Also ich habe Nachricht erhalten vom Kundendienst microtech - für mich erstmal beruhigend. Ich denke die haben selbst festgestellt, dass das nicht ganz so professionell war. Wie geschrieben habe ich ja den Link "Sepa Lastschrift" Mandat (voreilig) geklickt/bestätigt. Ist aber wohl nix "schief gelaufen".
Entsprechend habe ich nun Nachricht mit neuer Kundennummer und einer "Schritt für Schritt Anleitung" erhalten. Damit beschäftige ich mich demnächst mal - gibt wohl neue Softwareversion (??)
Hier mal der Text aus der Stellungnahme zu meiner Anfrage "Ist alles seriös?"
Sehr geehrter Herr xx,
haben Sie vielen Dank für Ihre Rückfragen zu denen wir gerne Stellung nehmen möchten:
unserer Muttergesellschaft die Buhl Data Service GmbH hat Sie mit einem eMailing informiert, dass wir zukünftig Ihr Vertragspartner für die von Ihnen eingesetzten buhl Unternehmerprodukte (z.B. buhl Unternehmer 365, Buchhaltung oder Lohn & Gehalt) sind. Andere WISO Produkte sind von dieser Umstellung nicht betroffen.
Ihre Rückfrage nach der Echtheit dieser eMail ist berechtigt - wir können Ihnen bestätigen, dass diese eMail tatsächlich von unserem Mutterhaus an Sie versandt wurde.
Wir verstehen Ihren Vorbehalt in der angesprochenen eMail nicht auf den Link klicken wollen und bieten Ihnen daher sehr gerne an uns mittels des beigefügten Formulars ein neues SEPA Mandat zu erteilen.
Wir werden dieses SEPA Mandat erstmals mit der nächsten regulären Abrechnung Ihres Vertrages nutzen. Damit stellen wir sicher, dass Ihr Vertrag nathlos bei uns weitergeführt wird.
Wie geht es weiter:
Sobald wir das von Ihnen ausgefüllte Formular erhalten haben kümmern wir uns für Sie um alle weiteren Schritte - Sie müssen nicht weiter tätig werden.
Nachdem Ihre Vertragsdaten in unsere Systeme übernommen wurden erhalten Sie eine Information per eMail in der u.a. die Zugangsmöglichkeiten zu unserem Kundenportal, zu unserem Support sowie der Zugriff auf die jeweils aktuellste Programmversion ausführlich erläutert werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Umstellung einige Tage in Anspruch nehmen kann. Weiterhin erhalten Sie eine neue Kundennummer, diese bitten wir Sie ab sofort zu verwenden.
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Sofern noch weitere Fragen bestehen zögern Sie nicht uns anzusprechen.
P.S.: Buhl selbst hat ziemlich "flapsig" geantwortet.
P.P.S: Für mich sieht das so aus, dass Buhl nix mehr zur Verfügung stellt und auch Updates nun über microtech laufen...
Grüße, Oliver