Beiträge von Planck

    Hallo,


    die "Lage":
    - Steuererklärung von Ehegatten, getrennt veranlagt.
    - Steuererklärung des Ehemannes kann problemlos per Elster versandt werden
    - beim Versuch die Erklärung der Ehefrau zu versenden gibt es folgende Fehlermeldung:


    Zitat von Wiso Sparbuch 2015 Fehlermeldung

    Die angegebene Summe der Einkünfte Stpfl./Ehemann//Gesellschaft aus der 8. und weiteren Anlagen V stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einkünften auf der 8. und weiteren Anlagen V überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A/Gesellschaft).



    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Summe der Einkünfte aus der 8. und weiteren Anlagen: steuerpflichtige Person/Ehemann"


    Für mich ist die Fehler-Meldung vor allen Dingen deswegen kryptisch, weil die Erklärung des Ehemannes von Elster problemlos angenommen wurde.


    Weiß jemand Rat?

    Hallo,


    Erwerb einer vermieteten Eigentumswohnung:
    Kaufpreis wurde am 29.12.14 bezahlt. Lastenwechsel (=Anschaffung) erfolgt aber erst zum 1.1.15


    Gebe ich das nun im "Sparbuch" ein, erhalte ich die Fehlermeldung, daß für die AfA das Datum in 2014 liegen muß.


    Wenn diese Fehlermeldung zutreffend sein sollte, frage ich mich, wie ich die Ausgaben aus 2014 im Programm sonst "unterbringen" muß.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß
    Planck