Beiträge von frank_41

    So,
    ich konnte das Problem lösen.
    Es gibt ein Update

    WISOSteuerSparbuch2018Update251734.exe
    Das konnte ich runterladen und starten. Danach war das Wiso Steuersparbuch 2018 dann auf dem neuesten Stand.
    Warum das nicht über die Update Funktion geklappt hat ist mir ein Rätsel.

    Ich habe gerade wiso 2018 installiert und nun lädt er das update von 1727 auf 1734 runter und installiert es (scheinbar).
    Leider macht er das immer wieder. :censored:
    Bin also in einer "Update" Schleife gefangen ??
    Was ist da los ?

    Heute nochmal der alte und ein neuer Code.
    und hier die Antwort vom ofd :


    Sehr geehrter Herr ,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Das technische Problem, welches zu einer mehrfachen Versendung der Briefe zur Vorausgefüllten Steuererklärung geführt hat, wurde zwischenzeitlich behoben.
    Wir bitten die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Oberfinanzdirektion Niedersachsen
    -ElsterZentralstelle-

    Hm,
    im Elsteronline sind keine Belege sichtbar. Dann bin ich wohl zu früh dran.
    Dann hat der Arbeitgeber die Daten wohl noch nicht übermittelt ??
    Heute kam wieder ein Abrufcode per Post. Und wieder der gleiche Code ??

    Hallo,
    ich versuche über wiso 2014 die vorausgefüllten Steuerdaten abzurufen.
    Ich habe eine gültige Signatur zur Identifikationnummer und einen Abrufcode per Post erhalten.
    Wenn ich den Assistenen durcharbeite, verdindet der sich auch mit elster und kann sich einloggen.
    Allerdings erhalte ich beim Abholen der Daten die Meldung "Abruf Code falsch"
    Ich bin mir 1000% sicher, dass ich den richtigen Code eingegeben habe und schon mehrmals überprüft.
    Kann ich irgendwie anders prüfen, was da schief läuft ?