Beiträge von shackneter

    Hi,
    danke für die kurzfristige Rückmeldung!
    Ah tut mir Leid die Angaben habe ich vergessen...


    Ja, ich muss eine EÜR machen, die Rechnung kommt aus Irland und eine Ust-ID ist angegeben und somit keine Umsatzsteuer auf der Rechnung.
    Nein einen Datenträger bekommt man nicht. Ist eben nur die Mitgliedschaft im Partner Netzwerk die man bezahlt wofür man nur Zugangsdaten erhält.



    Gruß
    shackneter

    Hallo,


    ich benutze Mein Büro nun einige Wochen und bin soweit zufrieden.
    Die Hilfe ist echt ausführlich und sehr hilfreich. Hat mir schon einige fragen in Bezug auf die Buchführung beantwortet.


    Nun bin ich aber auf eine Buchung gestoßen bei der ich nicht weiß was ich machen soll.


    Es geht um eine Abonnement bei Microsoft (Microsoft Action Pack / Partner Network). Dieses läuft 1 Jahr und wird voraussichtlich nach Ablauf des Jahre verlängert und kostet dann erneut 360€.
    Das sind also 360€ im Jahr von denen ich nicht weiß wo / wie die verbucht werden müssen.


    Das jährliche Verlängern macht mich stutzig ob es nun Anlagevermögen ist. Zumal es ja nur die Zugangsberechtigung / Lizenz zum Partner Network von Microsoft ist. Eine richtige Software ist es aber auch nicht.


    In welcher Kategorie muss ich diese Eingangsrechnung nun verbuchen? "Übrige voll abziehbare Ausgaben", "Anlagevermögen" mit einer gewissen Nutzungsdauer oder als was sonst?


    Ich hoffe das mir dabei jemand helfen kann, und auch, dass ich nicht eine bereits gestellte frage gestellt habe. Ich weiß halt nicht mal wonach ich genau suchen soll.


    Gruß
    shackneter