Beiträge von jakobius

    Naja, ich habe die Periode 12 abgeschlossen gehabt und noch einige Korrekturen vornehmen müssen. Die habe ich notgedrungenermaßen in Periode 13 gebucht. Lässt sich da nichts machen, d.h. dem Programm irgendwie sagen, dass es die 13-er Buchungen in die USTVA des Dezembers mit reinnehmen soll?

    Hallo,


    2 Fragen zur Bedienung der UStVa in der WISO Unternehmersuite:


    - werden die umsatzsteuerrelevanten Buchungen, die in der Periode 13 gebucht wurden, in der UStVa für den Monat Dezember berücksichtigt?


    - Gibt es außer dem Konto 8410 Erlöse 19% USt (im SKR 03) noch weitere Konten berücksichtigt, die in der UStVa im Feld "Steuerpflichtige Umsätze zum Steuersatz von 19%" auftauchen? Ich habe nämlich in besagtem Feld in der Voranmeldung einen Betrag, der mir suspekt vorkommt, ich kann aber anhand des Kontos 8410 diesen Wert nicht nachvollziehen.


    Danke und VG!

    Hallo,


    ich habe die WISO Unternehmersuite 2014 in Verwendung und folgendes Problem: die Bilanz und die EÜR weisen in zwei Konten (1776 Umstatzsteuer 19% und 1780 Umsatzsteuervorauszahlungen) unterschiedliche Werte auf! Woran kann das liegen? Ich bin geneigt, von einem Programmfehler auszugehen. Ich habe Bilanz und EÜR direkt hintereinander erstellt, der Zeitraum ist also der gleiche (und steht auch bei beiden oben gleich da). Dieses Problem tritt auf, seit dem ich eine Buchung 1776 an 1780 (obige Konten) durchgeführt habe. Bis dahin war die Bilanz und EÜR korrekt. Nun ist nur noch die EÜR korrekt, bei der Bilanz stehen bei beiden Konten 0,00 € (obwohl das nicht stimmt und auch im Programm der Saldo der Konten korrekt ausgewiesen wird).


    Kann mir jemand helfen?!


    Danke sehr!