Beiträge von stingray77

Danke, SAMM!!!! :thumbup:

Rechnungen 2019 (und 2020) habe ich angefaßt und auf MwSt 0% und mit "auf im Drittland steuerbar..." geändert.

Meinen Hinweis behalte ich auf der Rechnung...

Ich habe auch in meinen "Vorgaben" des Kunden die FIBU-Konten (von 8037) auf 8024 geändert... Das was Du oben beschreibst (KZ45), bedeutet doch, daß das für mich zutreffend ist!

Ein Probelauf der USTEKL läuft sauber durch... :thumbsup:

In der Kontenübersicht bekomme ich aber nach wie vor die 8037 angezeigt! :/:?:

Bis auf die letzte Frage scheine ich jetzt aber klar zu sein, was? 8o

Noch mal: Danke!

Erst einmal: Hut ab vor Deiner Erfahrung und der Mühe, die Du Dir hier mit der Beantwortung (u.a. meiner) Fragen machst!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich habe auch schon angefangen, alles wieder "zurückzurollen" und "aufzuräumen":

- die Steuereinstellungen in "meine Firma" habe ich wieder auf 19% standard gesetzt

- in den Kundeneinstellungen habe ich für meinen Auftraggeber in CH "Kunde erhält Nettorechnung" und 8037 bei allen drei FIBU-Konten

- an den in 2019 erstellten Rg'n habe ich gar nichts gemacht

In der "Kontenübersicht" unter "Rechnungs- und Buchhaltungslisten" bekomme ich "8037 Erlöse aus Leistungen, für die der Empfänger die Umsatzsteuer schuldet" angezeigt.

=> wenn ich die USTEKL probeweise laufen lasse, bekomme ich nur den Fehler, daß ich Soll oder Ist in Zeile 22/Feld 133 manuell eintragen muß - soweit okay!

Vielleicht zunächst noch mal dies zur Klärung meiner Situation: über meinen Auftraggeber (CH) bekomme ich Prüfungsaufträge (z.Zt.) in erster Linie in D, aber hin und wieder auch mal im (europäischen) Ausland. Egal wo ich letztlich tätig war, schreibe ich meine Rg immer in die Schweiz...

Der Steuerberater (nebenbei: ein Bekannter, der buchhalterisch aber nie für mich tätig war) hat mich, bevor ich diese Tätigkeit aufgenommen habe, "beraten" und mir auch das mit der Klarstellung in der Rg zu "§13b und dem Übergang der Steuerschuldnerschaft" mit auf den Weg gegeben... Das würde doch bedeuten, daß KZ 60 (Verweis auf §13b) richtig ist - und ich jetzt soweit klar wäre und die USTEKL laufen lassen könnte. :/:?:

Wenn Du sagst, daß (weil nicht Bauleistung) KZ 45 auf mich zutrifft (ist das so? Leistungsort kann auch Inland/D sein!), wo kann ich das denn dann ändern? In den FIBU-Erlöskonten in der "Vorgabe" bei meinem Kunden wird bei mir 8044 (oder auch 8338) nämlich gar nicht in der Dropdown-Liste aufgeführt!?!? Oder wo sonst kann ich das Konto setzen/auswählen?

Noch mal: vielen Dank!!! Ich denke, das muß ich nur einmal kapiert und in meinem System geklärt haben, dann hab' ich zukünftig Ruhe! :P

Okay, noch was gelernt: den Text kann ich in "Rechnung erfassen" unter "Erweitert"/"Schlusstext" ändern - standardmäßig steht da ein <VATFREETEXT> den ich einfach mit *wasauchimmer* (sprich: meinem vorigen Text) überschreiben kann...

Und das scheine ich wohl auch als Textbaustein speichern zu können! :thumbsup:

Bleibt nur noch die Frage: hab' ich alles richtig gemacht, auf meinem Weg?

Wenn's nicht um sowas wie Steuer gehen würde, würde ich wohl gar nicht so lange nachfragen.......:censored:

Noch ein Update: in der USTEKL selbst habe ich jetzt mal den Zeitraum (Beginn meiner Tätigkeit Mitte 2019 bis 31.12.19) manuell nachgetragen und in Zeile 22 Feld 133 auf "2" Istversteuerung (also nach vereinnahmten Geldern) eingetragen - nun geht es ohne Fehler durch die Vorschau...

War es DAS?

Und wie behebe ich das Problem oben mit der Bauleistung im Rg-Text?

Ich habe mir eben noch mal die Anleitung zum Erstellen einer Netto-Rechnung durchgelesen, und weil ich bislang nur Rechnungen an meinen Auftraggeber in der Schweiz geschrieben habe, unter "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuer-Einstellungen > Mehrwertsteuer-Einstellungen ab 2007 > Umsatzsteuerbefreit" ein Häkchen gesetzt und als Kommentar den §13b ausgewählt...

Nachdem ich alle Buchungssätze habe aktualisieren lassen und noch mal meine USt-Erklärung generiert habe, bekomme ich nur noch einen Fehler 610001002: "$3002203/1.1$: Das Feld muß angegeben werden."

Eventuell komme ich der Sache langsam näher (ist das so, SAMM?), aber das löst auch noch nicht die Unstimmigkeit mit Unternehmensberatung vs. Bauleistung als Text in der Rechnungt!?!?

Ach, noch eine andere Frage: durch die Änderungen bekomme ich der neuen Rg-Maske nun den Hinweis "bei den o.g. Leistungen handelt es sich um eine Bauleistung i.S.v. §13b..." - ich bin aber als Unternehmensberater tätig und nicht im Bereich "Bauleistung"...!?!?

Bislang hatte ich immer den Freitext in der Rechnung stehen, daß ich "auf den Übergang der Steuerschuldnerschaft" hinweise...

Danke SAMM - für eine neue Rechnung kann ich 1 und 2 gem. Deiner Anleitung problemlos durchführen und es erscheinen auch die 0% MwSt-Sätze in den Feldern, sowie das Steuerkonto in den drei Zeilen darunter...

Da ich in der USt-Anmeldung immer noch denselben Fehler bekomme, liegt das Problem also wohl an den in 2019 (und 2020) bereits erstellten Rechnungen. Wenn ich da jetzt zur Bearbeitung reingehen will, warnt mich das Programm allerdings vor der steuerrechtlichen Implikation an abgeschlossenen Perioden Änderungen vorzunehmen - und daß ich u.U. eine Korrektur der Steuererklärungen an das FA übermitteln muß.

Ich verstehe es zwar so, daß ich jetzt ja erst meine falsch ausgestellten Rechnungen auf die korrekte Basis bringen will - aber ist das auch so? Oder muß ich (neben der USt-Anmeldung) noch mehr an das FA übermitteln, wenn ich alte Rechnungen noch mal aufmache?

Noch mal vielen Dank - ohne Dich bin ich ziemlich lost!

Ich habe meinen Kunden gerade mal entsprechend der Anleitung "So geht's: Erstellen einer Netto-Rechnung" standardmäßig auf "Kunde erhält Nettorechnung" gesetzt und bei den Vorgaben MwSt. 0,00%/19,00% und 7,00% mit "8037 Erlöse aus Leistungen für die der Leistungsempfänger die USt nach 13b schuldet" hinzugefügt...

Für die Umsatzsteuererklärung 2019 hilft mir das (sofern das so zu machen ist) im Nachhinein allerdings offenbar auch nicht - die Fehler bleiben dieselben...

Rückwirkend stornieren und neu schreiben kann/darf ich die Rechnungen doch auch nicht!?!?

Hallo ich hoffe, jemand kann mir bei diesem Problem helfen:

seit ich "Mein Büro" nutze (seit rd. einem Jahr) konnte ich jeden Monat völlig problemlos meine Umsatzsteuer-Voranmeldung erstellen und per ELSTER übermitteln.

Jetzt wollte ich meine Umsatzsteuer-Anmeldung ebenso einreichen, bekomme, aber eine Fehlermeldung.

Im Protokoll bekomme ich einen "Fehler 6100001002" angezeigt mit mehreren (offenbar drei) "Fehler Regelpruefung"-Details:

Wie/wo genau kann ich die Fehler denn korrigieren und wieso taucht das jetzt auf, aber bisher nie bei den Voranmeldungen?

Vielen Dank!