Beiträge von Gollum

    JA,


    die PIN ist okay. Die funktioniert ja beim normalem Onlinebanking auch und auch bei Starmoney.
    Ich glaube es liegt an der Vergabe zu der klassischen TAN die ich wiederum im Programm nicht ändern kann.

    Ups, war ein Tippfehler. Nicht PIN 9947 sondern 9942 ;(


    Nun, da ich alles neu installiert habe wurde auch die Datenbank neu erstellt.
    Habe es aber vorher auch mit neuer Datenbank getestet.


    Fliege am Samstag für 3 Wochen in die Karibik und wollte da ein funktionierendes Programm nutzen.
    Ticket also erst nach dem Urlaub ... 8)

    Hi,
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe mir alles gründlich durchgelesen und gehe exakt nach den Empfehlungen vor.
    Dennoch kommt immer die Meldung mit Fehler 9800 PIN 9947
    Der Verbindungs-Test zur Postbank funktioniert. Die Internetadresse stimmt also.
    Bei HBCI Version kommt automatisch FinTS3.0 Habe aber bereits alle ohne Erfolg getestet.
    Bei den anderen Banken ist dies HBCI 2.2
    Aber ich bekomme keine Veränderungsmöglichkeit zum TAN-Verfahren. In der Maske steht immer Klassisches.
    Habe auch alles wieder entfernt und neu installiert ... ohne Erfolg.

    Hi, jetzt mache ich doch einen Thread auf.
    Ich nutze WISO mein Geld 2013 und habe von Anfang an Konten bei der Postbank einzurichten.
    Dazu habe ich auch den Support von WISO und der Postbank angeschrieben aber immer nur Standartantworten erhalten.
    Letzte Meldung von WISO das die Postbank jetzt die Probleme behoben hat.
    Auch die Postbank teilt dieses mit und schreibt zu der Vorgehensweise >>
    links die Funktion "Konten" auswählen
    hier waagerecht die Funktion "Online-Verwaltung" anklicken> Administration > HBCI Kontaktübersicht
    Banking Kontakte > hier die entsprechende Benutzerkennung (=Postbank Girokontonummer) markieren > synchronisieren
    Banking Kontakte > hier erneut die entsprechende Benutzerkennung (Postbank Girokontonummer) markieren > und die Funktion "Bearbeiten" wählen.
    Unter "Kontakt bearbeiten" bei "Kontodaten" > "TAN Verfahren auswählen" anklicken


    Beim TAN-Verfahren kommt aber immer Klassisches TAN-Verfahren und keine Auswahl. Da ich aber TAN per SMS nutze könnte doch hier der Fehler liegen!?
    Anderseits ist dies aber bei anderen Bankkonten egal.
    Update habe ich gemacht ...

    Heute, nach 14 Tagen, kam die Antwort vom Support.
    Die Probleme werden durch die Postbank erzeugt die mit ihren Konten Probleme haben .... Bitte warten ...


    Ich glaube dies nicht da es ja mit andere Software auch funzt.
    Aber egal wie. Als Anbieter solcher Software sollte man sich dann eben mit so einer Bank zusammensetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
    Das Problem ist also bekannt wird aber nicht gelöst :whistling: