Beiträge von lynxx

    Hallo,


    ich weiss nicht ob das jetzt hier direkt hier her gehört, aber ich dachte da dieser Thread realativ komplett ist würde es diesen um eine weitere Komponente vervollständigen.


    Zu meinem Thema.


    Ich habe 2013 Aug eine PV Anlage mit Batterie über Finanzierung bei der SWK angeschafft. Im letzten Jahr hat meine Steuererklärung noch mein Steuerberater erstellt. Dieses Jahr möchte ich es aber selber tun. Bereits im laufe des 2013 und 14 habe ich meine Vorsteuer über WISO Steuer-Sparbuch beim FA eingereicht.


    Da ich alle Daten zur PV-Anlage selber eingeben muss stellen sich mir folgende Fragen:
    - ob und wenn ja wo muss man den Tilgungszuschuss erneuerbare Energien eintragen
    - muss man den gesamten Kredit eingeben oder nur die monatlich anteiligen Zinsen gemäß Tilgungsplan der SWK bei Schuldzinsen eintragen


    Wenn es dazu schon Angaben gibt, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe wirklich gesucht. :-)


    Vielen Dank für Infos
    lg Olaf