Beiträge von PEAH

Hallo Forum,

kann mir jemand erläutern, wo das Formularlayout für die ZUGFeRD-Export-Datei zu finden ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das Standard-Rechnungsformular verwendet wird. Leider enthält die ZUGFeRD-PDF aber mein Brieflayout nicht, sondern zeigt nur den reinen Text. Ein spezielles Formular ist aber nicht zu finden.

Viele Grüße

Peter

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, die Datensicherung auch für andere Cloudspeicherdienste als den vorgegeben zu konfigurieren. Ich würde die Datensicherung gerne auf meinen 1&1 Cloudspeicher kopieren. Habe dazu aber im Handbuch keine Informationen gefunden. Vielleicht hat von euch jemand damit rumprobiert und eine Lösung für mich. Schonmal Dank im Voraus.

Viele Grüße Peter

Hallo Mausko,

danke für die rasche Antwort. Ich habe allerdings keine Zahlung, gegen die ich buchen könnte. Ich werde also alle Buchungen stehen lassen, bis auch der Rest der Gutschrift mit verbucht werden kann, dann die manuelle Überweisung des Restbetrages der neuen (bisher noch nicht vorhanden) Lieferantenrechnung durchführen und dann alle Lieferantenrechnungen und die gesamte Gutschrift per Splittbuchung verrechnen. Scheint logisch.
    Viele Grüße
    Peter

Hallo Community, ich muss eine Lieferantenrechnung ausbuchen und kann dafür eine Lieferantengutschrift (Guthaben) heranziehen, so dass keine Überweisung erstellt werden muss. Dabei wird das Guthaben nicht vollständig ausgebucht und es bleibt ein Teil als offener Posten bestehen. Wie ich das aber in Mein Büro anstelle, ist mir völlig unklar. Ich kann keine offenen Posten verrechnen. Wie macht ihr so etwas? Danke im Voraus für eure Tipps.
    Gruß Peter

Hallo babuschka,

OK, ich mache also eine Splittbuchung und buche auf Konto 1360. Das funktioniert und in der Kontenübersichtsliste finde ich die Buchungen im Verrechnungskonto 1360. Ich bin davon ausgegangen, dass dies gleich dem internen Verrechungskonto ist (Zahlungen Bank/Kasse). Dort tauchen meine Buchungen aber nicht auf. Wie buche ich jetzt von 1360 auf die Anlagen? Da blicke ich in der Programmbedienung nicht durch.

Gruß Peter

Hallo Forum,
    kann mir jemand sagen, wie ich mehrere Anlagegut verbuche, die sich auf einer gemeinsamen Rechnung finden. Soweit ich sehen kann, kann ich pro Eingangsrechnung nur ein Anlagegut über die Funktion "Einkauf von Anlagevermögen" buchen. Eigentlich müsste ich aber eine Splittbuchung machen. Dort findet sich die Funktion "Einkauf von Anlagevermögen" aber nicht mehr. Ich kann zwar dann auf GWG, EDV-Software etc. buchen, weiss aber nicht, wie dann die Abschreibung behandelt wird, da kein Eintrag ins Anlagevermögen entsteht. Muss man solche Anlagegüter im Nachgang in die Anlageliste aufnehmen? Wie macht ihr das?
    Schon im Voraus Dank für eine Rückmeldung
    Gruß Peter

Danke für eure Antworten. Ich verstehe trotzdem nicht, weshalb die Konten fehlen, die im Datev-Kontenrahmen eigentlich vorgesehen sind. Die Konten kann ich zwar problemlos anlegen aber ich kenne die korrekten Angaben für die EÜR nicht, so dass das neue Konto dort nicht berücksichtigt wird. Hat jemand die fehlende Info? Ansonsten werde ich die Rückerstattung (Vorjahr) unter sonstige Erlöse buchen.

Gruß Peter

Hallo Forum,
    kann mir jemand sagen, weshalb das Konto 2281 und 2282 (Rückerstattung Gewerbesteuer) fehlt und somit nicht bebucht werden kann. Ich kann es zwar anlegen, kenne aber die anzugebenen Angaben für die EÜR nicht und außerdem sind die Konten anscheinend auf Ausgaben eingestellt und die Konto ist ein Einnahmekonto. :?:
    Gruß Peter