Beiträge von E-M

    Guter Hinweis: Bei mir ist als gleitender Zeitraum +/- 1 Monat ums aktuelle Datum eingestellt für die anstehenden Zahlungen, was möglicherweise vom Standard abweicht, aber wohl Voraussetzung dafür ist, dass dort Buchungen erscheinen, die schon erwartet worden waren.

    Die anstehenden Zahlungen im Block der Startseite verhalten sich wie von Billy beschrieben.

    Ja, aber man kann den Block in seinen Einstellungen konfigurieren und festlegen, aus welcher Art Buchungen der Block zusammengestellt wird.

    Möchtest Du diese Zahlungen trotzdem als erwartete, also kursive Buchungen in der Buchungsliste sehen, so musst Du den Typ von "Nur zur Prognose verwenden" auf "Offline im Konto anlegen" ändern.

    Wenn man das macht und den Block wie oben beschrieben konfiguriert ...

    Ich hätte aber gerne, dass die Zahlung so lange in der Übersicht verbleibt, bis auch die Buchung auf dem Konto erfolgt ist.

    wird dieses Ziel erreicht, d. h. die erwarteten Buchungen erscheinen in dieser Liste auch, wenn sie schon erwartet worden waren.


    Natürlich ist jetzt das Problem, dass eventuell keine automatische Zuweisung mehr erfolgt, wenn die tatsächliche Buchung zu stark von den Erwartungen abweicht - da muss man die erfolgte Bankbuchung manuell der erwarteten zuweisen, damit diese verschwindet.

    Nach einem Fehler beim Senden eines von zwei an die Postbank gesendeten Aufträgen, wahrscheinlich wegen Tippfehler bei der TAN, standen zunächst weiter beide Aufträge als aktiv im Online-Center:

    Eigentlich hätte der versandte Auftrag verschwunden sein müssen und der andere auf Fehler.

    Beim Versuch, den erfolgreich versandten Auftrag aus der Liste zu löschen, kam eine Fehlermeldung.

    Als ich dann vor dem zweiten Sende-Versuch für den offenen Auftrags ersatzweise den Status des versandten Auftrags auf inaktiv setzen wollte, stürzte das Programm ab.

    Nach dem Neustart war zum Glück alles wieder wie erwartet im Online-Center, d. h. nur noch der offene Auftrag da, mit Status Fehler, nachdem Reaktivieren versendbar.

    Solange sich das Problem nicht wiederholt, bemühe ich den Support erstmal nicht.

    auf der Startseite habe ich den Block "Meine Geldanlagen", dort ist mein Haupt-Girokonto als einziges dauerhaft hervorgehoben und die Zahl dahinter, die Neue Buchungen anzeigen soll, wächst und wächst seit Tagen.

    Im Konto selbst, in der Buchungsliste etc., ist alles gelesen, autorisiert und nichts Vorgemerktes mehr.

    Bei solchen Inkonsistenzen empfiehlt sich eine Datenbankwartung, etwas versteckt unter Programmeinstellungen zu finden.

    an einem anderen Konto gearbeitet habe. Aber die Arbeit eines ganzen Tages war verloren

    Problem verstanden, das beantwortet meine Frage nach der ursprünglichen Aufgabenstellung. Aber es sollte ja deutlich geworden sein, dass eine Speichern-Taste das Problem nicht löst, denn es wird ja bereits laufend "automatisch" gespeichert.

    Preisfrage: was hat da nicht gestimmt? Die automatische Sicherung arbeitet bei mir korrekt und ist doch genau für solche Fälle wie dem Deinen gedacht.

    Mit der automatischen Sicherung kann man den Stand vor dem Unfall sicherlich wiederherstellen. Aber die vergebliche Arbeit ist dann weg. Aber wie sollte die Lösung aussehen ? Eine Art Makrorekorder, der die Klicks auf dem richtigen Konto wiederholt ?

    Das ist so als wenn man im Winter das falsche Auto freigeschaufelt hat: Das eigene muss man trotzdem noch freischaufeln, die Datensicherung schüttet nur das fremde wieder zu.

    ich wünsche mir einen Speichern-Button. So dass ich bewusst die Datenbank speichern kann, ohne das Programm beenden zu müssen.

    Vielleicht, falls das mit den anderen Antworten nicht klar geworden ist: Jede Aktion speichert die Datenbank sofort, also schon vor dem Beenden. Von daher würde ein Speichern-Button gar keinen Sinn machen.

    Datensicherung und Speichern als gäbe es ja.


    Datenbank ist eben ein anderes Konzept als wie man es vielleicht von Word kennt, wo alle Änderungen temporär sind und erst beim Beenden oder expliziten Speichern geschrieben wird.

    Dem muss sich auch die Arbeitsweise anpassen, indem man die Datenbank VOR den Arbeiten sichert. Und das gibt es ja glücklicherweise:

    es ist einstellbar, beim Start eine Kopie zu erstellen

    In der Meldungsliste steht dann auch drin, welcher Dateiname dazu gehört.

    Dann muss ich aber wieder dorthin, wo ich als letztes war. Und das ist teils recht mühsam.

    Das ist ja nur das Notfallverfahren, um den vorherigen Stand zu rekonstruieren, nachdem etwas so gründlich schief gegangen ist, dass es nicht auf einfache Weise rückgängig machen kann. Dazu gibt es den Menüpunkt, eine Datensicherung zurückzuspielen. Anhand der o. g. Meldung sowie der Datei-Zeitstempel der Datensicherungen kann man die Stände doch ganz gut identifizieren.

    Dann muss ich aber wieder dorthin, wo ich als letztes war.

    Normalerweise kommt es ja nicht dauernd vor, Datenbänke auf ältere Stände zurückzusetzen.

    Was ist denn die eigentlich dahinter steckende Aufgabenstellung ?

    Vielleicht sieht die Lösung ganz anders aus ?

    Wenn man eine Bestellung tätigt, sollte man wissen was man zu welchem Preis bestellt hat. Das kann man dann sofort als erwartete Buchung mit Kategorisierung anlegen und dann anschließend der tatsächlichen Buchung zuordnen.

    So einfach ist es zumindest nicht immer, denn erfahrungsgemäß wird eine aus mehreren Posten bestehende Bestellung oft in verschiedene Lieferungen aufgeteilt, die dann auch getrennt abgerechnet werden, oft zeitlich gestaffelt. Für mich bleibt das überschaubar, aber womöglich nicht für den Fragesteller.

    genauer beschreiben, was Du eigentlich machst und wie die Datenlage dann ist. Und was Du dann machen willst. Ich glaube nicht, daß mit den Informationen bist jetzt jemand Deine Frage treffsicher beantworten kann.

    Da kann man nur raten, aber vielleicht mit einer gewissen Trefferquote:

    Amazon-Käufe den Bankabbuchungen in WISO Mein Geld zuzuordnen?

    Bei den Abbuchungen steht ja immer nur "Amazon", wie soll ich da die entsprechenden Kategorien setzen?

    Wenn mit die entsprechenden Kategorien die voreingestellten Kategorien von Mein Geld gemeint sind: Woher sollten die Daten für eine Zuordnung kommen ?

    Selbst wenn es möglich wäre, die Amazon-Rechnungen anders als zugeordnetes Dokument einzulesen - da stehen ja auch keine Kategorien drin !

    Eine Kategorie Amazon zu erstellen wäre sicher möglich und den Abbuchungen von Amazon diese Kategorie automatisch zuzuordnen wohl auch, aber das kommt mir nicht so sinnvoll vor.

    Da ich SEHR(!) viel da bestelle, ist es recht mühsam und zeitaufwendig, alles manuell nachzutragen.

    Zumindest könnte man wohl die Zahl der Buchungen einschränken, indem man ein Guthaben auf das Kundenkonto überträgt.

    Da würde dann aus x Abbuchungen zu jeder Teillieferung einer Bestellung nur eine Abbuchung für x Bestellungen werden.

    Aber zielführend im Sinne einer Kategoriezuordnung wäre das glaube ich auch nicht. Ohne eine nähere Erläuterung der Aufgabenstellung und vor allem auch welcher Zweck damit erreicht werden soll wird es wohl bei der manuellen Arbeit bleiben müssen.


    Das Programm zwingt einen ja nicht, alle Buchungen zu kategorisieren bzw. das kleinteilig zu tun.

    Gibts einen Trick

    Ist doch eigentlich ganz einfach: Alle Buchungen exportieren, und in neues, als Wertpapierdepot angelegtes Konto importieren.

    Die Antwort ist allerdings ähnlich der auf die Frage "Wie bekommt man einen Elefant in den Kühlschrank ?": "Tür auf, Elefant rein, Tür zu".

    Das heißt: Es geht nicht.

    Das Programm kann ja nur reale Vorgänge abbilden, auch bei einer Bank wird das aber so nicht gehen.

    Der Frage muss also ein davor liegender Denkfehler zugrunde liegen. Was war denn der Grund für die Frage ?

    Wurde vielleicht das Sparguthaben in Wertpapieren angelegt ?

    Das ist dann eine Kontoauflösung (das Konto kann ja in MG als inaktiv mit Kontostand 0 weiterleben) und die Neuerstellung eines Wertpapierdepots, wie es das bei der Bank auch wäre. Oder was steckt sonst hinter der Frage ?


    Vorsichtshalber nachgetragen: Um ein Wertpapierdepot anlegen zu können, muss man die Professional-Variante des Programms haben.

    Ich verstehe Deine Frage nicht. Wenn der Punkt im Dialog "Konten- & Depotaktualisierung" nicht ausgewählt wird, dann kommt das auch nicht ins Online-Center.

    Ja, aber die Frage ist sicherlich anders gemeint als formuliert. Im Screenshot sieht man, dass der Fragesteller möchte, dass in dem im Screenshot angezeigten Dialog Konten- und Depot-Aktualisierung der Eintrag Wertpapier-Kursaktualisierung gar nicht erst erscheint, also auch nicht abgehakt werden muss.

    Das scheint nicht auskonfigurierbar zu sein, sodass man subtil immer wieder den Vorschlag bekommt, das Modul zu kaufen.

    Bitte in kleinere Portionen umbrechen und den Timeout verlängern bzw. weglassen - kann auch bei Mausbewegung entfernt werden!

    Da muss man zur Entschuldigung der Programmierer aber wohl sagen: Warum umbrechen, wenn der Text in eine Zeile passt ?


    Allerdings: Der Text wird abgeschnitten, wenn er nicht in einer Zeile auf den Bildschirm passt. Hier wäre ein Umbruch schon wünschenswert oder eine andere Methode, einen längeren Text anzuzeigen, z. B. eine Detailansicht oder einfach ein vergrößertes Feld (ohne Tooltip).


    Der Screenshot stammt aus dem Online-Protokoll. Die dort angezeigten Texte sollte man aber schon mal im Transfer-Fenster umbrochen zu sehen bekommen haben, daher dürfte selten vorkommen, hier nochmal nachlesen zu müssen.

    "In Nachbearbeitung" (was heisst das???)

    Hatte ich noch nicht, Google findet dazu aber in der Postbank-FAQ gut versteckt:

    Was bedeutet bei einer Überweisung in der Auftragsliste der Status "Gebucht - in Nachbearbeitung"?

    Liegt ein Auftrag "in Nachbearbeitung", wurde der Auftrag von der Bank entgegengenommen - jedoch noch nicht ausgeführt.

    In der meisten Fällen findet eine Prüfung des Auftrags statt, es kommt aber auch vor, dass der Überweisungsbetrag höher ist als das Guthaben bzw. die vereinbarte Kontoüberziehung (Dispo).

    Hast du das Onlineprotokoll angeschaut?

    Eine weitere Quelle ist der Verlauf (Meldungsliste); für einen korrekten Ablauf steht da sowas wie:


    Alle anderen Buchungen sind erfolgt und (im Webportal der Postbank) gelistet. Die "erwarteten" sind nicht gelistet, auch nicht unter den demnächst auszuführenden (soll ja auch sofort ausgeführt werden)

    Wo nachgeschaut ?

    In der Umsatzanzeige erscheinen zwar auch die demnächst fälligen Überweisungen, aber es gibt auch noch das:

    Da stehen zum Beispiel Terminaufträge, aber es würden auch Überweisungen zu finden sein, die nicht sofort ausgeführt werden (warum auch immer: Auslandsüberweisung, Terminauftrag oder irgend eine andere Spezialität, vielleicht ein besonders hoher Betrag?), sondern erst zum nächsten Bankarbeitstag und nicht im Schnellverfahren abgewickelt werden.


    Wenn ich diese Buchungen jetzt nochmals durchführe, riskiere ich evtl. Doppelbuchungen?

    Wenn diese Buchungen in einer der genannten Listen als erfolgreich übermittelt erscheinen, dann wohl schon.

    Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass eine am gleichen Tag übermittelte zweite Überweisung mit gleichen Daten wie die erste abgewiesen wurde, d. h. einen gewissen Schutz gibt es zwar, verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

    Unter Aktualisieren versteht MG normalerweise die Umsatzabfrage.

    Die Postbank als Tocher der hier gefragten Deutschen Bank lässt für Sparbücher nur die Saldenabfrage zu, der Geschäftsvorfall Umsatzabfrage wird also nicht unterstützt, (anders als bei anderen Sparkonten). Die Abfrage unterstützter Geschäftsvorfälle zeigt das so an (siehe Antwort von Völkl). Dadurch ist das Konto nur sehr eingeschränkt onlinefähig. Stellt MG nach einer Saldenabfrage eine Differenz zwischen Bank- und Programmsaldo, kann man den oder die Umsätze per Ausgleichsbuchung offline eintragen. Überweisungen - auch nur auf das Referenzkonto - sind von Sparbüchern sowieso nicht möglich, weil diese im Buch erfasst werden müssen. Eingehende Beträge, Zinsen oder Überweisungen auf das Spar(buch)konto wären Umsätze, die - wie gesagt - mit der Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN nicht abrufbar sind. Falls möglich, könnte man prüfen, ob eine andere Zugangsart mehr zulässt.


    Nachtrag: Für mein Konto sind allerdings Menüpunkte für die Umsatzabfrage ausgegraut, weil MG "weiß" was geht, sodass ich gar nicht erst zur Fehlermeldung komme. Im Moment habe ich keine Idee, wie man den Fehler produziert.

    Ich habe mir Kruegerrad Münzen gekauft. Ich habe die Münzen versucht über ein Sachwertdepot zu führen. Den Kauf (Buchung)

    kann ich leider nicht mit dem Sachwertdepot verbinden. Wie macht ihr das? Oder muss man da wieder trixen?

    Mir will scheinen, dass da eine nicht vorgesehene Funktion gefordert wird, ohne zu beschreiben, was genau die leisten soll.

    Denn die Frage könnte man ja auch mit anderen Sachwerten wie Waschmaschinen statt der Münzen stellen.

    Ein anderer Ansatz wäre, den Krügerrand als Währung zu betrachten und ein entsprechendes Bargeldkonto in Fremdwährung anzulegen, allerdings ist MG diese Währung nicht bekannt. Damit das sinnvoll ist, müsste es einen Wechselkurs dafür geben. Immerhin gäbe es dann eine Zuordnungsmöglichkeit über Umbuchungen.

    Ein dritter Ansatz wäre, Münzen wie Wertpapiere zu behandeln (mit Kurs), doch da sehe ich keine Zuordnungsmöglichkeiten.

    Leider finde ich im Bereich der Adressen die beschriebene Vorgangsweise nicht.

    So richtig sehe ich die Schwierigkeit nicht.

    Das heißt lediglich, dass man alle Bankverbindungen mit der alten Bankleitzahl aller gespeicherten Adressen ändert, also die neuen Kontodaten eingibt, einzeln, also keine Automatik sondern händisch unter Umständen langwierig, wenn man sehr viele Einträge ändern muss.

    Beschrieben ist zuerst, wie man die Einträge findet, nämlich indem man die Zahl ins Suchfeld einträgt.

    Im zweiten Schritt wählt man einen Eintrag in der oberen Liste und zu jedem Eintrag in der oberen Liste nacheinander jeden Eintrag in der unteren Liste unter Bankverbindungen aus (wird meist nur einer sein). Statt des Punkts Bearbeiten im Kontextmenü geht auch einfach ein Doppelklick.


    Man muss das ja nicht machen. Es dürfte reichen, bei der Eingabe von Überweisungen die aktuellen Daten einzugeben, denn nach der Eingabe des Empfängers werden ja die in der Adressliste gefundenen alten Daten vorgeschlagen.


    Weiterhin sind in den Details zu den Konten noch alle alten Daten (BKLZ, ...) vorhanden, obwohl ich die Konten offline gestellt habe, die alte HBCI Kontaktübersicht gelöscht habe, neues TAN-Verfahren (Zugangsart) eingestellt habe (wenigstens sind in der neuen HBCI-Kontaktübersicht die aktuellen Daten abgelegt) und letztendlich die Konten synchronisiert habe.

    Die Daten der Konten ändert man doch im Programmbereich Konten. Nach der Änderung sollte man den Zugang neu einrichten können.

    Bestehende Buchungen dürfte dies nicht ändern und auch Daueraufträge u. ä. dürfte man neu anlegen müssen.