Beiträge von wisogehtdas

    Gute Frage, aber nach den BUHL internen Umstellungen, musst Du jetzt immer einen kleinen Schwenk machen:


    Mit Kundennummer-LogIn unter https://portal.buhl-unternehmer.de hinein und den Download der mittlerweile V.6345 unter

    https://portal.buhl-unternehmer.de/download-center starten.


    Die Sache auf der MT-Seite wird mir aber langsam auch unheimlich. Man hat derzeit als Angebot zum Download nun bereits die V.6345 (einzig und allein die!), aber die verknüpfte Informationsseite

    https://www.buhl-unternehmer.d…are/programmaenderungen/#

    ist schon über die V.6349 auf die V.6353 vorgeprescht? Ziemlich flott unterwegs! Also demnächst dann offensichtlich die 6353.


    Ich weiß nicht zuverlässig, ob die V.6345 voll "abwärtskompatibel" bis runter zur 6333 ist und damit ggf. auch die Installationen von der V.6337 und der V.6341 entbehrlich sind. Vergewissere Dich also besser vor der Installation beim Support.

    Die Seite mit dem Umstellungsassi hattest Du ja schon gefunden. Ob der jetzt in der V.6345 noch ausgeführt werden kann >>> SUPPORT fragen!

    Ob und wann die Updatefunktion aus dem Programm heraus wieder funktioniert, könnte derzeit wohl auch nur der Support beantworten.

    Fragen über Fragen, die bei denen gestellt werden müssen.


    Wenn Du das machst, dann lass uns bitte die Antworten hier wissen, es würde garantiert auch anderen helfen, die V-mäßig in Rückstand geraten sind.


    MfG

    Hallo O. B.,


    Jain + Ja!

    Jain, stimmt, aber Du bist im falschen Menü.

    Ja, Du verstehst da etwas falsch.


    Aber zunächst nochmals zu meiner zuvor gestellten Frage:

    Hast Du die in Rede stehenden neuen und bebuchten Konten nun in der EÜR bzw. G + V, oder nicht?


    Aus der Antwort darauf ergibt sich wiederum, ob Du diese Konten nun wirklich zugewiesen hast, oder Sie automatisch zugewiesen worden sind (was Du behauptet hast) -- oder auch beides nicht (was ich immer noch vermute).

    Wenn es so ist, wie ich denke, dann lies Dir im Anschluß bitte noch einmal den Beitrag #3 mit "Geduld & Spucke" durch.
    Der Pfad auf dem Du in das richtige Menü für die Zuordnung der Konten gelangst, steht dort drin.


    MfG

    Tagschön,


    Gut, wenn die bei Dir nie bebucht wurden, sind die ja für die aktuelle Lage auch kein Thema mehr, sind frei und könnten zukünftig ggf. noch für eine feinere Unterteilung der 19% Umsätze benutzt werden. Eben nur nicht für 16% bzw. 5% Umsätze.


    Die eigentliche Kontengliederung und die Zuweisung von Konten sind aber zweierlei.

    Wichtig ist, dass die neuen mit 16% bzw. 5% bebuchten Konten auch wirklich in einer EÜR bzw. G+V auftauchen.
    Das hast Du in Deiner Antwort jetzt aber nicht zweifelsfrei zum Ausdruck gebracht. Aber, das ja auch leicht zu prüfen.

    Ruf eine EÜR bzw. G+V auf und schau, ob die Erlöse der ab 7/2020 bebuchten 16%- bzw. 5%-Konten tatsächlich drin stehen.
    Die hast Du doch von Montag an nun auch tatsächlich bebucht, oder?


    Wenn ich ( und z. B. auch inox-online) bei der Anwendung des Umstellungsassis nämlich nichts falsch gemacht habe, dann ist diese Zuweisung eben nicht automatisch geschehen...


    MfG

    Hier muss man noch ran, sonst ist die G+V unvollständig.


    Für die neuen 16% u. 5% Umsatz-Konten 8340/8350 und 3310/3340 (und zu ggf. allen darunter selbst angelegten Unterkonten) müssen die
    Konten-Zuweisungen
    noch händisch ausgeführt werden.


    Am besten zunächst eine aussagekräftig benannte Kopie (z. B.: G+V inkl. 16% ab 7/20) der aktuellen Standard G+V unter

    | Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen > Kontenplan: Kontengliederungen editieren |

    anlegen und dann mit Doppelklick zu
    | Kontengliederungs-Datensatz ändern| "Umsatzerlöse" markieren (= im linken Kontengliederungs-Baum)

    und die Konten in den beiden Fenstern mit den Kontenzuweisungstabellen (auf der rechten Seite)

    von der oberen Tabelle (= verfügbare Konten) in die untere Tabelle (= zugewiesene Konten) zuweisen.


    Unbedingt auch an die Zuweisung für die Konten 8733 bzw. 8735 = gewährte Skonti 16% bzw. 5% USt. denken, sowie auch die

    16% u. 5% Rabattkonten zuweisen, wenn die als separate Rabattpositionen in Ausgangsrechnungen verwendet werden.


    MfG

    Hallo O.B.,


    Der Support hat Dich mit 8340 und 3340 wohl ganz richtig beraten. Mache ich auch so, denn


    das 8420 ist zwar auch ein (erlaubtes) Unterkonto des Kontos "8400 Erlöse 19% Umsatzsteuer" und vermutlich bei Dir auch irgendwann selbst angelegt,

    im SKR 03 ist dieses Kto. aber regulär nicht definiert drin, nur der mögliche Nummern-Rahmen einer Erweiterung .

    Auch ich habe das 8420 in meinem Kontenplan, aber auch selbst angelegt. Jenes nur, um ganz bestimmte Erlöse unterhalb des Kontos "8400 Erlöse 19%" Umsatzsteuer" in der G+V zu differenzieren.

    Also besser nicht für die 16% USt.-Umsätze verwenden. Hier geht's ab 1.1.2021 wieder mit 19% weiter (oder auch nicht...).


    Das 3460 dürfte das alte 16'er WE-Konto (vor der MwSt.-Erhöhung 2007) sein und ist wohl schon deshalb nicht empfehlenswert.


    3310 und 8350 für 5% sind aber n.m.M. richtig, wenn es sich denn tatsächlich um 5%-Artikel handelt.


    Bei allen meinen für zuletzt 19% USt. zugeordneten Unter-Konten zum Kto. 8400 verzichte ich nun bei den 16% Umsätzen für die 6 Monate aber auf eine entsprechende Neuanlage. Das lohnt den Aufwand nicht. Kommt alles unter 8340 bzw. 8350.


    Zum direkt verwandten Thema

    "(noch nicht vorhandene) Kontenzuweisung in der Standard G + V editieren"

    siehe den nächsten Post...


    MfG

    Hallo s-websystems,


    Meine ausführliche Fehlerbeschreibung dazu hat der Support bereits beantwortet mit (sinngemäß) :


    a) Können wir nicht nachstellen!

    b) müssen sie ja auch so, so, so und so mit dem und dem Schlüssel machen. Hätten sie merken müssen...(also: Du User/Kunde nur zu dösig)...

    c) Musst Du ab jetzt Zusatzvertrag abschließen!


    Kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Wir sind eben in gewohnt guten Händen.

    Hatte ja BUHL auch schon geschrieben. "Für Sie als User ändert sich nichts."


    Na, dann lass doch bitte mal hören, was Sie Dir nun auf Dein Ticket hin schreiben.

    Vielleicht können die sich ja tatsächlich irgendwann einmal vorstellen, ohne sich dabei anzustellen, wenigstens zu versuchen etwas nachzustellen...


    MfG


    P.s.:

    Schritt 1/3 des Umstellungs-Assistenten nach der V.6341 wiederholt oder nicht (hier), das Kennziffern-Gewurschtel mit der beabsichtigten "Harmonisierung" der MWst.-Schlüssel von U365 zu DATEV ging - für zumindest die Hauptbuch-Buchungs-Automatik mit den vorangestellten ermäßigten Schlüsseln -
    wohl voll daneben.

    Hallo Hafensaenger,


    1. Wenn Du hier wirklich Vorsteuer 16% buchen musst, wäre dann nicht die "70"4760 richtiger?

    Eine vorangestellte "90" (nach der alten Schlüsselung) erzeugt Vorsteuer 19%.


    2. Wenn aber MwSt. 16% erforderlich ist, dann (regulär nach der alten Schlüsselung) "50"4760. **


    **(zu 2.):

    Chris808 hatte bereits hier über eine Fehlfunktion seit der V.6341 berichtet.

    Sie schreibt hierin auch, wie man - mit Einbußen bei der Übersichtlichkeit im Archiv- trotzdem zunächst korrekt buchen kann.

    Danke dafür!


    P.s.:

    Schritt 1 bzw. 3 des Umstellungs-Assistenten nach der V.6341 wiederholt oder nicht (hier), das Kennziffern-Gewurschtel mit der beabsichtigten "Harmonisierung" der MWst.-Schlüssel von U365 zu DATEV ging, für zumindest die Hauptbuch-Buchungs-Automatik mit den vorangestellten ermäßigten Schlüsseln, wohl voll daneben.

    Der Support hat es allerdings noch nicht gemerkt und kann es auch nicht nachstellen. "Musst Du Zusatzvertrag machen". Sicherlich...


    MfG

    Woll, kann auch sein,

    aber wenn es denn mit gelöschtem Endbetragsfeld auf den Folgeseiten funktioniert, dann liegt es vermutlich an dessen Darstellungsbedingungen. Hier müsste im Layout dann "Lastpage() [nur letzte Seite]" eingetragen werden.

    Weil dieses Feld zudem auch oben derart viel Platz zu beanspruchen scheint, schau Dir auch mal dessen Größe, Randeinstellung und Position an, sonst räubert es Dir auch auf der letzten Seite oben immer den Platz weg.


    MfG

    Komisch!

    Wenn Du stets verlängert hattest, dann hast Du doch jetzt auch einen aktuellen Vertrag (aktuell und bis dann und dann?)
    und konntest bis zur V.6337 auch die Updates aus dem Programm heraus machen.

    Nennen wir es dann eben ersatzweise "Kaufvertrag" per genau dieser Verlängerungen.

    Und für den wird Dir doch auch jeweils eine Rechnung vorliegen (oder doch nicht (?))

    Ich geh mal davon aus, das JA. Und darin ist nun aber nie nicht keine Kundennummer aufgeführt gewesen?

    Wenn tatsächlich nicht, dann bin ich jetzt einmal mehr baff und halt jetzt einsichtigerweise meinen Mund...
    MfG

    Ja, das mache ich auch so, allerdings mit PDF24. Damit funktioniert es aber nach wie vor!

    Der Vorlagenname mit der Rechnungsnummer wird hier vollständig aus U365 u. dem Zwischenspeicher übergeben.


    Deshalb vermute ich - bei der ungewöhlichen Namensgebung Deiner neuen Vorlage -, dass die Klammerung und/oder die darin vorweg genommene Dateiendung unter


    "Rechnung (ab 7.pdf ????"


    schädlich für die vollständige Namensübergabe aus dem Zwischenspeicher ist. Es könnte also eine ungewollte Funktion im ZS damit ausgelöst werden. Die macht dann vermutlich diesen Kastraten aus dem Namen...


    Erstelle eine Kopie, oder benenn die Vorlage um, also ohne "(ab 7.pdf" und probiers dann mal damit...


    LG

    OK, Du meinst also den Drucktitel und dessen Länge bzw. Benennung zur PDF-Erstellung (mit dem in U365 eingebauten DPF-Drucker ?).


    Die Länge des Drucktitels stellt man hier ein:

    Datei > Informationen > Einstellungen > System > Systemeinstellungen > Unternehmer > Erweiterte Einstellungen > Länge des Drucktitels.

    Die Standard Vorgabe ist hier = max. "256")

    Dort müsste gemäß Deines Screenshots jetzt also "18" stehen (?) Wenn nicht, liegt der Grund woanders...


    Hat das gebuchte Dokument denn auch tatsächlich eine Rechnungsnummer erhalten?


    Und einmal davon abgesehen, dass Du ein personalisiertes OS-Layout zu verwenden scheinst, erkenne ich das Druck- bzw. Speicher-Layout der Maske im Screenshot auch nicht wieder. Auf welchem Wege gelangst Du denn zu dieser Druck- bzw. Speichermaske?

    Gehst Du über den "Vorschau"- bzw. über den "Drucken"-Button, oder ist es das Layout eines externen PDF-Druckers ?


    LG

    Genau...

    ...wenn das aber vor dem Update noch nach Deiner alten eingestellten Wandlungs-Routine und Benummerung funktioniert hatte, wirst Du vermutlich kurz vor oder nach der Update-Installation - im von chris808 benannten Register - auf die Buttons "Zurücksetzen" oder auf "Aus Vorgaben laden" geklickt haben, denn m. W. verursachen U365 Udates das nicht von sich aus.

    Mit diesen beiden Feldern muss man immer sehr vorsichtig umgehen (auch in den anderen Menüs), es sei denn, man sucht gerade nach zusätzlicher Arbeit...


    LG

    Hallo MJon,

    Die Vorlagen und deren Bearbeitung im Designer -besser im "Layout-Designer"- erreicht man wahlweise auf zwei Wegen ["It's a Long Way to Tipperary"]:

    1.

    Meine Firma > Auswertungen > Vorgänge > Vorgangsseiten > gewünschte Vorlage markieren > im START (Hauptmenü) oder über rechte Maustaste > Gestalten > Layout-Designer

    2.

    Verkauf > Vorgänge > Vorgang/Vorgangsart mit der zu bearbeitenden Vorlage markieren > START (Hauptmenü) > oberes DropDown-Fenster (das mit dem Vorgangsnamen des markierten Vorgangs) auf den DropDown-Pfeil klicken > Ausgabe bearbeiten > Vorgänge ausgeben > Gestalten > Vorlage markieren > Vorgangsdruck gestalten > Gestalten > Layout-Designer

    -- oder --

    Vorgang/Vorgangsart mit der zu bearbeitenden Vorlage markieren > rechte Maustaste > Ausgeben > Ausgabe bearbeiten > Vorgänge ausgeben > Gestalten > Vorlage markieren > Vorgangsdruck gestalten > Gestalten > Layout-Designer


    Wenn man noch die alten Klartext-Menüs mit Ihrer Logik lieben gelernt hat, sind solche Menüführungen grober Unfug - besonders in einem BH- u. WW-Programm - , aber jetzt geht der LD ja endlich auf.


    Jetzt:

    Linke obere Fensterteilung = "Objekte" > "Tabelle" und weiter gemäß der Anweisung in Beitrag #8

    (Nach der Einarbeitung das Speichern nicht vergessen!)


    Hilfreich kann hier auch die bebilderte WISO-Unternehmer-Hilfe sein (Datei > Hilfe > Unternehmer-Hilfe > Index > Layout), wenn man vernachlässigt, dass hierin einiges bereits überaltert ist.


    LG

    Hallo MaLu, hallo Chris808,


    Bei der automatischen Anpassung der Vorlagen für die ermäßigten MwSt.-Schlüssel für die Formatierung der abschließenden Darstellung in der Fußzeile, wurde der ermäßigte 5'er Steuersatz offensichtlich einfach "vergessen", denn auch bei mir erscheint der MwSt. Saldo von mit 5% MwSt. (4) geschlüsselten Artikeln in der Fußzeile nicht. Die passende Zellenbeschreibung dazu gleichfalls nicht.

    Der saldierende Bereich in der Fußzeile (für 5%) muss nun mittels zusätzlich darauf bezogene 5%-Variablen händisch im Form-Designer nachgetragen werden.


    So habe ich es hinbekommen:

    Unverbindlich: (!!! Bitte zuvor nur in einer Kopie oder in einem Testmandanten ausprobieren !!!):


    1.

    Unter "Vorgänge ausgeben" oder "Parameter/Vorlagen" > Vorlagen (= gestalten > Auswahl) eine Kopie der aktuellen/betroffenen Rechnungsvorlage/n erstellen.

    2.

    Dann im Designer (gestalten > Auswahl) unter "Tabelle" = Doppelkl. > Fußzeile > Beträge > die Variablen der 4 Zeilen mit den MwSt./VSt.-Sätzen mit Doppelklick aufrufen.

    3.

    Dann am besten die jeweils bereits existierenden 7'er Zeilen kopieren und als eigene neue Zeile vorne an (im nachfolgenden Beispiel rot dargestellt) einfügen und die "7" gegen "5" ersetzen.


    Aussehen müsste es danach dann so:


    If(AktMand.VStAbzugBKz,

    If((AktVog.GPreisM5Nt<> 0), External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM5Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisM7Nt<> 0), External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM7Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisM16Nt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM16Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisM19Nt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM19Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisOSNt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisOSNt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisUSFNt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisUSFNt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisBOSNt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisBOSNt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEFINt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEFINt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEM7Nt<> 0), External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEM7Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEM16Nt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEM16Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEM19Nt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEM19Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisV7Nt<> 0), External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisV7Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisV16Nt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisV16Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisV19Nt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisV19Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEV7Nt<> 0), External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEV7Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEV16Nt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEV16Nt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEV19Nt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEV19Nt)') + '¶')

    )


    If(AktMand.VStAbzugBKz,

    If((AktVog.GPreisM5Nt<> 0), '5% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisM7Nt<> 0), '7% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisM16Nt<> 0), '16% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisM19Nt<> 0), '19% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisOSNt<> 0), 'keine' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisUSFNt<> 0), 'keine' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisBOSNt<> 0), 'Bauleist.' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEFINt<> 0), 'keine' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEM7Nt<> 0), '7% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEM16Nt<> 0), '16% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEM19Nt<> 0), '19% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisV7Nt<> 0), '7% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisV16Nt<> 0), '16% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisV19Nt<> 0), '19% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEV7Nt<> 0), '7% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEV16Nt<> 0), '16% ' + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEV19Nt<> 0), '19% ' + '¶')

    )


    If(AktMand.VStAbzugBKz,

    If(AktVog.GPreisM5St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM5St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisM7St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM7St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisM16St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM16St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisM19St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM19St)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisOSNt<> 0) , '¶') +

    If((AktVog.GPreisUSFNt<> 0), '¶') +

    If((AktVog.GPreisBOSNt<> 0), '¶') +

    If((AktVog.GPreisEFINt<> 0), '¶') +

    If(AktVog.GPreisEM7St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEM7St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEM16St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEM16St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEM19St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEM19St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisV7St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisV7St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisV16St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisV16St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisV19St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisV19St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEV7St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEV7St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEV16St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEV16St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEV19St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEV19St)') + '¶')

    )


    If(AktMand.VStAbzugBKz,

    If(AktVog.GPreisM5St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM5Nt + AktVog.GPreisM5St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisM7St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM7Nt + AktVog.GPreisM7St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisM16St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM16Nt + AktVog.GPreisM16St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisM19St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisM19Nt + AktVog.GPreisM19St)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisOSNt<> 0), External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisOSNt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisUSFNt<> 0), External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisUSFNt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisBOSNt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisBOSNt)') + '¶') +

    If((AktVog.GPreisEFINt<> 0),External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEFINt)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEM7St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEM7Nt + AktVog.GPreisEM7St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEM16St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEM16Nt + AktVog.GPreisEM16St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEM19St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEM19Nt + AktVog.GPreisEM19St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisV7St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisV7Nt + AktVog.GPreisV7St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisV16St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisV16Nt + AktVog.GPreisV16St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisV19St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisV19Nt + AktVog.GPreisV19St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEV7St<> 0, External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEV7Nt + AktVog.GPreisEV7St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEV16St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEV16Nt + AktVog.GPreisEV16St)') + '¶') +

    If(AktVog.GPreisEV19St<> 0,External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisEV19Nt + AktVog.GPreisEV19St)') + '¶')

    )


    Hinweis:

    Ihr wisst ja, dass Ihr danach für die jeweiligen Rechnungen in der Übersicht auch diese kopierte Test-Vorlage anwählen müsst -- gelle!

    Hat das bei Euch auch funktioniert, könnt Ihr der Vorlage einen dauerhaften und aussagekräftigen neuen Stamm-Namen geben.


    LG


    P.s.:

    Wenn Ihr die 5%-USt.-Werte in der Fußzeile auch für die anderen Schlüsselarten und die EU-Kunden (EM, V, und EV) darstellen müsst, den Kopier- und Anpassungs-Vorgang jeweils auch vor diesen bezogenen 7%'er-Zeilen wiederholen.