Beiträge von LH747

    Hallo und zunächst vielen Dank für eure Antworten.


    @babuscha
    Den reinen privaten Nutzungsanteil habe ich schon mit meiner Buchung 1880 an 8921 und 8924 erledigt. Das ist auch klar soweit. Es geht um die Fahrten Wohnung-Betriebsstätte und in diesem Zusammenhang (normalerweise) zu ermittelnden nicht abzugsfähigen Kosten. Diese sind bei mir allerdings negativ, wo in diesem Fall nach dem Erlass des Bayerischen Finanzministeriums ein "fiktiver" Betriebsausgabenabzug geltend gemacht werden kann.


    Nach meiner Recherche ist der Hintergrund, dass ein Arbeitnehmer die Entfernungspauschale geltend machen kann und dies (mindestens in der Höhe der Entfernungspauschale) auch dem Unternehmer zugestanden werden soll.


    @miwe4
    Ich habe auch lange dazu recherchiert. Und es gibt dazu wirklich unterschiedliche Ansichten. Allerdings steht in meinen aktuellen "Steuer für Unternehmer 2016" Buch von Haufe (hier von 2014), dass es bei einem negativen Unterschiedsbetrag möglich ist.


    Auch habe ich in den vergangenen Jahren meine EÜR mit Taxman erstellt und das Programm hat auf diese Möglichkeit hingewiesen und automatisch die entsprechenden Felder der EÜR befüllt, sodass der negative Unterschiedsbetrag geltend gemacht wurde. Dieses wurde auch regelmäßig vom Finanzamt so akzeptiert, sodass ich doch recht fest davon ausgehe, dass es weiterhin möglich ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und stehe gerade auf dem Schlauch ?( Ich möchte gern meine Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte buchen und finde im Netz -gefühlt- dutzende Wege und bin nun angemessen irritiert.


    Ausgangslage: Ich erziele umsatzsteuerpflichtige Erlöse. Ich bin seit kurzem zur Bilanzierung verpflichtet und buche im SKR03. Der PKW gehört zum Betriebsvermögen, der Privatanteil wird nach der 1%-Methode ermittelt. Den reinen privaten Nutzungsanteil buche ich 1880 an 8921 und 8924, soweit bin ich schon mal. Alle Aufwendungen hab ich natürlich gegen die 45er Konten gebucht.


    Für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ist mir das allerdings nicht ganz so klar. Ich muss mittels der 0,03% Methode den Anteil berechnen, den ich privat entnehme. Dagegen aber darf ich diejenigen Kosten wiederum als Betriebsausgaben ansetzen, die sich aus der Berechnung "Entfernungskilometer x 0,30 € x tatsächliche Arbeitstage" ergibt. Der verbleibende Teil ist der Teil der Kfz Kosten, den ich auf das Konto "nicht abzugsfähige Kosten Fahrten Wohnung-Arbeit" buchen muss, soweit ist mir der normale Weg klar.


    Also folgende Rechnung bei mir:
    Mittels 0,03% Methode ermittelter Anteil für Fahrten Wohnung-Arbeit: 0,03% x 14.400€ x 13 km x 12 Monate = 673,92 Euro
    Abziehbarer Anteil für Fahrten Wohnung-Arbeit: 13km x 0,30€ x 272 Tage = 1060,80 Euro
    Das ergibt nun bei mir - im Gegensatz zu den meisten - einen NEGATIVEN Unterschiedsbetrag in Höhe von 386,88 Euro. Also ist die Entfernungspauschale bei mir höher als der mittels 0,03% Regelung ermittelten Wert. Nach diesem erfreulichen Erlass des Bayerischen Finanzministeriums vom 27.03.2003 ist folglich auch ein zusätzlicher Betriebsausgabenabzug in Höhe der „negativen Unterschiedsbeträge“ möglich. Dieses will ich nun buchhalterisch durchführen, mir sind allerdings die Buchungssätze dazu nicht klar.


    Normal - mit einem positiven Unterschiedsbetrag - würde man folglich wie vom häschen hier beschrieben
    4678 abziehbarer Anteil an 4680 (Haben) und
    4679 nicht abziehbaren Anteil an 4680 (Haben) buchen.


    Da ich aber keinen nicht abziehbaren Anteil habe, sondern sogar einen "fiktiven" zusätzlicher Betriebsausgabenabzug stellt sich die Frage wie ich das in Buchungssätze abbilde:
    Ich habe es jetzt erstmal so gemacht, wobei ich Zweifel habe ob das richtig ist:
    4678 abziehbarer Anteil an 4680 (Haben) 1060,80 Euro und
    4679 nicht abziehbaren Anteil an 4680 (Haben) -386,88 (mit Minuszeichen?!)


    Dieses führt allerdings dazu, dass in der Handelsbilanz die Entfernungspauschale 1060,80 EUR (aus 4678) als Aufwendung geltend gemacht wird, aber der Unterschiedsbetrag 386,88 (aus 4679) und die Fahrten Wohnung-Arbeit (nach 0,03%) 673,92 EUR (aus 4680) wieder den Aufwendungen abgezogen werden, was dazu führt das es sich ausgleicht und die Wirkung 0 ist. Das kann es ja nicht sein?! Der Gewinn müsste sich durch den "fiktiven" zusätzlichen Betriebsausgabenabzug um die 386,88 EUR verringern, tut es aber so natürlich nicht.



    Kann mir jemand die für diesen Fall richtigen Buchungssätze mitteilen? Muss ich in irgendeiner Weise noch die Konten 1800/1880 Privatentnahmen oder 1890 Privateinlage buchen? Das habe ich in Zusammenhang für die Fahrten Wohnung-Arbeit (noch) nicht gemacht. Hab gerade eine Blockade. ;( ?(


    Danke einstweilen!

    Besteht vielleicht eine Möglichkeit einen neuen "Bilanz"-Mandaten anzulegen, aber die Daten meines bestehenden "EÜR"-Mandanten aber ohne den Kontenrahmen einzufügen? Wenn das ginge würden mir meine Daten aus Personal, etc. erhalten bleiben, was mir sehr wichtig wäre.

    Hallo babuschka,


    danke für den Link.


    In dem Thread wird gesagt, dass es auch ohne Anlage eines neuen Mandanten gehen soll, also dass ich eine Bilanzgliederung nachträglich einfügen und gewisse Parameter (Eingabemaske, Buchfuehrungshelfer etc.) anpassen muss. Leider ist mir nicht klar wie ich dazu genau vorgehen muss. Kann mir helfen, was ich dazu genau einstellen muss?

    Hallo Manuel,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also zur Zeit mache ich die Einnahme-Überschuss-Rechnung nach Datev mit dem SKR03.


    Wenn ich dazu einen neuen Mandanten anlegen würde, dann gehen doch alle Daten verloren, so z.B. auch die Personaldaten. Neben dem erheblichen Aufwand würden bei einer Neueingabe doch dann wieder Anmeldungen bei der Sozialversicherung gesendet werden, die längst erfolgt sind usw.


    Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit ohne alle meine Daten zu verlieren?

    Hallo,


    ich bin vom Finanzamt aufgefordert worden ab 01.01.2015 die doppelte Buchführung einzuführen und sodann eine Eröffnungsbilanz einzureichen. Bisher habe ich die Einnahme-Überschuss-Rechnung gemacht.


    Mit der doppelten Buchführung kenne ich mich schon etwas aus, ist also kein Fremdwort für mich ;) ..aber wie stelle ich dies in der WISO Unternehmer Suite um. Wie muss ich dazu genau vorgehen und was ist im Programm zu beachten?


    Ich hoffe mir kann jemand hilfreiche Tipps geben.


    Viele Grüße

    Hallo,


    bei mir dasselbe :-( ..die Kontogliederungen lassen sich nicht mehr editieren. Wie bei Frank gibt es nach einem Doppelklick auf eine Gliederung (egal welche) einen unerwarteten Programmfehler. Ob der Fehler nach dem Update erst auftritt oder früher schon war kann ich nicht sagen.


    Habe auch versucht aus den Vorgaben die Gliederungen neu zu laden. Das hat zwar geklappt, aber zum editiern lassen sich diese trotzdem nicht aufrufen.


    Gruß
    Freddy