Beiträge von MisterK

    Hallo Babuschka,
    vielen Dank schonmal für Deine Antwort! Also nur damit ich das richtig verstehe;
    Ich lege eine separate Buchung als Ertrag an, die den Investitionsabzugsbetrag auflöst (also buche ich den Betrag als Haben auf 9971) und dann ziehe ich diesen aber noch von den Anschaffungskosten der Anlage ab. Wie mache ich das denn, was meisnt Du da mit "offen"? Mache ich das über eine Herabsetzung oder wie verknüpfe ich den Investitionsabzugsbetrag dann mit der Anlage?


    Grüsse,
    Martin

    Hallo,
    ich weiss hier (Wiso Steuer 2017 Mac) gerade nicht weiter;
    ich möchte meinen vom Vorjahr eingerichteten Investitionsabzugsbetrag anhand einer Ausgabe/Investition auflösen. Dazu habe ich jetzt die dazugehörige Ausgabe gebucht und gesplittet und einmal den Investitionsabzugsbetrag als Teil (Konto 9970) und den anderen Teil auf die Sofort Afa GWG (4855). Soweit so schön.
    Da ich aber vorsteuerberechtig bin, möchte ich gerne die komplette Vorsteuer für den ganzen Betrag wiederhaben, aber wenn ich es so buche, kann ich nur für den GWG Teil Vorsteuer ansetzen, was ja auch irgendwie logisch ist. Aber dennoch ist es dann am Ende eben zu wenig Vorsteuer.
    Wie kann ich das anders buchen? Oder wie regele ich das mit der Vorsteuer?


    Danke schonmal, Grüsse!

    Hallo,
    ich habe bis jetzt Wiso Steuer 2011,2012 und 2013 auf dem Mac benutzt und die Funktion "Umsatzabruf des Online Bankings" hat bisher sehr gut funktioniert. Nun hat das Programm auf einmal gemeckert, dass es nicht geht und ist abgestüzt. Danach habe ich versucht noch einige Male das Konto neu einzurichten, aber selbst da sagt das Programm, dass Konto oder Bankleitzahl faksch sei und man das nochmals überprüfen soll. Jedoch passen BLZ und Konotnummer sicher. Habe es nun einige Male kontrolliert. Ich habe von diesem Fehler schon bei anderen leuten gelesene, jedoch war da keine Lösung erkennbar, bei denjeningen gings irgendwann wieder...
    siehe: Bedienung Online Zugriff auf Deutsche Bank Konto


    Was soll ich tun?
    Danke schonmal für etwaige Tips.