Beiträge von hwww

Hier wird ja meines Wissens nach das Datum so dargestellt, wie es in den Windows-Systemeinstellungen im Kurzformat festgelegt wird. Und da wird wohl das Format xx.yy.zzzz erwartet bzw. dafür die die prozentuale (?) Spaltenbreite ausgelegt.

Hallo Billy

Ich ziehe den Hut vor dir. Genau das war es. Ich hatte vor Tagen in den Windows-Systemeinstellungen das Datum so geändert das in der Taskleiste auch der Tag angezeigt wird. Über diese Eingabe "Windows + R und intl.cpl" falls es noch jemand interessiert. Nach umstellen auf reine Zahlenanzeige ist auch bei den anstehenden Zahlungen wieder das komplette Datum zu sehen.

Nochmals besten Dank und noch eine schöne Woche hwww

Vielleicht mal den Block aus- und wieder einblenden?

Oder rechts unten im Fenster die Ansichtsgröße hin- und her ändern.

Hallo Billy

Danke für deine Antwort hat aber leider beides nichts gebracht. Bleibt so wie im Bild.

Hallo

Ich habe seit kurzem (genau weiß ich es nicht mehr) in den anstehenden Zahlungen ein Problem mit dem Datum (siehe Bild). Man sieht nur noch den Tag und der Rest ist verdeckt. Vielleicht gibt es ja eine Lösung?

Danke im voraus hwww

WISO Konto Online 2017

Hallo Billy noch mal

Muss mich Entschuldigen. Die "Buchungsvorschau" gibt es tatsächlich auch bei mir. Habe mir eben noch mal alles genauer angesehen und auf der Startseite "Blöcke hinzufügen" gefunden. Man kann sogar für jedes Konto einen eigenen Block hinzufügen. Habe ich erst jetzt nach Jahren der Nutzung gefunden.

Nochmals besten Dank und eine schöne Woche noch hwww

Danke für die schnelle Antwort

Nein.

Schade.

Eine mögliche Alternative sind die Blöcke vom Typ "Buchungsvorschau".

Heißt bei mir "Anstehende Zahlungen". Werde es mal genauer testen. So wie es aussieht werden aber nur die Zahlungen in der Zukunft angezeigt. Bei den mit Pfeilen markierten werden auch 3 Zahlungen in der Vergangenheit angezeigt.

Schöne Woche noch hwww

Hallo

WISO Konto Online 2017. Kann man diese Anzeige (siehe Bild) so wie im unterem Pfeil dauerhaft speichern. Im Moment ist es nach jeden Neustart wieder so wie im oberen Pfeil.

Danke schon mal hwww

Hallo Völkl

Könnte mit dem Parameter SEPA Umsatzabfrage zu tun haben. Diesen mal im Bereich Konten/Details/Umsatzparameter des Kontos überprüfen. Ich hatte dieses Phänomen auch bei WISO Mein Geld und habe auf SEPA Umsatzabfrage umgestellt. Dann war alles ok.

Danke noch mal für den Hinweis. Genau das war es. Seit der Umstellung am Sonntagmorgen keine dauernde Abrufe der Buchungen die schon mal abgerufen wurden.

Schöne Woche noch hwww

Hallo

Habe eine Zinsgutschrift von der NIBC-Bank bekommen. Die Buchung ist am 31.03.2021 Gutgeschrieben worden. Habe danach festgestellt das wenn ich WISO Konto Online 365 aufrufe genau jedes mal diese Buchung wieder abgerufen wird (ca. 10 mal schon). Auch meldete sich der Kontoticker schon mehrfach das eine Buchung vorliegt genau diese. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit im Programm (habe nicht gefunden) oder ist das ein Fehler im Programm?

Besten Dank im voraus hwww

Hallo Falk1

Diese Antwort habe ich vom Support bekommen.

Code
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne sind wir Ihnen behilflich. Das Programm WISO Konto Online kann in der Tat nur auf der Festplatte c oder auf einem USB Stick installiert werden. Grund dafür sind Prüfmechanismen, die nur im dem Standard-Programmorder prüfen können ob Software ungewollt verändert wurde. Es dient somit der Sicherheit des Programms.

leider ist nicht ganz deutlich, was Sie genau mit "RamDisk" meinen. Wenn Sie einen teil des Arbeitsspeichers als Festplatte bereitstellen, ist es nicht sinnvoll Daten darauf zu speichern, die nicht temporär sind. Denn in der Regel werden Arbeitsspeicher bei herunterfahren des PCs geleert. Zudem kann es ja Bereitstellung Unstimmigkeiten geben, bezüglich der Datenbank. Daher ist es empfehlenswert die Datenbank in dem Standard-Verzeichnis "Eigene Dokumente\WISO Konto Online" zu belassen.

Die Software WISO Mein Geld stellt eine reine Einzelplatzversion ohne Netzwerkfunktionalität dar und wir können aus technischen Gründen eine Ablage im Netzwerk und den parallelen Zugriff auf eine zentral gespeicherte Datenbank von mehreren Systemen aus nicht empfehlen. Dies kann zu Daten- und Konsistenzverlusten der Datenbank führen.

Schöne Woche noch hwww

Hallo

Ich habe die Datenbank von WKO 365 in Dokumente von "C" gespeichert so wie es das Programm vorgibt. Nun habe ich eine RamDisk "Z" eingerichtet und möchte die Datenbank darin speichern. Das funktioniert auch und sie ist nach Neustart noch da. Nur lässt sich die DB mit dem Programm nicht mehr einlesen. Es kommt "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden". Was mache ich da falsch?

Danke im voraus hwww

Es gibt zwei Lizenzmodelle. Erst hast Du das genutzt, was Du haben wolltest. Dann hast Du das gegenteilige stattdessen genommen und wunderst Dich jetzt, dass es das Gegenteil ist.

Das ist ja auch richtig so. Wie schon gesagt wenn ich nach einem Jahr keine Updates mehr bekomme ist das ja auch i.O. Wenn ich dann das Programm weiter nutzen möchte müsste das nach meiner Meinung möglich sein dann aber auf mein Risiko. So hatte ich es eigentlich Verstanden. Das man das Programm nach einem Jahr praktisch von BUHL abschaltet ist nicht richtig (keine Updates mehr OK meine Meinung). Wenn das nun so ist OK. Werde ich in einem Jahr sehen und meine Konsequenzen ziehen.

Also ich hatte 2016 Konto Online 2017 gekauft. Das wurde bis 2019 mit Updates versorgt. Danach bis jetzt gab es keine Updates mehr aber ich konnte das Programm ganz normal weiter nutzen ( Konten aktualisieren, Überweisungen machen, Daueraufträge erstellen usw. ). Ich hatte damals bei BUHL nachgefragt wie lange das Programm zu benutzen sei und bekam die Antwort so lange ich will bzw. bis eine der Banken seine Zugangsdaten ändere den dann habe ich ja ohne Updates keinen Zugang mehr. Da nun 2017 immer mehr herumgezickt hat habe ich mich für 365 entschieden und dachte das das da auch so wäre (Nutzung auf Dauer).

Das Programm ist nach Aussage Buhl dann nur noch offline verwendbar,

Finde ich doch recht Merkwürdig ( linde ausgedrückt ). Habe etwas gekauft und kann es nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig nutzen. Das ich nach 1 Jahr keine Updates mehr bekomme ist ja in Ordnung aber das Programm müsste meiner Meinung nach weiter den Zugang zu den Banken haben bis diese etwas ändern. Wäre so als wenn ich mir ein neues Auto kaufe und die Inspektionen nicht jedes Jahr machen lasse wird das Auto nach 5 Jahren von der Firma stillgelegt und ich kann mich nur noch reinsetzen und Radio hören.

Heißt im Klartext: Beim Start findet ein Abgleich mit einem Buhl-Server zwecks Prüfung der Lizenz statt.

Genau das ist ja auch jetzt schon der Fall. Oder täusche ich mich da?

Schöne Woche noch hwww

Kommt die Zahlung nicht fristgerecht, ist Schluß mit der Programmnutzung ...

Habe hierzu noch eine Frage

Kann man das Programm dann wirklich nicht mehr nutzen (also nicht mehr starten Konten abrufen usw.) oder wird es nur nicht mehr mit Updates versorgt?

Danke im voraus hwww

Danke Billy für die Antworten

Warum willst Du derartig Verwerfliches machen?

Deshalb ja meine Frage wie man es machen soll.

Auch bezüglich der Datenbank (wenn Deine Frage darauf abzielt) kann man entscheiden, ob die ins KO 2020-Format upgegradet wird oder ob Du mit einer Kopie weiterarbeitest.

Auch hierfür recht herzlichen Dank!

Danke noch mal und noch eine schöne Woche hwww