Beiträge von Allrounder93

Hallo liebe Community,

ich habe ein Verständnisproblem zu zwei automatischen Funktionen von Mein Geld (Version 20.6.0.425).

• Zunächst frage ich mich wieso plötzlich die automatische Umbuchung nicht mehr so funktioniert wie vor einem Jahr… Problemfall ist mein Girokonto mit meinem PayPal-Konto. Die Umbuchung wird erkannt und auch als solches eingetragen. Aber seit einigen Monaten vielleicht muss ich plötzlich jede Umbuchung händisch akzeptieren. Früher hatte das System erkannt welche Buchung zu dem Giro gehört und hat diese gleich verbunden.
      Kann mir jemand sage ob dies durch einen Patch nun so funktionieren soll oder ob ich irgendwo noch was einstellen muss?

• Zweites Thema ist die automatische Kategorienvergabe. Bei mir werden sporadisch irgendwelche Kategorien meinen Buchungen zugeordnet, jeden falls ist mir nicht ersichtlich wann das System meint welche Kategorie wozu gehört… Also das System scheint zu erkennen, das REWE zu der Kategorie Lebensmittel gehört, was auch Sinn macht. Aber bei Amazon ist es arg zufällig…
      Kann mir jemand erklären wie hier das System arbeitet / „denkt“ und ob ich das irgendwie beeinflussen kann bzw. abstellen? Oder muss ich dies umständlich per Regel bearbeiten?

Ich freue mich über Antworten und vielen Dank im voraus!

Gruß Chris

Nochmals hallo alle miteinander,

ich bin mir bei einem Punkt meiner Steuererklärung noch unsicher und habe daher hier nach vergleichbaren Fällen gesucht... Das Thema hier konnte mir eine der zwei Fragen beantworten, jedoch bin ich mir bei der Summe meiner Fahrtkosten unsicher!

Ich besuche an zwei Tagen der Woche eine Weiterbildungsstätte in Frankfurt und fahre die Strecke mit dem PKW und gelegentlich mit der Bahn... Ich habe nun wie in den Infos rechts angegeben [...Bei "Entfernung" ist die einfache Strecke anzugeben. ...] Habe ich nun die einfache Strecke Angegeben also:

• Zeile1 Hinweg am Freitag
    • Zeile2 Rückweg am Freitag
    • Zeile3 Hinweg am Samstag
    • Zeile4 Rückweg am Samstag

• Ist dies so richtig? Da meiners Erachtens die Kosten dafür etwas explodieren für nur 21Wochen!
    • Wie hinterlege ich dafür meine Tankquittungen bzw. muss ich dafür welche überhaupt hinterlegen oder reicht ein Anwesenheitsnachweiß und eine Streckenbeschreibung?

Kurze Nebeninfo:
    Die Weiterbildung hat erst begonnen, daher war ich im Jahr 2013 nur 21Wochen dort.

• Je Woche musste ich Freitags vom Arbeitsplatz aus nach Frankfurt fahren und auf dem Heimweg nach Hause
    • und Samstags von Daheim nach Frankfurt und wieder zurück.

Gruß Chris

Danke für die Hilfe meiner doch eher unverständlichen Aussage X/

Zitat

jetzt verstehe ich, was er sagen will: Ich glaube er meint "Fahne".

Genau so war es gemeint^^ Sorry für die Verwechselung von Farne und Fahne ;-)

Zitat

Ich kann darin keinen gesteigerten Nutzen erkennen gegenüber den schon vorhandenen Möglichkeiten

Okay, das verstehe ich nicht, wieso soll es kein gesteigerter Nutzen sein, wenn ich durch zwei Klicks über ein kleines Menü per Maus eine Kennziechnung setzten kann statt mit drei Klicks über zwei große und unübersichtliche Auswahlmenüs...?

Zitat

Denn wie oft vergibt man so ein Kennzeichen?

Ich nutze die Kennzeichnungen für alle Buchungen und bei knapp 300 Buchungen pro Monat kommt dabei einiges zusammen!
    Alle Buchungen werden als "in bearbeitung" per Regel makiert und dananch gehe ich sie händisch durch und makiere sie um als "erledigt" Gibt es deiner Meinung nach eine Bessere Funktion dafür?

Danke für die Antworten!!!

• Werden beim upload wirklich alle Bescheinigungen hochgeladen?
    • bzw. welche Bescheinigungen gebe ich für Zinsen an? Ich nutzte die Software MeinGeld2014 und habe keine Papierkontoauszüge... Reicht hierbei ein PDF Quittung aus der software?

Gruß Chris

Vielen Dank für die präzisen Antworten!

Ich habe auf eBay und Amazon nur meine nicht mehr gebrauchten Artikel verkauft im Zustand neu wie gebraucht... und in der Regel nicht gewinnbringend!

Gruß Chris

Hallo liebe Community,

muss ich eigentlich meine Veräufe in eBay und Amazon irgendwo angeben bzw. gibt es eine Freigrenze für Kapitaleinnahmen aus Privatverkäufen?

Gruß Chris

Konnte ich nicht in der Version von 2014 direkt auf die Farne klicken und auswählen welche Farne ich für diese Buchung kennzeichnen möchte?!
    Ich persönlich finde es etwas umständlich jedesmal die Tastenkombination (Strg -> Umschalt -> R, B, G, N, W) zu wählen oder über das Menü (Rechtsklick -> Kennzeichen -> Rote Kennzeichnung) zu gehen...
    Ich fände es einfacher in der Buchungsübersicht in der Spalte Kennzeichung die Farne anzuklicken und in einem Popdownmenü die entsprechende Kennzeichnung zu wählen... und wenn ich mich nun nicht ganz irre war dies in der Version 2014 möglich o.O

Gruß Chris

Gude liebe Community,

muss ich die 1€ bis 5€ Zinsen irgendwo angeben bzw. auch die 100€ Zinsen die durch einen Freistellungsauftrag steuerfrei sind...
    Falls ja, wo gebe ich dies an?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Chris