Beiträge von PilloQuillo

    Hallo Manuel,
    danke für Deinen Tipp.
    Nun, die Bilanz ist so aufgestellt worden. Ich habe aber festgestellt, dass diese Position eigentlich nicht dorthin gehört, weil die betreffende Rechnung bereits im alten Jahr gezahlt wurde. Somit lag ein Buchungsfehler vor, welcher die Position in der Bilanz auftauchen läßt. Ich habe die EB-Werte auch so eingetragen, wie die Bilanz erstellt wurde.
    Jetzt wollte ich gern diese Position für das künftige Jahr entfernen. Daher der Gedanke, die EB-Werte zu korrigieren.
    An dieser Stelle ist mir noch nicht klar, wie ich dies machen kann.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Danke und viele Grüße
    PilloQuillo

    Hallo Zusammen,


    ich arbeite seit kurzer Zeit mit Wiso Kaufmann und bei dem Neubeginn der Buchhaltung aufgrund einer vorliegenden Bilanz habe ich die Werte von dort in die "Neu-EB" Spalte eingetragen.
    Nun its mir aufgefallen, dass dort eine Position enthalten ist, die unter "Sonst. Verbindlichkeiten" steht, die aber generell nicht mehr in die Bilanz gehört hätte, da die Rechnung im Vorjahr gezahlt wurde und der Steuerberater nur falsch buchte. Daher will ich diese Position über eine "Stornobuchung" aus den EB-Werten entnehmen.
    Es erscheint mir die einfachste Art, diesen Batrag zu beseitigen.
    Kann ich das so tun und ist dies zulässig?


    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal.
    Viele Grüße

    Hi.


    Du warst schon richtig, denn Vorgänge werden immer aus "Auftrag" eingelesen. :) Natürlich musst du noch in der richtigen Periode sein.


    Hallo,
    danke für den Tipp.
    Werden dann Eingangsrechungen, die im Modul "Einkauf" erfasst wurden, auch in den "Übernahmen aus Auftrag" mit in die Buchhaltung übernommen? ?(
    Über eine weiterführende Information freue ich mich, da ich es gerne richtig machen möchte.
    VG

    Hallo Zusammen,
    ich probiere gerade Wiso Kaufmann aus und habe erfahren, dass man Eingangsrechnungen im Modul "Einkauf" erfassen soll. Diese könnte man dann über einen Assistenten in das Hauptbuch der Geschäftsvorfälle übernehmen.
    Im Assistenten gibt es aber nur Übernahmemöglichkeiten aus: Kassenbuch, Dauerbuchungen, Auftrag, Lohn.
    Habe ich das vielleicht falsch verstanden?
    Über Hilfe freue ich mich sehr und danke schon einmal.


    VG
    PilloQuillo

    Hallo Zusammen,
    im Kaufmann habe ich begonnen mit 2012.
    Jetzt möchte ich eine Gutschrift aus 2012 zu einer Rechnung aus 2011 buchen (Fehlkauf und Rücksendung Software mit Rückerstattung des Betrages auf Bankkonto in 2012).
    Kann mir bitte jemand behilflich sein, wie ich das erreichen kann?
    Für Hilfe danke ich schon jetzt sehr.


    VG