Hallo Falk1
Diese Antwort habe ich vom Support bekommen.
Code
Gerne sind wir Ihnen behilflich. Das Programm WISO Konto Online kann in der Tat nur auf der Festplatte c oder auf einem USB Stick installiert werden. Grund dafür sind Prüfmechanismen, die nur im dem Standard-Programmorder prüfen können ob Software ungewollt verändert wurde. Es dient somit der Sicherheit des Programms.
leider ist nicht ganz deutlich, was Sie genau mit "RamDisk" meinen. Wenn Sie einen teil des Arbeitsspeichers als Festplatte bereitstellen, ist es nicht sinnvoll Daten darauf zu speichern, die nicht temporär sind. Denn in der Regel werden Arbeitsspeicher bei herunterfahren des PCs geleert. Zudem kann es ja Bereitstellung Unstimmigkeiten geben, bezüglich der Datenbank. Daher ist es empfehlenswert die Datenbank in dem Standard-Verzeichnis "Eigene Dokumente\WISO Konto Online" zu belassen.
Die Software WISO Mein Geld stellt eine reine Einzelplatzversion ohne Netzwerkfunktionalität dar und wir können aus technischen Gründen eine Ablage im Netzwerk und den parallelen Zugriff auf eine zentral gespeicherte Datenbank von mehreren Systemen aus nicht empfehlen. Dies kann zu Daten- und Konsistenzverlusten der Datenbank führen.
Schöne Woche noch hwww