Beiträge von sbosch

Hallo zusammen,

ich muss zwangweise für ein paar Tage auf einen Windows Rechner umsteigen!
    Kann ich mir die Windows Version downloaden und mit meiner Mac Garantienummer installieren?
    Ansonsten muss ich noch 5 Tage warten bis der neue Mac da ist.

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zu einem kompliziertem Thema:
    Ich möchte gerne eine Rechnung an einen privaten Kunden in der Schweiz adressieren.
    Der Kunde ist eine Privatperson, bei der Dienstleistung handelt es sich um Haare Färben und Schneiden, dies würde ich beim Kunden vor Ort machen.

Ort wäre in der Schweiz, ich bin deutscher Unternehmer mit Sitz in Deutschland.

Berechne ich ganz normal die deutsche MwSt.? oder welche steuerlichen Besonderheiten muss ich in diesem konkreten Fall beachten?

Laut §3a Abs. 1 Satz 1 UStG:
    "Eine sonstige Leistung wird vorbehaltlich der Absätze 2 bis 8 und der §§ 3b, 3e und 3f an dem Ort ausgeführt, von dem aus der Unternehmer sein Unternehmen betreibt. Wird die sonstige Leistung von einer Betriebsstätte ausgeführt, gilt die Betriebsstätte als der Ort der sonstigen Leistung."

würde ich sagen, ich stelle dem Kunden eine "normale" Rechnung mit dem Ausweis der deutschen MwSt. und führe diese ganze normal ab.
    Liege ich damit richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesen mobilen EC Karten Zahlmethoden:

iZettle/sumup/payleven bzw. mit normalen mobilen EC Terminals der Banken?

Die bezahlten Beträge erhält man scheinbar wenig später auf seinem Konto.

Wie werden diese Geldeingänge dann verbucht? Bei beispielsweise 30€ Rechnungsbetrag fallen 0,29€ Tranksaktionsgebühren an.
    Somit werden nur 29,71 auf mein Konto überwiesen.
    Wie verbuche ich die angefallenen Transaktionsgebühren? Man bekommt scheinbar erst am 10. des darauffolgenden Monats die Rechnung für die Transaktionsgebühren.
    Allerdings fallen die Transaktionsgebühren ja bereits bei der Buchung auf mein Konto an und müssen dann auch an diesem Tag verbucht werden. Oder liege ich da falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

bin leider nicht fündig geworden,
    Gibt es eine Möglichkeit eine bisher gekauften Artikel eine Kunden anzeigen zu lassen?
    Bisher habe ich in der Auswertung zwar Artikel und Kunden/Interessenten gefunden, da lassen sie aber leider nur alles bisher verkauften Artikel allgemein anzeigen, bzw. die Umsätze pro Kunde.

grüße

Meine Umsatzsteuervoranmeldungen waren alle soweit korrekt, es gab eh nur 2 Voranmeldungen letztes Jahr.
    Mein Betrieb wurde erst im November 2014 eröffnet.
    Ich habe nur den Fehler gemacht, dass nicht alle Buchungen die Umsatzsteuererklärung übernommen wurden und deshalb dieser Fantasiebetrag rauskam.

Ich habe eine Mitteilung für 2014 über die Umsatzsteuer bekommen, in dem steht, dass das FA der UST Erklärung zustimmt, und in einem Monat ein Betrag von über 1600€ abgebucht wird.

Hallo,

ich werde mal in den allgemeinen Angaben einen Haken bei berichtige Steuererklärung setzen
    und evtl. Einspruch einlegen.

Das Problem war, dass bei der Abgabe der Erklärung Anfang März mein PC neustartete.
    Als ich die Abgabe nach dem Neustart erneut machen wollte, waren die aktuellsten Werte wieder nicht übernommen.
    Deswegen stimmt die Erklärung nicht, was mir damals nicht aufgefallen ist.
    Wenn ich jetzt die Umsatzsteuer Rückzahlung vom Dez 14 (Erstattung war im Jan 15) jetzt ergänze komme ich auf die 0,00€.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

für den Dez 2014 bekam ich Ende Januar eine Rückerstattung von über 1000€.
    Die Rückerstattung bekam ich Ende Januar und habe diese dann im EÜR 2015 als Einnahme gebucht.
    In der Umsatzsteuererklärung 2014 ist eben dieser Betrag jetzt noch offen, sodass das Finanzamt mir diesen Betrag überweisen müsste.
    Wie kann ich die Erklärung berichtigen?

Ich habe den Fehler erst jetzt bemerkt, die Erklärung hatte ich schon abgegeben.

grüße

Hallo zusammen,

habe eine vielleicht komische Frage:

Habe heute meinen Firmenwagen getankt, leider akzeptierte die Tankstelle keine DKV Karte, mit der ich normalerweise tanke.
    Ich habe dann den Betrag mit meiner Privaten EC Karte gezahlt.
    Kann ich den Betrag jetzt einfach vom Firmenkonto auf mein Privates überweisen, und als Beleg die Quittung nutzen?
    Oder kann ich den Betrag auch aus der Kasse nehmen?
    Auf der Quittung ist natürlich die Kontonummer meines privaten Kontos vermerkt.

grüße

Hallo zusammen,

am Montag kommt mein Firmenfahrzeug in die Werkstatt, da es leider an der Stoßstange beschädigt wurde.
    Meinen Firmenwagen besteuer ich nach der 1% Regel.
    Für die Zeit die mein Auto in der Werkstatt ist bekomme ich einen Ersatzwagen gestellt.

Kann ich die Spritkosten für den Ersatzwagen wie gehabt im Wiso EÜR buchen, als als KFZ Kosten?
    Sollte ich bei den Tankbelegen irgendetwas beachten? Ich tanke meist mit meiner DKV Tankkarte, bei der der Kilometerstand abgefragt wird.

grüße

Hallo zusammen,

habe einen Artikel aus den Niederlanden bestellt. Per Vorkasse habe ich den Betrag überwiesen.
    Heute habe ich die Rechnung des Verkäufers erhalten und dieser weist die Mehrwertsteuer aus.
    Der Händer sitzt in den Niederlanden, hat auf seiner Rechung aber eine DE UST ID.
    Meine Ust ID hat er aber nicht auf der Rechnung ausgewiesen.
    Ich habe des Artikel bei ebay als gewerblicher Kunde gekauft.
    Bin ein wenig verwirrt, wie ich das nun Buchen soll.

grüße

Hallo zusammen,

wie buche ich die Privatentnahme von Waren?
    Bspw. Entnahme von Shampoos etc., die ich als Betriebsmittel brauche.
    Alternativ verkaufe ich mir die Produkte für den Privatgebrauch momentan noch selbst.

Einfacher wäre aber eine Buchung als Privatentnahme.

mfg

Hallo,

sitze an gerade an der Umsatzst. Voranmeldung für Januar 2015 und tätige meine Buchungen dafür.
    Ich habe eine DKV Tankkarte bestellt. Die Bank hat, laut Kontoauszug, als Aufwandsentschädigung 10€ für die Einrichtung vom Konto abgebucht.
    Leider habe ich noch keine Übersicht der Kontoführungsgebühren für den Januar erhalten.
    Die Frage ist nun:
    Meine Bank konnte diese Frage bisher auch nicht beantworten.

Habt ihr eine Idee?

Hallo,

bin zwar auch noch "Anfänger", aber ich vermute mal, eine automatische Buchung findet nicht statt, weil das Programm vorher nicht wissen kann wann das FA das Umsatzsteuer abbucht/überweist.
    Da können ja schon ein paar Tage ins Land gehen. Sobald der Betrag abgebuch wurde, buche ich als Einnahme/Ausgabe die Umsatzsteuervoranmeldung mit entspr. Belegnummer. Konto weiß ich im Moment nicht.

grüße