Beiträge von Merlin2208

    Lieben Dank für die Nachricht bzw. Nachfrage, hat sich aber bereits geklärt, kurz zum mitlesen:
    Lineare Abschreibung getätigt, dachte die degressive wäre besser und suchte einen Button wo ich von lineare auf degressive einfach umstellen kann, dies geht nicht, bereits gefunden wäre ja auch schön gewesen. Kurz zu diesem Thema: Degressive Abschreibungen Immobilien gehen nur bis zu einem Kaufdatum 2004 alles was nach diesem jahr erworben wurde wird linear abgeschrieben.


    Vielen Dank


    Merlin2208

    Hallo,


    wenn der Arbeitgeber diese Kosten nicht bezahlt hat, dann als Fortbildungsmassnahmen unter Löhne und Gehälter. Fahrtkosten DB von München nach Dresden einfache Fahrt angeben. Belege der Fortbildung - sprich das man auch tatsächlich teilgenommen hat mitsenden, nur auf Verlangen hin mitsenden. Das FA wird sich dann schon melden. Ich weiß, dass es manche Urteile gibt wo man diese Kosten in der EK abgelehnt hat, allerdings sehe ich hier keinen Widerspruch. Eine Trennung Fortbildung und private Reise sehe ich hier nicht so. Allerdings nur die Einfache Fahrt absetzen.


    MfG
    Merlin2208

    Eigentlich dachte ich, dass ist ein Forum wo man sich gegenseitig austauscht, dass was der eine momentan an Info´s entfallen ist und vielleicht hier auf Hilfestellungen hofft. Nachdem ich aber hier auch Antworten finde, die mit Verlaub gesagt doch ziemlich vera......anhören und auch geschrieben sind, kann ich nur hoffen, dass die Antworten besser werden und damit auch glaubhafter.

    grundsätzlich gilt - kauf EU Ust ID innergemeinschaftlicher Erwerb keine Steuer
    in deinem Fall musst du jetzt den Kauf Brutto gleich Netto verbuchen keine Steuer verbuchen und über das Bundeszentralamt für Steuern die gezahlte UST 21% zurückordern, ich glaube aber das kannst Du Dir sparen, wenn es sich um einen geringen Betrag handelt, ich galube da gibt es bestimmte Summen die man erreichen muss und die kann man nur in einer gewissen Frist beantragen.
    Hoffe ich konnte helfen....


    LG
    Merlin2208

    Gabelstapler gehören wie Du schon richtig vermutest zu sonstigen Transpotmittel - kein KfZ
    hier gibt es wenige Ausnahmen..in der Kategorie Gabelstapler....Transporter die mit Kennzeichen auf Straßen transportieren dürfen....diese zählen dann zu KfZ.....
    also alles richtig gemacht......

    Hallo,


    erbitte Info wenn möglich:


    Selbständiger - EÜR über anderes Programm erstellt und in Wiso EK Sparbuch eingegeben.
    Nun jetzt sind aber Ateliergegenstände privat bezahlt worden und sollen in EK abgesetzt werden. Die EÜR aus dem anderen Programm ist bereits erstellt und Jahres-UST erstellt sodass hir keine Änderungen möglich sind, besser gesagt sie wären möglich aber ich gebe nicht gerne berichtigte Meldungen ab, das hasst das FA.
    Nun die Frage, wo kann ich für Selbständige 1. das Arbeitszimmer absetzen und 2. die Investionen Atelier eintragen. Das Programm sieht dies nur für Angestellte vor.
    Ha irgendeiner eine Idee?


    LG
    Merlin2208
    ?(