An sich ist das nicht schwer mit der Riester Rente und den Zuschüssen. Anders sieht es aber aus, wenn es um die anteilige Verrechnung der jeweiligen Anteile geht.
Beiträge von Jana2013
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin Studentin und arbeite in den Semesterferien. Von meinem Arbeitgeber werden (Lohnsteuerbescheinigung Nummer 28) Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung abgeführt, obwohl ich bei meiner Mama krankenversichert (Familienversicherung) bin. Kann mir jemand von euch sagen, ob und wie ich diese Beträge zurückholen kann, da ich als Student keine Steuern und Krankenversicherungsbeiträge selbst zu tragen habe.
Vielen Dank bereits im Voraus,
FlugzeugbauerDas kann nicht sein, denn du bist familienversichert und nicht privat (Werbeklink entfernt) Krankenversichert. Eine doppelte Krankenversicherung (Pflichtversicherung) ist in Deutschland nicht möglich. Es geht entweder oder aber nicht beides. Ich stimme daher der Meinung von miwe4 voll und ganz zu. Es handelt sich um Abgaben, welche gesetzlich vorgeschrieben sind. So werden meist Unfallversicherung und Berufsgenossenschaft (Knappschaft) abgeführt. Da kann man schon schnell in der Zeile verrutschen.
-
Hallo,
ich habe mal wieder folgendes Problem.
Zum Bau unseres Anbaus haben wir einen Kredit erhalten. Die Kreditsumme wird jedoch nur gegen Einreichung von Rechnungen auf unser Firmenkonto ausbezahlt, damit wir die jeweiligen Rechnungen begleichen können. Wie buche ich nun die einzelnen Auszahlungen des Kredits und die einzeln von uns überwiesenen Rechnungen?
Es gibt einen festen Tilgungsplan für die Rückzahlungen sowie zusätzlich zahlen wir nur für die in Anspruch genommene Kreditsumme Zinsen. Auch hier bin ich mir nicht wirklich sicher, wie ich das richtig buche. Wir arbeiten mit Unternehmer Suite im SKR03.
Wäre super, wenn mir jemand die Buchungskonten erläutern könnte.
Gruß