Beiträge von Räthchen

Vielen Dank an Knuddel1 und miwe4!!!

Ihr habt mir schonmal weitergeholfen. Aber ich glaube fast, dass ich mir für nächstes Jahr tatsächlich einmalig eine Steuerberatung leisten werde, bevor ich mich dann für 2015 wieder selbst ans Werk mache. Das WISO-Programm finde ich echt super, aber hier bin ich dann doch mit der Bedienung etwas überfordert.

Scheint aber auch kein allzu einfaches Thema zu sein, wie man oben sieht ;)

Ich habe meinerseits in meinem zweiten Beitrag geschrieben "Es reicht also, wenn ich bei Zusammenveranlagung einmal eine Umsatzsteuererklärung und eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung mache, oder?" => Ja, wir sind Zusammenveranlagt.

Außerdem "Für die Steuer werden aber nach Aussage des Finanzamtes (nur) Einkommenssteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Einnahmeüberschuß verlangt." Eine Einkommenssteuer alleine kann also nicht ausreichend sein!

Jetzt nochmal zu meinen schon gestellten Fragen: "Mir kommt es ja auch ganz praktisch darauf an, ob ich die EÜR und die Umsatzsteuererklärung für meinen Mann und mich jeweils machen muss, oder ob einmal reicht! Außerdem wüsste ich gerne, wie ich die Angaben dann, bei einer gemeinsamen Anlage, in der ESt-Erklärung aufnehme."

Muss ich in der ESt-Erklärung für beide jeweils eine "Mitbeteiligung" angeben?

Wer errichtet für uns eine GbR, wenn ich selbst NIE einen Antrag gestellt habe und auch NIE Gewerbe angemeldet habe?

Mir kommt es ja auch ganz praktisch darauf an, ob ich die EÜR und die Umsatzsteuererklärung für meinen Mann und mich jeweils machen muss, oder ob einmal reicht! Außerdem wüsste ich gerne, wie ich die Angaben dann, bei einer gemeinsamen Anlage, in der ESt-Erklärung aufnehme.

Merci!

Müsste ich es nicht wissen, wenn ich eine GbR gegründet hätte? Von einer Feststellungserklärung hat die Finanzbeamtin aber nicht gesprochen! Sie hat gesagt, sie braucht von mir eine ESt-, Umstzsteuererklärung und EÜR?!?

Hallo miwe4,

vielleicht hatte ich heute Nachmittag was Samm angeht wirklich ein zu dünnes Fell. Er kann ja nix dafür, dass ich ne sehr anstrengende Woche hatte.
    SAMM: Sorry, falls ich das mißverstanden haben sollte!

Nun wieder zur Sache: in unserer Region muss man für so kleine PV-Anlagen kein Gewerbe anmelden und es handelt sich daher nicht wirklich um ein Unternehmen mit Rechtsform. Für die Steuer werden aber nach Aussage des Finanzamtes (nur) Einkommenssteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Einnahmeüberschuß verlangt. Dafür habe ich auch zwei Steuernummern, einmal für Vorsteuer etc. und einmal für die Einkommenssteuer.
    Außer der PV-Anlage läuft bei uns allerdings alles soweit normal, ohne weitere Einkunftsarten.
    Mein Problem ist jetzt wirklich, wie ich den Umstand verarbeiten soll, dass uns die Anlage als Ehepaar gemeinsam gehört. War im Nachhinein ne blöde Idee. Hätte ich sie einfach nur auf mich laufen lassen, täte ich mir jetzt viel leichter!
    In der Einkommensteuererklärung muss die Anlage irgendwie für beide Ehepartner erfasst werden, so die Aussage des Finanzamtes. Wie ich das aber genau eingeben muss, hat man mir nicht gesagt.
    Sicherheitshalber auch nochmal die Frage: Es reicht also, wenn ich bei Zusammenveranlagung nur einmal eine Umsatzsteuererklärung und nur eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung mache, oder? Die Beträge kommen da dann voll rein, oder?
    Muss ich bei der ESt überhaupt die Eingabe Gewerbe machen, wenn ich kein Gewerbe anmelden musste, weil es ein "Quasi"-Gewerbe ist? Für jeden von uns extra?

Wäre superdankbar, wenn da jemand den Knoten in meinem Hirn entwirren könnte ;)

LG,
    Räthchen

Hallo Samm, soll das jetzt eine Art von Erziehungsversuch sein? Sorry, wenn ich Deinen Umgangsformen nicht genügen sollte. Find ich in so einem Forum in dieser Art etwas eigenartig!!

Hallo Knuddel, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es reicht also, wenn ich bei Zusammenveranlagung einmal eine Umsatzsteuererklärung und eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung mache, oder? Kannst Du mir BITTE sagen, wie das dann bei der Einkommenssteuererklärung unter Gewerbebetriebe dann zu handhaben ist? Muss ich da den Betrieb bei beiden angeben? Müssen ggf. dort dann die Beträge halbiert werden?

LG,
    Lydia

Hallo,

mein Mann und ich, wir betreiben quasi gemeinsam eine PV-Anlage. Müssen wir beide zwei getrennte Einnahme-Überschuss-Rechnungen und Umsatzsteuererklärungen machen? Werden dann ggf. jeweils die Beträge halbiert?

LG,
    Räthchen