Beiträge von rowdy

    Hallo Herr Diel und danke für die ausführliche Antwort.


    Ob Datanorm Artikelliste verfügbar sind, muss ich jeweils erfragen.
    Können Sie sagen, ob eine Konvertierung von Excel/CSV nach ins Datanorm Format funktioniert und den gewünschte Effekt bietet?


    e-Commerce betreiben wir aktuell nicht, aber per Datanorm "angebundene" Artikel wären doch genauso in der Auftrags-/Rechnungsbearbeitung verfügbar, oder?


    MfG
    Oliver

    Hab mir grade mal das PDF zum Datanorm Modul durchgesehen, das Problem mit den ~125000 Artikeln ist dann ja weiter beständig.
    Soweit ich es verstanden habe, ist "Datanorm" doch nur ein Standardisierung zum Datenimport.
    Die Daten als solches müssen ja weiterhin in die DB und werden mir die Performance kaputtmachen, richtig?


    Und viel schlimmer: Ich habe noch so ein-zwei Lieferanten mit entsprechenden Listen, die ich gerne in MB verfügbar hätte...


    MfG
    Oliver

    Hallo Forum,


    mein Lieferant stellt eine Artikel-/Preisliste zur Verfügung.
    Diese habe ich per Importassistent mühsam ins Programm gebracht, allerdings ist das Arbeiten seit dem quasi nicht mehr möglich.


    Die Datei (Excel 2010 bzw. auch CSV) umfasst ~125.000 Zeilen in denen lediglich Artikelnr/Bezeichnung/Preis stehen.
    Nach mehreren Anläufen habe ich den Import über Nacht laufen lassen, erfolgreich.
    Das Einlesen der Zeilen geht recht schnell, aber das Schreiben in die DB dauert ewig.
    Währenddessen ist eine recht hohe CPU Last erkennbar, aber kein Festplatten i/o,
    Testweise hatte ich das Programm auf einem schnelleren Rechner mit Intel i5 CPU installiert und die Daten in den Standard Mandanten importiert, aber auch mit schnellerer Hardware gabs keine Verbesserung.

    Wie schon oben beschrieben ist aber die Zuordnung der Artikel in der Rechnung derart zäh, dass ich überlege, die Artikel wieder aus der DB zu löschen.
    Ist das Programm bzw. der DB Server nicht für eine so hohe Anzahl Artikel ausgelegt?
    Oder wo kann man hier noch ansetzen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Tips.
    Gruß
    Oliver