korrekt sind und
    jeweils nur eine Buchung aufzeigen.


    Was kann das sein? Ich habe einen aktiven Kontoticker - ob das zusammen hängt?


    Danke für Tipps!
    Tojo

    ich habe das Problem auf die folgende Weise gelöst.
    Zugangsart auf offline umstellen. Unter Online-Verwaltung/Administration/HBCI Kontakte den DKB Zugang löschen. Zugangsart neu einrichten mit FinTS (HBCI) PIN/TAN. Der HBCI Zugang wird unter HBCI Kontakte vom WISO MG automatisch neu angelegt. Der funktioniert aber noch nicht. Deshalb den automatisch angelegten HBCI Kontakt wieder löschen und dort separat neu anlegen. Dann den HBCI Zugang auswählen, auf Bearbeiten gehen und unter Kontodaten/Konten verwalten, das DKB Konto zuordnen. Jetzt sollte der Datenabruf wieder funktionieren.

    Ich würde das gerne nachvollziehen, da ich ebenfalls Probleme mit dem Saldenabruf habe. Leider finde ich nichtmal die o.g. Menüs in der Programmstruktur. Könnten Sie das bitte einmal schildern?
    Herzlichen Dank! :-)

    Auch ich habe das Problem, dass das DKB Girokonto nicht mehr funktioniert. Das ist wirklich ärgerlich.
    Letzte Woche gab es sogar über die DKB-Homepage Probleme beim Überweisen.


    Die Visa-Konten werden seit dem Update wieder korrekt angezeigt.
    Schade, dass die DKB hier seit Jahren so wenig verlässlich ist.

    Liebe Experten,
    ich weiß nicht genau, wie ich die Daten der Anlage VL "Bescheinigung vermögenswirksamer Leistungen" eintragen soll.
    Konkret weist diese 2 Verträge aus:
    1.) 120,00 VL, Ende der Sperrfrist 31.12.2013
    2.) 360,00 VL, Ende der Sperrfrist 31.12.2019


    Gebe ich nun beide Verträge einzeln ein und trage die entsprechenden Werte unter "Vermögenswirksame Leistungen" ein?


    Vielen Dank!

    Liebe Steuerexperten,
    ich wüsste gerne, ob ich die Aufwendungen für Telefon/Internet, die ich anhand der Kontoauszüge aufgelistet habe,
    sowohl bei mir als auch bei meiner Frau (beide Lehrer) eintragen muss. Oder je zur Hälfte?
    Danke für Tipps!

    Hallo zusammen,


    die Suchfunktion des Forums bringt mich nicht so recht weiter, weil ich nur Hinweise für ältere Programmversionen finde und
    die Menüpunkte nicht nachvollziehen kann.


    Ich wüsste gerne, wo man ein zweites Arbeitszimmer (Lehrerehepaar, neuerdings 2 Arbeitszimmer statt eines gemeinsamen) eingeben kann.
    Herzlichen Dank für die Hilfe! :)