Beiträge von WolfK

Hallo zusammen!

Da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich heute nochmal probiert.

Um das Börsentags-Datum automatisiert und richtig (!) in die Excel zu übertragen

legt man nur eine (!) Aktie in dem definierten Zeitraum an:

Zeitreihe (mit 5 Spalten)

1. Text: ; (wichtig wegen Darstellung)
    2. WKN
    3. Text: \s
    4. Name (Muss so auch in der anderen Exportdatei stehen)
    5. Text: ;

Text: \n

Zeitreihe (mit 4 Spalten)

1. Datum
    2. Text: ;
    3. Close
    4. Text: \n

Text: \n

Das Ergebnis kann mittels Textkonvertierungs-Assistenten in Excel übernommen und die Spalten so belassen werden.

Die anderen Aktien wie weiter oben beschrieben erstellen nach Excel exportieren und in die gerade erstellte transponieren.

Dabei Identische Zeiträume von-bis beachten

Geht doch Wolfgang

Man geht von 250 Börsentage im Jahr aus

Nachfrage: Wieso hast Du so viele Text: mit Semikolon nach der WKN, da gehört nur eins hin. Das verfälscht das Ergebnis

Die Anzahl der Werte sind eigentlich egal, Anzahl der Börsentage sind kritisch

Beim Datum bin ich einfach hergegangen und habe 1. Datum gesetzt und dann Füllbereich Reihe Wochentag genommen

Beim Kurs im Kursdaten-Export kann man ein Ersatzzeichen für den fehlenden Kurs ausgeben z.B. NV

Wieder was gelernt... Transponieren kannte ich noch nicht

Bei mir werden die Spalten richtig angezeigt habe vom 3.1.19 bis 1.4.19 ausgeben lassen

Beim Transponieren die 1.Spalte, für Datum, freigelassen.

Beim Datum die 1. Kurs-Zeile mit 3.1.19 definiert und als Reihe Wochentag bestimmt

Das kam genau aus.

Vielleicht ist bei Dir die Kursanzahl zu groß. Deshalb mehrere Reihen?

Du hast Dir ja eine Textdatei erstellt. Die einzelnen Werte sind durch ein Semikolon getrennt.

Excel kann damit umgehen und richtig in Spalten einfügen.

• EXCEL öffnen
    • Die Text-Datei öffnen und den Inhalt Markieren STRG+A und Kopieren STRG+C
    • In EXCEL auf den Pfeil bei "Einfügen" klicken. "Textkonvertierungs-Assistenten" auswählen
    • Erste Seite auf "Weiter" klicken
    • Zweite Seite das Häkchen bei Leerzeichen entfernen und Häkchen bei Semikolon setzen
    • Auf "Fertig stellen" klicken

Und fertig ist die Excel-Datei

Viel Spaß beim auswerten

Wolfgang

Hallo Markus,

so wie Du die Ausgabe möchtest habe ich nichts gefunden. Aber es geht anders herum

Aktie kurs1 kurs2 kurs3 usw

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das Datum einzubinden.

Text: ; ist das Trennzeichen für Excel

Text: \n steht für eine neue Zeile

Frage: Kennt jemand die Adresse wo die Kursdaten-Export-Konfiguration gespeichert wird?

Zuerst erstellst Du ein neues Textfeld vom Typ "Zeitreihe"

Hier bindest Du 4 Spalten ein:

1. Spaltentyp "Stammdatum" Datenelement "WKN"

2. Spaltentyp "Text" Text Semikolon ;

3. Spaltentyp "Stammdatum" Datenelement "Name"

4. Spaltentyp "Text" Text Semikolon ;

Ein zweites Textfeld des Typs "Zeitreihe" erstellen.

Hier bindest Du 2 Spalten ein

1. Spaltentyp "Kurse" Kurstyp "Close"

2. Spaltentyp "Text" Text Semikolon ;

Jetzt noch ein Textfeld Text: \n

Die Zeitreihe von - bis kannst Du selbst bestimmen.

Gruß Wolfgang

Hallo Markus,

Für den Drawdown könntest Du Dir mal den Reiter Risiko , bei einem Ordner z.B. DAX, ansehen.

Maximaler Gewinn

Der maximale Gewinn (im Sinne einer positiven Rendite) im Auswertungszeitraum gibt den größtmöglichen Wertzuwachs in diesem Zeitraum an.

Maximaler Verlust

Der maximale Verlust (im Sinne einer negativen Rendite) im Auswertungszeitraum gibt die größtmögliche Wertminderung in diesem Zeitraum an.

Den Zeitraum kannst Du über Filtereinstellungen ändern.

Natürlich kannst Du eigene Filter erstellen. Dazu suchst Du in der Hilfe mal nach Filter und schaust Dir die Möglichkeiten an.

Gruß Wolfgang

Hallo Michael,

ich habe nichts gefunden! Es lässt sich zwar eine Trendlinien-Überwachung installieren, die überwacht aber nur im Chart bestehende Trendlinien und gibt dann Durchbrüche aus.

Ein Versuch wäre mit dem Filter "Wertpapiere die über dem GD notieren" bzw. "unter dem GD" in Verbindung mit dem MACD-Signal.

Da muss man ein bisschen basteln.

Gruß Wolfgang

Hallo!

Vielleicht ist es schon jemanden aufgefallen, dass Kurse von Schweizer Aktien nicht mehr aktualisiert werden.

Auf Nachfrage bei Buhl erhielt ich folgende Antwort:

Zitat

Die EU-Kommission hat die Börsenäquivalenz der Schweizer Börsen für die Zeit nach dem 30. Juni 2019 nicht verlängert. Die Schweizer Regierung hat daraufhin mit Gegenmaßnahmen reagiert, die eine Anerkennungspflicht für ausländische Handelsplätze vorsehen. Diese wird automatisch erteilt, jedoch nicht für die Handelsplätze innerhalb der Europäischen Union. In der Folge dürfen EU-Handelsplätze mit Wirkung zum 1. Juli 2019 keinen Handel mit Schweizer Beteiligungspapieren mehr anbieten.

Die entsprechenden Wertpapiere können damit in keinem unserer Datendienst mehr geliefert werden, bis sich die beiden oben genannten Institutionen auf etwas neues einigen. Wir bedauern es, Ihnen an dieser Stelle keine andere Auskunft, beziehungsweise Option, anbieten zu können.

Gruß Wolfgang

Hallo Michael!

Ich tippe mal der DAX-Ordner war unter dem Ordner "Märkte"

Zuerst in einen Ordner den DAX 846900 (Xetra) speichern. Braucht man später für Eingabeobjekte.

• Rechtsclick auf den Ordner "Märkte"
    • Auswählen "Neu" - "Filter"
    • Name des Filters oben mit "DAX" benennen
    • Den Index DAX 846900 in <Eingabeobjekte> ziehen
    • Den Index DAX 846900 In <Statische Elemente> ziehen
    • Häkchen bei <Automatisch auswerten bei neuen Stammdaten> setzen
    • Klick auf <Vorlage wählen>
    • Unter "Kategorie: Finder" den "Finder Aktien" auswählen (ist aber egal welcher Finder?)

Jetzt erscheint unter "Vorlage wählen" ein neuer Button "Vorlage anpassen"

• Klick auf <Vorlage anpassen>
    • Häkchen bei <Indexzusammenstellungen darstellen>

Eigenschaften schließen

Filter schließen

Filter öffnen - jetzt müßte der DAX Ordner wieder richtig sein

Gruß Wolfgang

Hallo Markus (ist doch richtig?)

Aus der WB-Hilfe:

Skalentyp Logarith­misch

Ist dieser Schalter aktiviert, werden die Werte auf der linken bzw. rechten Achse immer im gleichen prozentualen Abstand angezeigt. Dies bedeutet, dass etwa 10 % Kursbewegung immer im gleichen Abstand auf der Achse angezeigt werden, unabhängig von den absoluten Werten.

Negative Zahlen (z. B. prozentuale Konjunkturdaten) können nicht logarithmisch skaliert werden, da dies mathematisch unmöglich ist!

Gruß Wolfgang

Mein lieber Popoff, X(X(

da habe ich es nochmal versucht ein Lösung für Dein Problem zu finden.....

und dabei, wegen des Versuchs, meine Datenbank zerschossen...

GottseiDank konnte ich noch über die kleine Datensicherung (mme) die

Depots und Ordner sichern. Mein letztes Backup der Datenbank war vom 07.04.

Die Datenbank habe ich zurückgespielt, die kleine Datensicherung importiert

und eine neue Datenaktualisierung durchgeführt. Das hat alles, soweit ich es

bis jetzt kontrollieren konnte, funktioniert - Gottseidank - da ich nicht nur für

mich ein Depot führe.

Gerade habe ich die arbeiten abgeschlossen und dabei eine Flasche leckeren

Wein (aus Frust) geleert. Die Flasche stelle ich Dir jetzt in Rechnung.

Über private E-Mail können wir gerne über die Modalitäten sprechen :thumbsup:

Für alle anderen:

Die Datensicherung hat funktioniert und der Zeitrahmen, ca. 6 Stunden war annehmbar.

Die kleine Datensicherung der Depots war erfolgreich.

Also, alles spricht für eine kontinuierliche Datensicherung!

Das war MEINE ERSTE!

Gruß Wolfgang

P.S. Du benutzt die deluxe-Version.. Respekt, aber mit den Rohstoffen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen

Ich entspanne jetzt und wünsche Dir viel Glück bei Deinen Investitionen.

Hallo Popoff,

trotz verzweifelter Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden!

Anscheinend können nicht mehrere Aktien in einer Vorlage dargestellt werden.

Gruß Wolfgang

Ein Tipp

Bei meiner Suche habe ich eine Möglichkeit gefunden einzelne Aktien aus einem Ordner sofort als Chart darzustellen

Einfach die Strg gedrückt halten und mit der Maus auf die Aktie klicken. Es wird immer nur die angeklickte Aktie gezeigt

Tage, Tage!

Da wird immer in Tagen gerechnet. Wenn man ein Jahr möchte hat es sich eingebürgert 250 Tage einzugeben.

Das sind die Standard-Handelstage eines Jahres.

LG Wolfgang

Erst mal Entschuldigung das ich das alte Ding nochmal aufmache;)

Ich musste mal wieder ein Portfolio aus einem Inhaber löschen und möchte den Weg hier dokumentieren

• einen neuen Inhaber erstellen
    • beim alten Inhaber “Portfolio konfigurieren” aufrufen
    • zu löschendes Portfolio auswählen
    • rechtsclick “Portfolio verschieben” auswählen – es öffnet sich das Fenster “Objektsuche”
    • den neuen Inhaber suchen und auswählen
    • verschieben bestätigen und Konfiguration mit OK verlassen
    • das Portfolio wurde jetzt mit Konto und Depot verschoben
    • den neuen Inhaber löschen
    • Fertig

Gruß Wolfgang

Jetzt war ich es leid :censored:

Fehler traten nach der Löschung (siehe: da bin ich wieder 13.11.) nicht auf aber der Kursimport dauerte vorige Woche immer noch 2 bis 3:30 Stunden.

Ich habe die Optionsscheine und die Zertifikate aus der Aktualisierung herausgenommen. Gelöscht wurden 3.041.519 Zeitreihen, dauerte ca. 3 Stunden

Danach wurde eine Komplettwartung durchgeführt mit dem MMDBTool. Das Tool prüft und bearbeitet mehrmals die Datenbank.

Beim ersten Durchlauf wurde die Datenbankgröße von 6.080.823.296 auf 1.793.130.496 reduziert.

Beim Zweiten Durchlauf reduzierte sich das nochmal auf 808.255.488

Die Kurssystemreferenz-Analyse erkannte dann 6.907.374 unreferenzierte Zeitreihen die aus dem Kurssystem entfernt wurden.

Ich habe schon auf "Programm aufgehangen" oder "abgestürzt" getippt....

....aber die Festplatte (keine SSD) hat fleißig gearbeitet und nach 24 Stunden ! war die Arbeit erledigt.

Ein Vergleich der Kursaktualisierung zwischen 22.01. 3:43Std. und 29.01. 0:56Std bei ähnlichen Dateigrößen sieht nach Erfolg aus :thumbsup:

Ignorierte Zeitreihen bei Tag_2G 276.000, Tag_2Z 276.852, das sind die großen, ca.131MB entpackt, Dateien.

Die in meinen Depots vorhanden Optionsscheine und Zertifikate wurden korrekt aktualisiert.

Gruß Wolfgang (meinnächsterbekommteineSSD)

Hallo Widewood,

Da scheinst Du nicht ganz unrecht zu haben. Ich habe gerade mal eine Suche nach internationalen Aktien gemacht.

Ausgeworfen wurden dabei 3530 Werte davon hatten gerade mal 94 O, H, L Kurse

Gruß Wolfgang

In der Professional-Version werden nur die Close-Kurse der in Deutschland öffentlich gehandelten Werte gepflegt. In der Premium Version stehen, sofern verfügbar, auch die Open, High, Low und Kassa Kurse zur Verfügung.

Also in meiner prof-Version werden bei allen deutschen Aktien und "wichtigen" (nagelt mich nicht fest) ausländischen Aktien die O, H, L K-Kurse zur Verfügung gestellt. Das gleiche gilt auch bei Zertifikaten und Optionsscheinen sofern man das nicht abgewählt hat. Die Ausschüttungen und Faktoren werden bei den deutschen Aktien eingepflegt, bei Fonds allerdings nur bei bestimmten Gesellschaften, deshalb sollte man hier bei Vergleichen vorsichtig sein.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, außer die Intradaykurse auf 5 Tage, was jetzt in der Premiumversion besser ist was die höheren Kosten gerechtfertigt.

immer noch fragende Grüße

Wolfgang

Wie wäre eine Anfrage beim Support, wenn euch das interessiert, mit einer Auflistung der Unterschiede?

Die Antwort kann man ja dann hier posten - das interessiert bestimmt auch noch andere.

Gruß Wolfgang