Beiträge von 1Handwerker

    Klar mit einem Einkommensteuerprogramm von WISO
    aber ich muss es doch auch in MB richtig eintragen, jedenfalls NICHT als private Kosten, denn Pflegekosten sind abzugsfähig.
    Grüße
    Josef der 1Handwerker mit WISO Mein Büro

    Sehr vielen DANK an SAMM.
    alles sehr gut und verständlich erklärt. Sie sind ein sehr guter Ratgeber. HERZLICHEN DANK.


    habe bereits mehrmals hin und hergeschaltet zwischen den Varianten.


    Wenn ich die Varianten wechsle, werde ich gefragt, ob alle Buchungssätze NEU erzeugt werden sollen. Habe ich (DENKE ICH) immer abgelehnt.
    Ich denke jetzt beim nochmalslesen der Antworten von Dir, dass ich diese Buchungssätze NEu berechnen lassen soll. ODER???


    Hier noch eine andere Frage.


    Ist das "WISO Mein Büro" von 2013 steuerlich gesehen, schlechter für mich ? oder das von 2014 ?

    NICHT Jahrgangsfest???
    Ich muss hier noch alle Steuererklärungen von 2012 und 2013 machen.
    Soll das heissen, ich muss mein altes WISO Mein Büro von 2012 installieren und dann die Steuererklärungen machen,
    dann muss ich das WISO mein Büro von 2013 installieren und die Steuererklärungen von 2013 machen ???????
    wenn die alten WISO mein Büroprogramme mit der Datensicherung von 2014 zurechtkommt, ist das ja kein Problem. ODER ???
    Wenn nicht, dann muss ich sicherlich 1000 Rechnungen und Quittungen neu eingeben.

    Was ht es denn mit varianten 1 2 und 3 auf sich ?? ist doch NUR eine Eingabehilfe oder ????


    herzlichst der 1 Handwerker mit WISO der im 3. Jahr mehrere Updates aufspielte

    Hallo Fachleute,
    Neben meiner Arbeit pflege ich seit 1 Jahr meine Mutter.
    Auf der REHA erlitt sie durch grob fahrlässiges Handeln des REHA-Personal bei einen Oberschenkelhalsbruch und hat nun Pflegestufe 2


    Wo buche ich die Pflegekosten in Mein Büro ?? Also alle notwendigen Ausgaben die die Kasse nicht trägt. und auch nicht in dem Pflegegeld von 400 Euro enthalten sind. ???
    Ich denke es ist 2280 Aussergewöhlichen Belastung oder ähnlich. ich finde keine Kategorie.


    Können Sie mir bitte auch hier helfen ???
    Wäre wirklich sehr nett. :S


    1handwerker mit Wiso mein Büro

    Du bist sicher, dass Dein Vorhaben, die Steuerangelegenheiten selber zu erledigen, auf Dauer gutgehen wird? Ich habe Dir ja schon einmal zu einem Steuerberater geraten und ich kann es angesichts Deiner Fragestellung nur eindringlich wiederholen. Oft wird es langfristig preiswerter, für guten (rechtzeitig) Rat zu bezahlen.

    Solche Antwortgeber werden dieses Portal schnell in Misskredit bringen. da traut sich ja keiner mehr fragen.
    Der Antwortgeber miwe4 vermittelt den Eindruck, dass WISO mein Büro nur von Steuerberatern benutzt werden kann. UND DAS AUCH NOCH VON EINEM ANGEBLICHEN MODERATOR


    Entweder er lässt dieses von OBEN HERAB Antworten, oder er gibt vernünftige antworten. Wenn er schon die Antwort selber nicht kennt, sollte er nicht dumm Antworten.
    Also hier nochmal die FRAGE : in welchen Bereich bucht man EUSt in Wiso Mein Büro ?



    MFG
    1handwerker derWISO seit 3 Jahren nutzt