Hallo Patrick, Buhl Team und Moderatoren
ich merke, dass wir alle ein wenig aneinander vorbei reden!
Trotzdem vielen Dank für die Erläuterung der Begrifflichkeiten.
Also, mir sind die Unterschiede zwischen Kategorie, Erlösart usw. sehr vertraut und ich kann recht gut mit der Software umgehen. Der Umgang mit Buchhaltungsvorgängen ist mir geläufig.
Sorry, wenn ich mich jetzt noch mal wiederhole.
Ich fasse noch mal meine Kernaussage zusammen:
1) Ich führe Kunden in der Kontakte-Liste und Mitglieder in der Mitglieder-Liste
2) Auf dem Konto erfolgt der Zahlungseingang eines KUNDEN mit der BuchungsKATEGORIE "Zahlung zu Beitrags-und Leistungsrechnung" (siehe Spaltenüberschrift meines Anhangs Konto.PNG)
3) Jedoch erscheint dieser Buchungseintrag in den TABELLEN-AUSWERTUNGEN des Kontos automatisch unter der KATEGORIE "Mitgliedszahlung" (siehe Spaltenüberschrift im Anhang Tabellenauswertung.PNG).
Das heißt, die AUSWERTUNG der Zahlungseingänge mit Rechnungsbezug macht keinen Unterschied zwischen KUNDENrechnungen und MITGLIEDSrechnungen; es sind in beiden Fällen "Mitgliedszahlungen"!
Auch die Tortengrafik unter "Auswertungen --> Einnahmen --> Einnahmenverteilung" schmeißt diese Zahlungen in einen Topf!
(Nur der Hartnäckige erreicht sein Ziel) 
Mit freundlichem Gruß
Peter