Beiträge von bnc-rainman

Hallo,

bin selbst noch Anfänger in MG und nach längerer Abstinenz wieder in ein Finanzverwaltungsprogramm eingestiegen.

Damals hatte ich ebenfalls Quicken (2000 - 2006) benutzt und hätte es auch wieder, wenn nicht der Pfusch bei der Handyunterschtützung (mobile Belegerfassung) für mich das KO Kriterium gewesen wäre.

Auch mich hat dieser Punkt am Anfang am meistern gestört. Mittlerweile habe ich mich mit der Kurztaste [STRG]-[ B ] arrangiert und weiß gerade gar nicht, ob ich eine Schnelleingabeleiste wieder zurück wollte.

Nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht deinen Vorschlag kleinreden. Aber gib der anderen Methode einfach mal zwei Wochen Zeit.

Vg

Hi,
    ... eigentlich ziele ich mehr auf die Auswertung "Fahrzeuge -> Verbrauchsübersicht" ab. In dieser werden übersichtlich alle wesentlichen Verbrauchsdaten aufbereitet.

Es fehlt aber im unteren Bereich "Kategorien" der letzte Schliff, weil in der Realität bei mehreren Autos die Standardkategorien zu den Verbrauchern nicht in einer 1:1 Relation stehen. Bei den Buchungen zum Beispiel aber schon. Daher der Vorschlag die Verbraucher an die Buchungen koppeln zu können.

Ich habe zwei Screenshots angehängt, die zeigen sollen, warum deine Lösung mir zwar bereits weiterhilft, das Thema aber nicht vollständig lösen kann.

In der oben genannten Auswertung werden die einzelnen Kategoriebäume aufgeschlüsselt. Im orange umrandeten Bereich der Standardkategorien kann ich mich aber nicht für einen einzelnen Verbraucher entscheiden, da z.B: die KFZ-Steuer bei mehr als einem Verbraucher fällig wird. Im blau umrandeten Bereich habe ich deine Lösung mit einem eigenständigen Kategoriebaum aufgegriffen. Es wird allerdings nur die Gesamtsumme der zugeordneten Buchungen ausgegeben, was zwar ein kleiner Fortschritt ist, aber trotzdem noch nicht so richtig zufriedenstellen.

Viele Grüße

Hallo,