Mittlerweile habe ich aber einen komplett neuen PC mit Windows 8.1 64 Bit, 16 GB RAM, 512 GB SSD und da gibt es auch keinerlei Probleme. Vom Klicken des Mein-Geld-Icons bis zur Maske für das Datenbankpasswort vergehen 4 Sekunden. Vom Klick auf die Schaltfläche "Anmelden" bis zum fertigen Startscreen vergehen 8 Sekunden (die Datenbankgröße entspricht noch ungefähr dem, was ich damals im zweiten Beitrag geschrieben habe. Der erste Aufruf des Programmbereichs "Buchungen" nach dem Programmstart dauert 5 Sekunden, ein erneuter Aufruf, nachdem man ihn geschlossen hatte, dauert ca. 2 Sekunden. Aufruf des Kontextmenüs oder eines Auswahlfensters, wie z. B. Kategorien aus den Buchungsdetails ist unter einer Sekunde.
Guten Morgen,
also, ich habe ebenfalls win8.1 64 bit, 6gb Ram und eine SSD auf der die Programme und das Betriebssystem liegen.
Mein Prozessor hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist ein Athlon II X2 250 mit 3 gh Taktung. Die Grafikkarte ist eine 5670 von Sapphire.
Der springende Punkt ist das sonst alles rund läuft, sogar ein CAD Programm.
Jetzt habe ich auch mal gemessen und dabei kommt erstaunliches (für mich) heraus:
Klick auf Icon bis zur Passworteingabemaske unter 6 sek
Klick von Schaltfläche Anmelden bis zum Startcreen unter 10 sek
Aufruf Programmbereich Buchung 5 sek ein erneuter Aufruf dauert ca. 1 sek
Diese Werte bestätigen mich in meiner Meinung das mein Computer "gut" läuft und es nicht an meiner Hardware liegt und
darin das es scheinbar sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema performance gibt.
Also, mit den gemessenen Werten in Sekunden kann ich doch durchaus mit deinem neuen System mithalten.
Du bist zufrieden mit den Werten und mir kommt MeinGeld sehr träge vor.
Träge im Vergleich zum Vorgänger, denn daran muß sich MeinGeld messen lassen.
Die ganzen grottenschlechten Bewertungen im Netz sprechen doch Bände.
Auf der Buhl Seite gibt es mittlerweile auch viele Positive Bewertungen und auch in denen wird ziemlich oft die Trägheit angesprochen, sogar in 5 Sterne Bewertungen.
Wie auch immer, der Ball liegt bei Buhl.
Wenn Neukäufer mit der Geschwindigkeit zufrieden sind dann ist es eben so.
Mir als Uraltkunden kommt es so vor als dauerte jetzt alles "Ewig"
Schönen Sonntag noch,
Michael