Beiträge von marie-potsdam

    Hallo zusammen,


    ich habe leider noch eine Frage und hoffe, dass auch diese jemand beantworten kann :)
    Meinem Ehemann und mir gehört eine Immobilie (50%/50%), die wir an einen Handwerksbetrieb vermieten. Vierteljährlich haben wir bereits eine Umsatzsteueranmeldung für die Mieteinnahmen erstellt und abgeführt.
    Jetzt muss ich schnellstens die Umsatzsteuerjahreserklärung 2012 erstellen und ich finde keine Möglichkeit zur Aufteilung auf zwei Personen.


    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. :)


    Viele Grüße
    Marie

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine ganz spezielle Frage.
    Neben meiner nichtselbstständigen Tätigkeit vermiete ich noch 2 verschiedene Objekte, davon eins gewerblich (mit Abführung Umsatzsteuer-über ELSTER).
    Für die Verwaltung habe ich einen neuen PC (>410 Euro) angeschafft und würde diesen natürlich auch gern (zumindest teilweise) dort absetzen.
    Ich habe zwar gelesen, dass es im Normalfall nicht möglich ist, aber hier fällt wirklich einiges an Verwaltungsaufwand im Jahr an, so dass eine Nutzung hierfür nur fair wäre.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich finde im Steuersparbuch auch leider bei Vermietung keine Möglichkeit Gegenstände mit Abscheibung zu erfassen.


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße
    Marie