Beiträge von errjot

Meinst Du damit: Ich brauche eigentlich gar keinen Zähler anzulegen, weil am Ende kommt vom E-Werk sowieso eine Rechnung für diesen Zähler, die trage ich dann als Rechnung ein, wähle eine (meine neue) passende Kostenart -> Umlage aus und fertig

Genau so ist es. Du hast im Kontenplan den Umlageschlüssel Allgemeinstrom drin. Da dieser über die Wohnfläche abgerechnet wird, wenn sonst kein anderer Verteilerschlüssel im Mietvertrag steht, dann gibst du NUR die Kosten der Stromrechnung für diesen Zähler ein.

Aufgrund des Umlageschlüssels wird da entsprechend verteilt. Daher brauchst du auch keinen Hauptstromzähler als Basiszähler einzugeben, denn das würde keinen Sinn machen.

Und im übrigen, Stromkosten dürfen nicht in die Nebenkostenabrechnung einfliesen, das ist nicht statthaft. Nur der Beleuchtungsstrom = Allgemeinstrom, und der wird über die Fläche verteilt.

Sollten aber nur bestimmte Mieter diese Kosten tragen, dann musst du bei dem 1. Umlageschlüssel = WOhnfläche, einen 2. Umlageschlüssel mit "laut Abrechnung" (so lautet dieser beim Hausverwalter) aktivieren.

Erst danach bekommst du nach dem Buchen der Gesamtsumme und dem anschließenden Ende der Eingabe ein Feld aufgezeigt (beim HV!) welchem Mieter du die manuell errechneten Kosten berechnen willst.

Das war dann alles was du machen musst.

Solltest du von dem separaten Allgemeinstromzähler auch den Heizungsstrom "abzwacken", dann musst du dies ebenfalls manuell berechnen. Bei deinem Objekt würde ich 3% der reinen Brennstoffkosten in die Heizkostenabrechnung buchen. Den dann berechneten Heizungsstrom musst du von den Allgemeinstromksoten abziehen und bei der Buchung dies vermerken, ist eine gesetzliche Pflicht.

Melde dich, sollte noch was unklar sein.

Wenn ich einen Allgemeinstrom-Zähler anlegen will, geht das nicht, wenn ich nicht vorher für das gesamte Objekt einen "Hauptzähler" anlege - siehe Screenshot. Man muss auf jeden Fall einen Hauptzähler haben, bevor man einen Allgemeinstrom-Zähler anlegen kann. Das ist doch seltsam - einen "übergeordneten Hauptzähler" gibt es hier nicht.

Ok das sieht schon mal gut aus. Wie erwähnt, arbeitet ein Teil der hier hilfreich tätigen User mit dem Hausverwalter.

Nur zum Verständnis wegen Allgemeinstrom. Dieser wird über die Wohnfläche verteilt. Zur Abrechnung kommen nur die Kosten, nicht die verbrauchten kWh usw. Daher benötigt dieser Kontenschlüssel auch KEINEN Hauptzähler.

Bitte die Jahreskosten Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom nur dem Konto zubuchen, der Rest verteilt das Programm. Wenn du jetzt nur bestimmten Wohneinheiten diese berechnen willst, dann müsste als Umlageschlüssel "laut Abrechnung" eingestellt werden (so beim HV). Dann gibst du beim Buchen die Gesamtkosten ein und verteilst sie anschließend auf die entsprechenden Parteien.

Das liegt an m² Wohnfläche (48/305).

Dies hat damit nichts zu tun. Denn die Gesamtenergie die aufgewendet wird für die Heizung und für das Warmwasser zu erwärmen, da spielt die Wohnfläche erstmal keine Rolle. Da es drei verschiedene Formeln für die Berechnung der Warmwasserenergie gibt, wird dort die Gesamtfläche mit 305m² angezeigt.

Es ist unplausibel, 60% der Heizenergie für WW und nur 40% für die Heizung zu berechnen. Da dürften wir uns sicherlich einig sein!

Wie wohnhofAtrium es bereits angedeutet hat, mit dem Hausverwalter (wo wir mit arbeiten) geht das fast alles zu machen, dort kann man verschiedene Konten und Umlageschlüssel neu definieren. Das geht beim Vermieter nicht.

Bei einer Abrechnung wird, wenn mittels Wohnfläche Kosten umgelegt werden, immer die Gesamtanzahl = 100% Kosten aufgeführt, dann die der Wohneinheit, daraus wird dann quasi die "Dreisatzberechnung" angezeigt, und das für jede Wohneinheit. Soweit ich weiß. macht das der Vermieter auch, denn dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Das was du angegeben hast, welche unterschiedlichen Berechnungsfaktoren du willst, geht nur beim Verwalter. Da könnten wir dir helfen.

Anscheinend ist der Fehler der Heizwert bei der Heizung. War bisher 9 wenn ich ihn erhöhe kommen auch sinnvollere Zahlen raus. Woher bekomme ich den richtigen Wert?

In den Berechnungen des Gasversorgers siehst du den Wert, den du eingeben musst. Sollte es sich um Gas L handeln, wird in der Regel die 9 eingetragen, bei Gas H 10 wobei der vom Gasversorger angegebene Wert immer verwendet werden soll.

Beispiel meine Gasabrechnung bei Umrechnung in kWh:

Verbrauch in m³ x Zustands-Zahl 0,9580 (das ist der Wert, der im Programm mit 9,580 einzutragen ist) x Brennwert, wobei dieser Wert schwanken kann.

Was steht in deiner Abrechnung? Diesen Wert angeben.

Die von blumenmeer aufgezeigte Berechnung finde ich auch noch fehlerhaft, da rund 60% der Energie für Warmwasser und nur 40% für die Heizung aufgewendet wird. Das sind nicht akzeptierte Werte.

Aufgrund der Heizkostenabrechnung sehe ich noch einen verdeckten Fehler, denn das Verhältnis Heiz- zu Warmwasserkosten kann man als ca. 80% Heizung udn 20% für Warmwasser ansehen. Da gibt es auch noch einige Schwankungen aufgrund bestimmter Vorgaben vor Ort.

Nur dass deine Warmwasserkosten 128,43% betragen soll, und -28,43% die Heizung, da liegen Fehleingaben vor.

Zeitraum für die Nebenkosten ist der gleiche von August bis Ende April.

Das ist aber nicht erlaubt, darüber solltest du dir im Klaren sein!

Daher vermute ich, dass du die Nebenkostenabrechnung ab dem Datum des Einzuges der Mieter vornehmen möchtest. Wenn das so ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du nimmst für den Zeitraum 1.8.18-31.7.19 = 12 Monate = 1 Jahr den Abrechnungszeitraum, dort sind auch die Heizkosten enthalten. Denn der Gesetzgeber gibt vor, dass ein Abrechnungszeitraum max. 12 Monate sein darf, sein muss.

2. Damit du die verschiedenen Jahreabrechnungen wie Grundsteuer, Wasser usw. als Jahresabrechnung aufzeigen möchtest, darfst du einmalig (!) den Abrechnungszeitraum verkürzt darstellen. Dann hätte ich den 1.8.-31.12.18 genommen.

Du darfst aber nicht die Brennstoffkosten als Abrechnungszeitraum ansehen. Auf einer Gasrechnung steht in der Regel immer der Verbrauch bis zum 31.12. eines Jahres drauf. Daher musst du diese Kosten teilen, was bei keinem Programm schwierig ist.

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich.

Muss ich das auf 2 Jahre aufteilen? Mieter zog August 18 ein und Abrechnung Gas kommt April 19 ?

Bitte gib uns mal den "normalen" Abrechnungszeitraum an, denn den kann ich nicht finden. Weiterhin wird doch in diesem Abrechnungszeitraum auch die Heizkosten dazu kommen, egal wann die Brennstoffrechnung erstellt wurde.

Hier sind die beiden Verordnungen zu beachten, einmal die Betriebs- sowie die Heizkosten VO.

Es kann, wenn es im Mietvertrag steht, auch zwischen Nebenkosten und Heizkosten verschiedene Abrechnungszeiten gelten, beide müssen NICHT zum Jahresende enden.

Es hat auch nichts mit dem Einzug des Mieters zu tun, denn was war vorher? Wenn Leerstand, dann muss das ebenfalls berücksichtigt werden. Wie du schreibst, legst du die Heizkosten nach Wohnfläche um was für mich bedeutet, du hast keine Verbrauchszähler (egal ob WMZ oder HKV) installiert.

Damit man das versteht bitte einfach die Zeiträume für die Nebenkostenabrechnung mal angegben, auch, wenn die Heizkosten anders abgerechnet werden sollen.

Ich übersehe doch irgendwas, oder? Das muss doch irgendwo stehen?

Wenn du beide Wohnungen angelegt hast, die Positionen für §35 eingetragen hast, dann müssen die auf ALLEN Nebenkostenabrechnungen erscheinen. Wenn du dir keine Nebenkostenabrechnung erstellst, kann auch nichts kommen.

Daher die Frage, hast du dir eine oder keine NK ausgedruckt?

Ich kann mir nur erklären, das dieses eine Differenz in der Berechnung des Restwertes des Heizöls zwischen Techem und dem HV 2020 ist.

Einen Wert des Restbestands kann ich ja nicht eingeben.

Wenn du unter Gebäude Heizung und dort "Abrechnung durch externer Anbieter" nimmst, brauchst du doch keine eigenen Berechnungen mehr machen. Der Messdienstleister berechnet aufgrund deiner Angaben wie z. B. den Endstand Heizöl die Kosten. Das macht auch der HV, nur ist es für deine Abrechnung uninteressant, da du die Gesamtkosten von Techem aufteilst wie von diesem vorgegeben, die jeweilige Mieterabrechnung musst du dann buchen.

Ansonsten kann ich im Moment nicht sehen, wo da ein Fehler sein soll. Vielleicht wäre ein Bildschirmausdruck zu dem Thema gut zu sehen.

Das zweite dürfte ein kleines bisschen Steuer-optimierter sein, dafür aber auch erheblich viel mehr Arbeit.

Ob sich das lohnt hängt wohl davon ab, wie oft das Zimmer vermietet ist.

Es ist natürlich etwas mehr Arbeit. Und du musst selbst entscheiden, ob du es "offen" legst oder nur die Mieteinnahmen versteuerst. Dann kannst du aber keine Kosten für Wasser usw. abrechnen. Natürlich ist es nicht erforderlich, einen Mietvertrag für das Zimmer zu erstellen, du bekommst das Geld von denen und damit ist das abgeklärt. Und ob du es auch mal für eigene Zwecke nutzt, sollte doch egal sein.

Nur ohne genaue Trennung/Aufstellung der Kosten für das Zimmer, kann keine korrekte Jahresabrechnung dafür gemacht werden.

Ob du das eine oder andere machst, etwas Arbeit wird es kosten. Leider kann man so etwas erst ab dem Vermieter darstellen.

Bei AirBnB rechne ich aber doch keine umlagefähigen Kosten ab.

Das ist klar!

Wenn man aber eine Ferienwohnung (dazu zähle ich jetzt seine Vermietung) angemeldet hat, dann muss man die Einnahmen versteuern. Aber auch die laufenden Kosten dagegen rechnen. Nur wie soll das in V+V eingetragen werden, welche Summen, welche Kosten, wenn keine gesicherte Aufstellung vorliegt?

Ich denke, dass es so bei ihm ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Airbnb

Damit haben wohl die wenigsten User hier Ahnung, denke ich.

Nun könnte ich mir vorstellen, so würde ich es machen, dass du drei Wohneinheiten anlegst, einmal deine und die der Einliegerwohnung, Das separate Zimmer (da muss ja auch ein WD/Dusche drin sein denke ich) ebenfalls extra anlegen. Klar, die Wohnfläche muss dann entsprechend eingetragen werden, damit du anschließend abrechnen kannst.

Sollte das Zimmer nicht vermietet sein, dann ist das ein Leerstand, denn Grundsteuer und Co. laufen weiter. Und wenn du das bei der Steuer angeben musst (willst), dann würde der Leerstand als quasi "Erlösschmälerung" bedacht.

Dann kommt aber eine weitere Überlegung, wie werden die Wasser und Heizkosten abgerechnet, gibt es separate Zähler? Wenn nein, wie willst du das abrechnen? Vermutlich nach PxT oder Wohnfläche. Darüber musst du dir im Klaren sein.

Und ob das mit dem Vermieter oder Einliegerwohnung Programm geht weiß ich nicht, ich arbeite mit dem Hausverwalter.

Vielleicht gibst du uns etwas mehr bekannt, wie sich die vorher beschriebene Konstellation in dem Haus darstellt.

Wie gehe ich korrekt vor um die Zählerstände bei Mieterwechsel korrekt einzutragen?

Ich gebe ein Beispiel:

Abrechnungszeitraum 01.01.-31.12.18

Mieterwechsel zum 01.07.18

Zählernummer 4711

Endstand zum 31.12.17 = Anfangsstand 2018 100m³

Mieterwechsel Stand zum 30.06.18 (nicht 1.7.!) 110m³

Jahresendablesung zum 31.12.18 120m³

Damit hast du erstmal den genauen Verbrauch für das Jahr 2018 dokumentiert, gleichzeitig die Verbrauchswerte für beide Mieter zur Berechnung eingetragen.

Das ist alles was du machen musst. Nur bitte bedenken, dass der Stichtag nicht der 1.7. sondern der 30.6. beim Mieterwechsel ist.

Siehe auch hier: https://www.buhl.de/faqs?article=380

bei mir funktioniert dieses Jahr die Datenübernahme nicht

Das sieht aber auch seltsam aus, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich würde jetzt die alte Version 2019 nocheinmal starten und auf einem externen Laufwerk / Stick eine Sicherungsdatei anlegen. Danach aus dem Verzeichnis, wo die hausverwalter.v19 ist, diese ebenfalls auf einen Stick sichern.

Danach entweder den HV20 neu starten und noch einmal versuchen. Sollte es dann wieder nicht funktionieren, einfach den Hausverwalter deinstallieren mit deren Routine, den PC danach neu starten und den HV so wie "er angibt" neu installieren.

Ich denke, eine Funktion wird klappen.