Beiträge von src

    Hallo Caroline91,


    ich glaube, dass ich ein ähnliches Problem habe.
    Ich bin sebständig tätig und habe ein Arbeitszimmer in meinem Haus. Habe
    in 2011 noch alles im Bereich der Belegvorerfassung bearbeitet.In dem Bereich der Belegvorerfassung erscheint es mir ganz einfach: qm
    des Gesamthauses, qm des Arbeitszimmers und alle Kosten, die ich dort
    eingetragen hatte, wurden exakt verteilt (z.B. Arbeitszimmeranteil 14
    %).


    2012 habe ich dann alle laufenden Buchungen in der EÜR vorgenommen. Allerdings bin
    ich mir nicht sicher, wie ich die Kosten für das Arbeitszimmer in der
    EÜR verbuchen soll.


    Muss ich von jeder Position erst gesondert 14 %
    ausrechnen und dann als abziehbaren Anteil verbuchen. Das erscheint mir
    ein wenig umständlich.


    Es scheint, dass du von der Telefonhotline eine ähnliche Aussage zu Afa bekommen hast, oder? Du musst die Buchung selbst vornehmen, nachdem vorher gesondert alles ausgerechnet wurde.
    Übrigens habe ich auch kein Kassenbuch. Als Gegenkonto habe ich immer Bank angegeben.


    Leider kann ich dir sonst auch nicht weiter helfen, da ich ähnliche Probleme habe. Aber nun sind wir schon zwei und vielleicht hilft uns jemand?


    Viele Grüße SRC

    Hallo Zusammen,
    ich bin sebständig tätig und habe ein Arbeitszimmer in meinem Haus. Habe in 2011 noch alles im Bereich der Belegvorerfassung bearbeitet.
    2012 habe ich dann alle Buchungen in der EÜR vorgenommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich die Kosten für das Arbeitszimmer in der EÜR verbuchen soll.
    In dem Bereich der Belegvorerfassung erscheint es mir ganz einfach. qm des Gesamthauses, qm des Arbeitszimmers und alle Kosten, die ich dort eingetragen hatte, wurden exakt verteilt (z.B. Arbeitszimmeranteil 14 %). Wie ist es, wenn ich alle Kosten in der EÜR erfassen möchte? Wie buche ich dann? Muss ich von jeder Position erst gesondert 14 % ausrechnen und dann als abziehbaren Anteil verbuchen. Das erscheint mir ein wenig umständlich.


    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank im Voraus.