Beiträge von SoIsHoit

    Richtige Antwort wäre gewesen "Bogen SO Zeile 8". Das Ganze mit Anlage, aus der die Art des Einkommens hervor geht.

    Sorry, das beantwortet nicht meine Frage. Der Paragraph ist mir bekannt und ich beabsichtige den Betrag auch zu versteuern. Wenn das unter irgend welchen laufenden Einnahmen auftaucht, zieht das eventuell ungerechtfertigte Steuervorauszahlungen nach sich, da es eine Eimalzahlung ist, die sich nicht automatisch wiederholt.


    :( :( :(

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr von einem Freund eine Provision für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages erhalten. Diese Provision steht in keinem Zusammenhang mit einer ausgeübten steuerpflichtigen Tätigkeit. In welchem Bogen und welcher Zeile kann ich diese Zahlung als Einmalzahlung eintragen. Es ist definit kein laufender Gewinn oder laufendes Einkommen.