Beiträge von xKitty

    Hallo,


    wenn ich eine Versicherung angebe, wie z.B. Unfallversicherung, dann steht ja neben "Bezeichnung" das Kästchen "Anzahl". Muss ich hier angeben, wie viele Versicherungen ich davon habe (was ich ziemlich komisch fände) oder wie oft diese Versicherung im Jahr gezahlt wird?


    Habe nämlich den Betrag schon vorher zusammengerechnet und unter Anzahl dann nur 1,0 angegeben, jedoch sieht das ausgedruckt sehr merkwürdig aus.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu antworten kann. :)

    Okay, also sprich ich gebe nun im Programm für z.B. "Fachliteratur" einen Pauschalbetrag von 110,- an, so kann ich dann keine weiteren Kosten für "Berufsbekleidung" und "Arbeitsmaterialien" geltend machen.
    Tut mir leid für diese ganze Fragerei... Aller Anfang ist schwer. :(

    Wie im Forum schon mehrfach erläutert, gibt es keine Pauschale für Arbeitsmittel, sondern nur eine Nichtbeanstandungsgrenze.

    Arbeitsmittel waren nicht gemeint, sondern u.a. Arbeitsmaterialien. Wenn ich z.B. auf Berufsbekleidung gehe und gebe dort einen Betrag an, so sagt mir das Programm ich könne für die Reinigung eine Pauschale von 150,- ansetzen.


    Im Internet fand ich auf einer Steuerseite u.a. auch folgende Aussage "Wollen Sie sich die Berechnung von Reinigungskosten ersparen, sollten Sie einen pauschalen Betrag von € 110,00 für Berufskleidung - und zwar für Reinigung und Anschaffung - ansetzen. Denn für Arbeitsmittel insgesamt erkennen die Finanzämter diesen Betrag auch ohne Belege an."



    Und da verwirrt mich wieder alles.
    WISO sagt zusätzlich zu der Berufsbekleidung eine Pauschale von 150,- für die Reinigung.
    Die Internetseite sagt für beides insgesamt nur 110,-
    Und dann wird auch noch von "Arbeitsmittel insgesamt" gesprochen, wobei es im WISO-Programm noch eine extra Kategorie "Arbeitsmittel" gibt, die ich aber von Anfang an nicht meinte.

    Kein Problem. Freue mich ja schon, daß Du mir diesen Hinweis nicht krumm nimmst.

    Nein, ich hab dafür ja Verständnis. ;)
    Da ich den ganzen Papierkram endlich hinter mir haben will und ich ein wenig verzweifle, weil es für mich als "Anfänger" noch ziemlich schwer zu verstehen ist wie manche Sachen gemeint sind und man ja auch nicht unbedingt einen Fehler hierbei machen will, habe ich einfach alles auf einmal geschrieben. Hätte mich vorher informieren sollen.
    Dafür ein großes "Sorry" ^^

    Die Frage ist doch sicherlich: was sind Arbeitsmittel?




    Fachliteratur gehört da z.B. offensichtlich nicht dazu.

    Danke :) Mich verwirrt das alles ein wenig, vielleicht weil es meine erste Steuererklärung ist. Mal habe ich gelesen, dass Fachliteratur, Arbeitsmaterial und Berufsbekleidung zusammen gehören (habe mich jedoch gewundert, warum es im Programm dann alles einzeln aufgelistet wird) und in anderen Texten sah es für mich wieder so aus als könnte man die o.g. Kategorien jeweils pauschal berechnen (was das FA allerdings nicht genehmigen muss). Deshalb auch meine Frage, ob man dafür eine Pauschale jeweils ansetzen kann oder dies nur für eine Kategorie funktioniert und man alle Anderen auf jeden Fall mit Belegen nachweisen muss.

    Hallo,


    da dies meine erste Steuererklärung ist, sind mir noch einige Dinge nicht ganz klar und benötige Hilfe.


    Und zwar geht's um Pauschalbeträge. Im Internet habe ich gelesen, dass man für einige Kategorieren, wie z.B. Arbeitskleidung, Arbeitsmaterial, Fachliteratur etc. eine Pauschale ansetzen kann. Meine Frage wäre hierzu, ob man generell für jede der genannten Kategorie eine Pauschale von 110,- ansetzen kann oder nur einmal z.B. für Fachliteratur und die anderen Kategorieren, wie z.B. Arbeitskleidung, dann mit einem Beleg nachweisen muss.


    Für eine Antwort bin ich dankbar.

    Hallo,


    da ich meinte erste Steuererklärung mache, habe ich nun leider doch noch einige Fragen und hoffe, dass mir jemand diese beantworten kann. Für jede Rückmeldung bin ich sehr dankbar. ^^


    1. Ich habe gelesen, dass man für einige Kategorien, wie z.B. Arbeitskleidung (inkl. Waschkosten), Arbeitsmaterial, Fachliteratur eine Pauschale ansetzen kann. Meine Frage hierzu ist, ob man generell für jede der genannten Kategorie eine Pauschale von 110,- ansetzen kann oder nur einmal z.B. für Fachliteratur und die anderen, wie z.B. Arbeitskleidung, mit einem Beleg nachweisen muss.


    2. Gebe ich bei Arbeitskleidung einen nachweisbaren Betrag ein und gehe dann auf Waschkosten, zeigt mir das Programm an, dass ich eine Pauschale für die Waschkosten von 150,- ansetzen kann. Ist dies so richtig oder muss ich hierbei etwas beachten um die 150,- ansetzen zu können?


    3. Ich bin gesetzlich versichert und habe eine private Zahnzusatzversicherung sowie auch eine zusätzliche Pflegeversicherung. Wo kann ich diese in das WISO Steuer- Sparbuch 2014 Programm angeben?