Beiträge von ebody

Hallo,

ich nutze das WISO steuer:Sparbuch und mache gerade meine Steuererklärung. Ich arbeite als Freelancer und muss u.a. eine EÜR erstellen. Bei einigen Umsatzdaten weiß ich nicht, unter welchem Konto (SKR03) man sie buchen muss oder ob sie überhaupt in die EÜR gehören oder eher in eine andere Anlage. Weiß jemand, wie man diese Umsätze buchen kann/muss?

1. Ich hatte einen DSL Vertrag über check24 abgeschlossen und dafür einen Betrag (Cashback) auf mein online Banking Konto überwiesen bekommen.
    2. Jährlich zahle ich einen Betrag für eine Medienhaftpflicht Versicherung. Der Vorauszahlungsbetrag berechnet sich anhand des Umsatzes im Jahr zuvor. Hier habe ich dann einen Teil zurück erstattet bekommen.
    3. Eine Gutschrift der Sparkasse, weil sie versehentlich Gebühren berechnet hatte.
    4. Von Google Adwords einen Cent Betrag, der auf mein Konto gutgeschrieben wurde, um mein Konto zu verifizieren.
    5. ESt. Nachzahlungen/Erstattungen
    6. Gewerbesteuer Nachzahlungen/Erstattungen

Gruß

ebody

Hallo,

kurz vorab: ich nutze das WISO steuer:Sparbuch 2019, Windows 10 und MS Office 2013.

Ich möchte Umsatzdaten aus einer CSV als Buchungen importieren. Hier erhalte ich aber diese Fehlermeldung:

Die zu importierende Datei ist geschlossen. Daher weiß ich nicht, wo der Fehler liegt.

Ich habe die Umsätze aus meinem Online Banking Konto monatlich als CSV exportiert. Jetzt habe ich die Daten über Power Query in Excel alle in eine Datei zusammengefasst und eine Spalte hinzugefügt.
    In dieser Spalte steht einfach nur "eür". Ich filter die Zeilen die "eür" enthalten, kopiere diese Daten in eine neue Excel Datei und speicher sie als CSV.

Unter Verwaltung > Stammdaten habe ich ein Online-Banking Konto angelegt.

Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte? Muss in der CSV eine Spalte "Buchungskonto" mit dem Wert 1200 vorhanden sein?

Warum muss man überhaupt ein Online Baking Konto anlegen, wenn man eine CSV importieren möchte?

Gruß

ebody

Hi,