Beiträge von Macavity

    Mir ist aber auch nicht ganz klar, was Dir in der Beziehung die Eingabe der Buchungen direkt in den Zeilen bringen soll. ?(

    Es geht schneller! Selbst bei der sogenannten Schnellerfassung muss ich die Eingaben erst abpeichern und dann sagen, dass ich alle übernehmen will ehe siwe in der Buchungsübersicht erscheinen.
    Mac

    Hallo bnc-rainman,
    Ich addiere in einem Monat Einträge einer Kategorie sofort in der Buchungsübersicht, um so gleich zu sehen, wieviel ich in dem Monat z.B. für Büro ausgegeben habe. Über die Schnelleingabe wird jede Buchung der gleichen Kategorie in eine neue Zeile geschrieben, sodass ich erst über die Auswertungsseite muß, um den Gesamtbetrag für diese Kategorie zu sehen. Oder ich muss zuerst in der Buchungsübersicht nachsehen, ob in dieser Kategorie schon eine Buchung vorhanden ist (Empfänger sind bei Bargeldbuchungen für mich i.d.R. nicht wichtig) und dann entweder den neuen Betrag ergänzen bzw. andernfalls über die Schnelleingabe eine neue Kategoriebuchung anlegen. Alles etwas umständlich. Ich habe noch etwa 20 Tage in der Testversion. Danach schaue ich mir nochmal das neue Quicken 2015 an ehe ich mich endgültig für ein Programm entscheide.
    Mac

    Ich habe eine Testversion "Mein Geld 2014" installiert, da ich eventuell von Quicken umsteigen wollte. Allerdings ist mir die Buchungseingabe im Gegensatz zu Quicken mit den an Überweisungsformulare angepassten Eingabeformularen (selbst bei Bargeldbuchungen) deutlich umständlicher als bei Quicken. Dort kann ich in der Buchungsübersicht einfach eine neue Zeile beginnen, wo ich Datum, Empfänger, Verwendungszweck und (durch Aufklappmenü) auch die Kategorie eingeben kann. Ein zusätzliches Formular, wie es bei "Mein Geld" selbst bei der Schnellerfassung nötig ist, macht die Sache doch unnötig umständlich. Ansonsten macht das Programm nämlich einen guten Eindruck.
    Mac