Beiträge von pmg

    Hallo Zusammen,


    Wiso bringt mich gerade zur Verzweiflung. Ich habe mit meiner Freundin 2 Kinder, wir leben alle in einem gemeinsamen Haushalt, meine Freundin bezieht das Kindergeld. Also nichts allzu außergewöhnliches.

    Ich habe die Kinder so "normal" angegeben wie es mir möglich war. Meine Freundin habe ich als "Kindschaftsverhältnis zu einer anderen Person" angegeben mit der gleichen Adresse wie bei mir.


    Nun ist Wiso der Meinung, dass ich alleinerziehender Vater wäre und packt automatisch einen Entlastungsbetrag für alleinerziehende dazu. Das ist Quatsch.
    Leider ist die einzige Möglichkeit, diesen Entlastungsbetrag wegzubekommen, dass ich angebe, dass meine Kinder nicht in meinem Haushalt leben - aber das ist auch nicht richtig.


    Was soll ich machen, damit Wiso nicht mehr meint, ich sei alleinerziehend?


    Viele Grüße

    Philipp

    Hallo zusammen,


    der Titel sagts schon: Ich will einen Wert in Zeile 51 der Anlage N eingeben (Vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt), finde aber kein Eingabefeld in Wiso, in dem ich den Wert eintragen könnte.


    Gibt es denn generell eine Möglichkeit in Wiso, die Felder der Einkommenssteuererklärung direkt zu editieren? Manchmal wäre das sehr hilfreich.


    Danke & Grüße
    Philipp Grashoff

    Hallo,


    ich bin gerade an der Steuererklärung 2013. Ich hatte 2013 2 verschiedene Auslandseinkommen aus nichtselbstständiger Arbeit, die nach DBA besteuert werden.


    Mein Problem ist, dass ich die Daten im Steuerprogramm nicht richtig eingeben kann:
    Ich kann alle Daten korrekt angeben, lediglich das Einkommen will nicht.
    Ich will die Einkommen jeweils bei "von dem kein inländischer Steuerabzug vorgenommen wurde" eintragen (Erscheint in der jeweiligen Anlage N-Aus in Zeile 36). Da gehört es laut meinem Steuerberater hin.
    Mein Problem: Wenn ich bei einer Auslandstätigkeit das Einkommen angebe, wird der Wert automatisch auch in die andere Auslandstätigkeit übernommen.Ich habe also immer bei beiden Auslandstätigkeiten das gleiche Einkommen stehen, was natürlich nicht korrekt ist.


    Mit der "direkten" Formulareingabe funktioniert es leider auch nicht, da dort auch wieder die Eingabemaske ausgerufen wird.
    Gibt es eine Möglichkeit meine Daten korrekt einzugeben oder bin ich über einen Bug gestolpert?


    Danke & Grüße
    Philipp


    p.s.: Ich weiß genau was in der Anlage N-Aus stehen soll. Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Werte in den Formularen wirklich direkt zu bearbeiten?