Beiträge von Mate Matic

    Hallo Wilfried,


    auch mir hatte das Programm eine Steuerrückzahlung von über 1200 Euro prognostiziert.
    Laut Steuerbescheid soll ich nun aber 600 Euro Steuern nachzahlen.
    Ich habe alle relevanten Eingaben im Programm überprüft und alle sind korrekt.
    Scheinbar ist diese Software zwar leicht zu bedienen, aber doch nicht so zuverlässig, wie alle glauben.


    Bin etwas enttäuscht.

    Hallo Nutzer des WISO Steuer-Sparbuch,


    voller Entsetzen habe ich nun den elektronischen (ELSTER) Steuerbescheid heruntergeladen: 1857 Euro Differenz zwischen dem, was das Programm und Finanzamt berechnet haben.
    Wie kann das sein?
    Und wie kann ich nun gezielt überprüfen, wo im Programm angeblich zuviel (hier: Versicherungsbeiträge) angesetzt wurde?


    Ich hatte gehofft, das Programm führt mich automatisch zu den Stellen in der Steuererklärung, wo es Abweichungen im Steuerbescheid zu meinen Ungunsten gibt.


    Grüße

    Ich habe das Prolem nun wie folgt gelöst:


    Da hier immer eine Fehlermeldung kam, das meine (Ehemann) Sozialversicherungsnummer fehle, musste ich
    1. das Häkchen setzen bei "XYZ hat mindestens einen eigenständigen Altersvorsorgevertrag"


    2. habe ich "mittelbar begünstigt" ausgewählt (da ich ja eigentlich keine eigene Riester-Police besitze)



    3. habe ich die Vertragsdaten meiner Frau einfach übernommen (in Gezahlte Beiträge...)


    4. Habe ich meine Sozialversicherungsnummer angegeben
    Nun zeigt diese Maske keinen Fehler mehr an. Trotzdem finde ich es blöd, weil ja eigentlich nur meine Frau eine Riester-Police besitzt. Warum fordert WISO SteuerSparbuch dann trotzdem meine Sozialversicherungsnummer, die ich ja nur eingeben kann, wenn ich auch auswähle, dass ich einen eigenen Altersvorsorgevertrag besitze???

    Wenn ich oben auf "Eingaben prüfen" klicke, erscheint dieser Fehler in einer Liste. Aber hier steht nur "Geben Sie die Sozialversicherungsnummer an." Nur habe ich das bereits.


    Wenn ich in dieser Maske auf OK klicke, gelange ich zurück zur übergeordneten Maske "Versicherungen und Altersvorsorge", wo ebenfalls ein rotes Ausrufezeichen angezeigt wird.
    ---> "Es liegen Fehler (in der Untermaske vor, bitte korrigieren Sie die Angaben."


    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Hallo Anwender von WISO Steuer-Sparbuch 2013,


    ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
    Das Programm zeigt nämlich ein rotes Ausrufezeichen (Fehler) in der Untermaske [font='Courier New, Courier, mono']Altersvorsorgebeiträge ("Riester-Rente")[font='null'].
    Wenn ich auf das rote Ausrufezeichen klicke, wird mir leider kein Hinweis angezeigt, wo sich der Fehler versteckt.
    Ich habe alle Eingaben, soweit ich es konnte, gemacht (siehe Screenshot).
    Sieht einer von euch den Fehler?


    Grüße