Beiträge von Heimi2011

    Betrifft Unternehmer Suite 2014


    Hallo liebe Experten,

    nach Kündigung / Beendigung der bezahlten Nutzungsperiode möchte ich nun auf neuer Hardware das Programm mit der alten Version installieren und meinen letzten Sicherungsstand einspielen, um Einsicht in meine derzeit eingepflegten Daten nehmen zu können.


    Mein Verständnis war, dass ich nach Beendigung des Vertrages natürlich keine Aktualisierungen mehr bekomme und keine weiteren Änderungen im Datenbestand mehr vornehmen kann, aber lesender Zugriff auf meine Daten sollte möglich sein.


    Bei der Installation der SW unter Nutzung der letzten Garantie-Nummer wird richtigerweise festgestellt, dass die Aktualitätsgarantie abgelaufen ist (war gültig bis letztes Jahr). Ich bekomme zwei Möglichkeiten der kostenpflichtigen Verlängerung angeboten, die ich aber nicht nutzen möchte. Ich benötige ja nur den lesenden Zugriff auf die alten Daten.


    Meine Frage: Ist mein Verständnis grundsätzlich falsch? Hat jemand eine Idee, wie ich die SW im alten Stand einschließlich der bis zum Ablauf gültigen Updates nur zur Datenanzeige installieren kann?


    Vielen Dank schon mal und allen ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße, Stefan

    Hallo liebe Experten,
    sind die Übertragungsprotokolle zur Umsatzsteuervoranmeldung innerhalb der Unternehmer Suite irgendwo gespeichert, so dass ich diese nachträglich ausdrucken kann? Es sollten nicht nur Datum und Zeit, sondern auch die übertragenen Daten erkennbar sein.


    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße, Stefan