Beiträge von Knut Wuchtig

    Bei einer Fehlermeldung im Dialog 'Konten- und Depotaktualisierung' steht der Focus auf [senden abbrechen] und leider nicht auf [weiter], obwohl der Benutzer annimmt, dass der Focus
    auf [weiter] steht, da der Button als Default-Button markiert ist. DAS
    nervt, da man jedesmals die Maus anpacken muss oder beim ersten Mal 2
    mal Tab drücken muss, beim n-ten mal 1 mal Tab drücken muss, um mit
    [Return] fortfahren zu können. Die Usability ist hier nicht glücklich
    implementiert.


    Und wo ich gerade dabei bin: Schön wäre es wenn sich das Programm die
    Größe und den Ort des Anzeigedialogs [Aufträge senden] merken würde,
    damit man nicht jedes mal wieder den Dialog anpassen müsste.
    Schaden würde es im Übrigen nicht, wenn sich dieses Merken auf alle Dialoge
    beziehen würde.

    Einen Workaround zu programmieren schießt übers Ziel hinaus; ein vernünftiges Handling per Tastutur (und nicht per Maus) der Fehlermeldungen wäre eine (auch für die Zukunft) wünschenswerte Verbesserung:
    Bei der Fehlermeldung steht der Focus auf [senden abbrechen] und (leider) nicht auf [weiter], obwohl der Benutzer annimmt, dass der Focus auf [weiter] steht, da der Button als Default-Button markiert ist. DAS nervt, da man jedesmals die Maus anpacken muss oder beim ersten Mal 2 mal Tab drücken muss, beim n-ten mal 1 mal Tab drücken muss, um mit [Return] fortfahren zu können. Die Usability ist hier nicht glücklich implementiert.
    Und wo ich gerade dabei bin: Schön wäre es wenn sich das Programm die Größe und den Ort des Anzeigedialogs [Aufträge senden] merken würde, damit man nicht jedes mal wieder den Dialog anpassen müsste. Schaden würde es im Übrigen nicht, wenn sich dieses Merken auf alle Dialoge beziehen würde.