Beiträge von blackflamingo

    Hallo,
    seit dem letzten Update kann ich das Geschäftskonto nicht mehr abrufen!
    Ohne Eingabe der Pin erscheint sofort "Es liegen keine neuen Umsätze für das Wirtschaftsjahr 2014 vor".
    Es liegen aber definitiv Umsätze vor...
    MfG,
    Torsten

    als freie Buchung (anstatt Ausgabe) werden mir die o.a. Konten 1570 und 1576 angezeigt,
    allerdings taucht der Betrag dann unter den Buchungen nicht in der Spalte Steuer auf, wo er m.E. angezeigt werden müsste...

    Hallo miteinander,
    ich hatte einen nicht selbst verschuldeten KfZ-Unfallschaden bei dem die gegnerische Versicherung den Schaden direkt mit der Werkstatt reguliert hat,
    ich habe nur die enthaltenen MwSt an die Werkstatt überwiesen.
    Im Kontorahmen SKR03 der EÜR im Wiso Steuersparbuch finde ich kein zur Buchung passendes Sachkonto.
    VerwaltungKonten aktivieren →
    Konto 1570 → Abziehbare Vorsteuer [Systemkonto] und
    Konto 1576 → Abziehbare Vorsteuer 19% [Systemkonto]
    sind ausgegraut und können in der Buchung als Sachkonto nicht aufgerufen werden.
    unter → Kontenverwaltung sind beide Konten als aktiviert markiert...
    :dash:
    vielen Dank vorab,


    Torsten

    Hallo werte Steuerfüchse,
    ich benutze das WISO Steuersparbuch seit 2 Jahren.
    Bisher waren meine Frau und ich beide freiberuflich tätig.
    Anfang September 2013 gründeten wir eine gemeinsame GbR und gaben zeitgleich unsere Selbständigkeit auf.
    Unsere neue Firma habe ich problemlos angelegt und die monatlichen USt-Voranmeldundungen, die EÜR und Gewerbesteuer bereits abgegeben.
    Wie aber kann ich jetzt die Geschäftszahlen des Gewerbes in unsere gemeinsame Einkommenssteuererkärung übernehmen?
    ?(
    Die Geschäftsanteile sind 50:50 aufgeteilt.


    Ich habe versucht die Firma als 1. Gewerbe anzulegen, habe dabei aber keine Möglichkeit die Zahlen aus der EÜR zu übernehmen.
    Vielen Dank vorab für Hilfe und Unterstützung....
    black flamingo | Torsten

    Hallo,
    wir, als Ehepaar, beendeten unsere jeweilige Selbständigkeit (Kleinunternehmerregelung) im September 2013 zeitgleich mit der Gründung unserer GbR (Umsatzsteuerpflichtig).
    Welche Dateien muss ich in das Steuerrsparbuch 2014 importieren?
    vermutlich diese:
    Ehemann.eur2013
    Ehefrau.eur2013
    Firma.eur2013
    Wie erstelle ich aus diesen 3 Dateien die (gemeinsame) Einkommenssteuererklärung?
    Für Hilfe bin ich überaus dankbar,
    mit den besten Grüßen,
    Torsten