Beiträge von Preiserlein

    Hallo,
    ich bin neu, nicht nur hier, sondern in irgendwelchen Foren dieser Art generell. Kürzlich hatte ich schon eine Frage zu einem anderen Thema, die mir zufriedenstellend beantwortet wurde. Leider finde ich da nicht mehr hin und kann mich deshalb nicht bei dem freundlichen Antworter bedanken.
    Mein Problem heute: Ich habe seit kurzer Zeit 2 vermietete Immobilien. Die Abrechnungen von beiden Verwaltern kommen immer reichlich spät (für eine Wohnung im Mai, für die andere erst im September). Bisher war das kein Problem für mich, da ich meine Steuererklärung ohnehin sehr spät abgegeben habe. (Genau genommen erst nach Strafandrohung von Seiten des Finanzamts :D .) Jetzt habe ich aber dieses tolle WISO-Programm erworben - und siehe da: Meine Steuererklärung wäre jetzt schon fix und fertig! Also habe ich keine Lust noch monatelang auf meine Rückzahlung zu warten.
    Kann ich die Abrechnungen für das Jahr 2012 auf die nächstjährige Erklärung verschieben oder sonstwie für dieses Jahr mal überspringen? Danke im Voraus, für den Fall, dass ich wieder nicht zum Danken komme.
    Gruß Preiserlein

    Hallo,
    seit August 2012 erhalte ich Pension statt Gehalt. Entsprechend habe ich zwei elektronische Steuerbescheinigungen, eine bis Juli und eine ab August. Wie und wo soll ich die Daten der Pensionssteuerbescheinigung eintragen? Ich finde nur Felder für Rente.
    Danke im Voraus
    Preiserlein