Beiträge von babuschka

    Kleiner Hinweis: es gibt keine "Unkosten" - dies wären nämlich Nicht-Kosten und damit Erträge ....
    Deine Fahrten musst du auf zweierlei Art erfassen:
    - Fahrten zu deiner Arbeitsstelle (Arbeitgeber) werden über die Entfernungspauschale erfasst (unter Wege zur Arbeit)
    - Fahrten zu den Patienten sind Reisekosten und werden daher dort erfasst. Über die Schnellerfassung kannst du zwar eine Sammelabrechnung machen (Tabelle), aber diese wird nur bei Papierabgabe zugelassen. Bei Abgabe über Elster musst du die etwas mühsame Einzelerfassung machen.
    Bitte, lass dir von deinem Arbeitgeber bestätigen, ob es sich um eine Einsatzwechseltätigkeit, Fahrtätigkeit oder Dienstreisen bei dir handelt. Es könnte ersteres der Fall sein (muss bei der Detailerfassung angegeben werden). Die Fahrtkosten mit dem eigenen PKW werden mit der Kilometerpauschale von 0,30 € pro Kilometer angesetzt, die tatsächlich aufgewendeten Kosten sind irrelevant (ausser bei einem Wegeunfall).
    Wenn dir dein Arbeitgeber Kosten erstattet (müsste auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen), musst du diese Erstattung natürlich abziehen.
    - Verpflegungsmehraufwand kannst du ansetzen, wenn du mehr als 8 Stunden von zu Hause und von der Dienststelle weg warst, wobei immer gerechnet wird, von wo du zum ersten Patienten fährst (wenn du also erst zum Arbeitgeber und dann zum Patienten fährst, gilt erst die Abfahrt vom Arbeitgeber).


    babuschka

    Haben wir dir doch nun in dem anderen Thread in aller Deutlichkeit schon gesagt:
    Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen kannst du aus Mein Büro 2014 heraus auch für vergangene Jahre machen.
    Die Einkommensteuererklärung geht nur über ein entsprechendes Steuerprogramm - hier solltest du dir das WISO Steuersparbuch 2013 für die Einkommensteuer 2012 und das WISO Steuersparbuch 2014 für die Einkommensteuer 2013 besorgen. Du kannst dann die Daten der EÜR importieren und musst nichts doppelt eingeben.

    Passt aber nicht auf meinen Fall - wir haben definitv nur eine Gesellschaft mit einer Steuernummer. Ich will nicht zusammenfassen, ich muss trennen (als Nachweis für die einzelnen Immobilien), aber trotzdem die Gesamtergebnisse in die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung eingeben.

    Doch - es gibt auch hier Vorlagen. Umsatzerlöse 7%, Umsatzerlöse 19%, Provisionsumsätze 7%, Provisionsumsätze 19%, Umsatzsteuererstattung Vorjahr .....
    Am wahrscheinlichsten dürfte bei dir Umsatzerlöse 19% sein.
    Du kannst aber auch abändern und andere Konten (Klasse 8 ist eine große "Spielwiese", um alle denkbaren Möglichkeiten abzudecken) eintragen.
    babuschka

    Wenn du über das WISO Steuersparbuch - Vermietung und Verpachtung gehst, würde ich es unter den Sonstigen Kosten - Sonstige Aufwendungen erfassen und als Sanierungsbeitrag bezeichnen.
    Wenn du eine EÜR machst, entweder 4270 Abgaben für betrieblich genutzten Grundbesitz oder 4290 Grundstücksaufwendungen. betrieblich. Besser finde ich allerdings 4390 Sonstige Abgaben.

    Wie hast du gesucht? Du schreibst

    Ich habe auch schon über die Suchfunktion des Windows nach der .s13 Datei gesucht

    War die Suche nur .s13 oder *.s13? Kann bei der Suche einen großen Unterschied machen ..
    Sind alle Ordner sichtbar?
    Hast du auf einem externen Medium gesichert oder auf der Festplatte? Ist diese partioniert? Dann musst du gesondert auf den anderen Partitions suchen ...

    Ist das korrekt so?

    ja


    Gibt es bzgl. dieser Berechnung des Arbeitszimmers einen konkreten Link im Forum (habe nichts entsprechendes gefunden) bzw. im Internet , über google kommt sehr vieles?

    erster Ansatzpunkt: Steuerratgeber im WISO Steuersparbuch, Seite 150ff.
    zweiter Ansatzpunkt: Suchfunktion im Forum
    dritter Ansatzpunkt: über Steuer-Wiki (ebenfalls im WISO Steuersparbuch verlinkt)
    vierter Ansatzpunkt: steuernsparen.de (ebenfalls im WISO Steuersparbuch verlinkt)
    fünfter Ansatzpunkt: Rechtsquellen (im Steuersparbuch button)


    Erst dann eventuell gezielter über Internet-Suche (mehrere Stichworte, nicht nur "Arbeitszimmer")


    babuschka

    Hallo Sandra,


    die Reihenfolge kannst du dir nicht aussuchen - die ist festgelegt. Kannst du im Steuer-Ratgeber nachlesen (unter Ermittlung der Steuer ab Seite 61).
    Da die Werbungskosten in die Kategorie "Steuerpflichtige Einkünfte" gehört (sie sind per definitionem Ausgaben, die zur Erzielung von Einkünften notwendig sind), werden sie auch als erstes berücksichtigt. Die Sonderausgaben kommen erst bei der Ermittlung des Einkommens zum Zuge.


    Als nächstes musst du berücksichtigen, dass Werbungskosten damit zu den vortragsfähigen Einkünften gehören, während Sonderausgaben immer nur in dem Jahr, in dem sie gezahlt wurden, berücksichtigt werden können (also entgegen deiner Meinung auch nicht noch im Folgejahr).


    Das heisst in deinem Fall, dass sich weitere Werbungskosten durchaus noch (steuer-)senkenden Effekt haben, du aber im Gegenzug im laufenden Jahr weniger Sonderausgaben berücksichtigst bekommst, weil diese den Betrag des zu versteuernden Einkommens auf maximal 0 senken können (nicht ins Negative).


    Ich hoffe, etwas Licht in den Dschungel gebracht zu haben ...


    babuschka

    Hallo macuser,


    dann müssten es Gebühren und Abgaben sein, sofern nicht an deinem Haus direkt saniert wurde, dann wären es Instandhaltungsaufwendungen (oder wenn der Nutzungswert des Hauses wesentlich gesteigert wurde oder die Nutzungsdauer dadurch verlängert wurde nachträgliche Anschaffungskosten).
    Die Unterscheidung zwischen Instandhaltungskosten und nachträglichen Anschaffungs-/Herstellungskosten ist nicht ganz einfach - das Handbuch gibt hier einige Anhaltspunkte. Dies gilt aber wohlgemerkt nur dann, wenn an deinem Haus selber gearbeitet wurde. S


    babuschka

    Beim Test von Mein Büro bin ich auf folgendes Problem gestoßen, das mich im Endeffekt davon abhält, auf Mein Büro umzusteigen. Vielleicht wird es von Buhl in einer neuen Version gelöst.
    Ich erstelle für eine GbR eine EÜR - geht prima, hier hat mich Mein Büro eigentlich schon überzeugt. Aber: für das Finanzamt muss ich für jede Verwendung (bei uns jeweils eine andere Immobilie) eine eigene EÜR beilegen, die ich heute mit meinem zur Zeit benutzten Programm über eingene Auswertungen auch mühelos erstellen kann. Bei Mein Büro ist dies leider nicht möglich!! In den Finanzauswertungen kann ich nicht über die Verwendungen selektieren, in den Tabellenauswertungen kann ich nicht entsprechend der EÜR-Gliederung aufbauen. Ich habe drei Tage investiert, um hier eine Lösung zu finden - leider ist mir dies nicht gelungen.


    Fazit für mich: da ich die Anforderungen des Finanzamtes mit Mein Büro nicht erfüllen kann, bleibe ich bei meinem "alten" Programm.


    Bitte, liebe Mitarbeiter der Firma Buhl, überlegt, ob Ihr diese Auswertungsmöglichkeit nicht mit aufnehmen wollt! Es gibt sicher einige Nutzer, die dies nutzen wollen/müssen (z. B. wegen zweier unterschiedlicher Betriebe etc.).


    babuschka

    Der erste Fehler bezieht sich ja offensichtlich auf die geschäftliche Nutzung meines Privat-Pkw. Diese Nutzung habe ich nach der 30-Cent-Regelung verbucht und dazu auch die seit 2014 neu hinzugekommene Kategorie "Kosten für betriebl. Nutzung d. privaten Kfz" verwendet. Irgendwo scheint da noch eine Gegenbuchung erfolgen zu müssen oder sehe ich das falsch? Wo kann ich denn die Einlagen verbuchen bzw. eintragen?

    Sagt dir doch die Fehlermeldung - es fehlt eine Privateinlage in Höhe der Fahrtkosten


    Der zweite Fehler kommt bestimmt von der Eintragung der Rechtsform in die EÜR. Diese wird automatisch vor dem ELSTER-Versand abgefragt (die Einkunftsart und die Rechtsform) und eingetragen. Da ich Einzelunternehmer bin habe ich aus der Liste "Sonstige(r) Einzelgewerbetreibende(r) (außer Hausgewerbetreibende oder gleichgestellte Person nach dem Heimarbeitergesetz)" gewählt und das scheint wohl zu lang zu sein oder täusche ich mich da?

    Müsste doch in dem Feld gekürzt werden können? Ist ja m. E. nach nur ein Vorschlag ..

    Konnte die Probeversion noch einmal aktivieren (habe das Systemdatum zurück gestellt). Deine Version ist sehr arbeitsaufwendig und daneben auch nicht mehr nachvollziehbar, falls ein Betriebsprüfer oder Finanzbeamter die Daten einsehen möchte (das Procedere möchte ich einem Finanzbeamten eigentlich nicht zumuten.
    Wirklich schade - ich werde einen Vorschlag an Buhl machen, das zu ändern und abwarten, was passiert.

    Für eine EÜR müsste es aber reichen, da du nur die Einnahmen und Ausgaben belegen musst - du bist nicht verpflichtet, ein Kassenbuch wie Bilanzierer zu führen. Solange deine Aufzeichnungen mit deinen Belegen übereinstimmen, müsste ein FA-Mitarbeiter oder Betriebsprüfer dieses anerkennen.
    Das ist nicht sehr befriedigend - eigentlich sollte ein Kassenbuch, egal wer es führt, bei Änderungen eine Änderungshistorie mitführen. Kann ich im Moment nicht prüfen, da meine Probeversion abgelaufen ist (im Fahrtenbuch kann man dies auswählen!). Wenn du darüber hinaus in regelmäßigen Abständen mit dem tatsächlichen Kassenbestand abstimmst, sollte es ausreichen.

    Danke, Samm - das wäre bei zwei EÜR ein noch gangbarer Weg. Ich muss leider in 6 Teile aufteilen - das wird sehr stressig und fehleranfällig beim Löschen, Sichern und Neueinspielen. Aber den Tipp werde ich noch ausprobieren, wenn mich das Programm noch lässt (gestern ist die Testzeit von 30 Tagen abgelaufen).