Beiträge von Achimk78

    Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert der Zugang per Chipkarte/Hbci zur Commerzbank aktuell nicht. Fehlemeldung: "Fehlercode von TCP/IP: Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstlle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht reagiert hat."


    Das Problem trat erstmals an einem Wochenende auf, daher habe ich auf Wartungsarbeiten getippt. Jetzt geht der Zugang immer noch nicht, daher stelle ich mir die Frage, ob ein das Problem Server-/oder eben doch clientseitig vorliegt. Mittlerweile bin ich eher bei einem lokalen Problem auf meinem Rechner, habe aber keine Idee mehr, wie ich das lösen könnte. Hat jm. von Euch Erfahrungen und kann hilfreiche Tipps geben?


    Viele Grüße,
    Achim

    Hallo zusammen,


    aktuell funktioniert der Zugriff auf die Commerzbank per PIN/TAN gar nicht. Eine Aktualisierung der Kontoumsätze scheitert mit dem Fehler 9010 und 9210. Auch der Konto-Sync funktioniert nicht.
    Die CoBa stellt auch gerade das OnlineBanking um, ich gehe davon aus, dass es da einen Zusammenhang gibt, oder bin ich der einzige mit dem Problem ?


    Bin ich eigentlich nach Umstellung von PIN/TAN auf HBCI aus dem Problemkreis "die Bank ändert was und der Zugriff geht erst mal nicht" eigentlich raus ?


    Viele Grüße,
    Achim