Beiträge von heinz.wolf3005

    Nachdem ich jahrelang die Meldungen ohne Schwierigkeiten an das Finanzamt geben konnte, haben sich die Elsterexperten etwas Neues ausgedacht. Alle Bemühungen über Windows 7 oder mit WISO Kaufmann das Portproblem zu lösen waren vergeblich. Weder Elster noch das Finanzamt und Buhl Data konnten mir den richtigen Hinweis geben. Nachdem ich das Elsterformular neu installiert hatte kam ich an die Vordrucke heran die ich für den Versand an das Finanzamt nutzen konnte. Zwar war das mit zusätzlicher Arbeit verbunden, aber doch noch besser als die lange Suche nach der Losung.
    Aber ich fand doch noch die normale Lösung: Elsterformular aufrufen, in der Menüleiste Datenübermittlung aktivieren, dann Proxyserver aktivieren und kein Proxyserver einstellen. Jetzt kann ich wieder meine Meldungen aus WISO Kaufmann heraus direkt absenden.